Meine Mutter macht alle meine Freunde schlecht?

5 Antworten

Wer sich immer nur über andere beschwert oder sie runtermacht, hat meistens, wirklich allermeistens ein Problem mit sich selbst. Da die Person sich damit aber nicht auseinandersetzen will, redet sie eben über andere Menschen und deren vermeidlichen Problemen.

Saselnew
Fragesteller

Das ist gut möglich, aber was kann ich jetzt tun ?

SandBaumGurke  31.07.2018, 14:00
@Saselnew

Mir hilft es, wenn ich mich einfach der Person abwende oder gegebenenfalls nicht mehr zuhöre und das auch ganz offen zeige, wenn sie anfängt, schlecht zu reden.

Wenn ich dann gefragt werde, warum ich das tue, dann sage ich meistens: Wenn du nichts Gutes oder sinnvolles zu sagen hast, kannst du auch einfach still sein. Mich bringt das nicht weiter, wenn du dich aufregst und dich auch nicht.

Sieht fast ein bisschen so aus, als würde deine Mutter doch nicht so toll damit zurechtkommen, wenn du deine Wege gehst und flügge wirst. Wie alt bist du denn?

Saselnew
Fragesteller

hubmonia  31.07.2018, 19:06
@Saselnew

Ich denke doch, dass sie ein Problem hat wenn du jetzt wirklich gehst, ich bin eigentlich sicher, auch wenn du es anders siehst. Anders ist ihr Verhalten nicht zu erklären. Bist du die Jüngste?

Deine Mutter klingt ein bisschen nach einer notorischen Nörglerin, aber trotzdem nicht bösartig, ob man da was ändern kann??? Sag ihr auf jeden Fall lautstark deine Meinung, und rate ihr, sich auch Freunde zuzulegen und sich mit ihnen zu treffen.

Hallo,

das ist natürlich nicht schön, so etwas anhören zu müssen.

Auch wenn es deine Mama ist, finde ich kann sie sich solche Aussagen sparen.

Mit wen du dich triffst, bleibt dir die Entscheidung überlassen.

Du willst ja schließlich Spaß mit deinen Freunden haben und nicht die ganze Zeit in der Bude beschäftigen.

Manchmal ist es besser, wenn man es den Eltern nicht sagt, wenn man sich mit jemanden trifft.

Entweder kommen viele Gegenfragen oder verbot oder wie deine Mama mit ihren blöden Kommentaren.

Triff dich einfach mit deinen Freunden und macht euch einen schönen Tag...

Habt ihr Tipps wie ich ihr ein für alle mal klar machen kann das sie aufhören soll?

Da hast du schon selber eine Antwort drauf gegeben:

------> Ich hab ihr das schon 10000 mal gesagt und es kommt immer nur "Ja Ja...mach ich nicht mehr" und dann lacht sie...das regt mich so unendlich auf

Anscheinend kannst du nichts tun, ansonsten wird das zu Provokation und du regst dich umso mehr auf.

Du solltest dich aufkeinenfall provozieren lassen und einfach das machen, was dir Spaß macht. Wenn du siehst, mit deiner Mama kannst du nicht reden, dann ignoriere sie einfach und gehe.

Saselnew
Fragesteller

Ook danke💚Aber ich muss ihr sagen das ich mich mit Freunden treffe und auch mit wem, sonst glaubt sie mir nicht und ich darf mir wieder anhören das ich ja keine Freunde hätte und mich öfter mit Leuten treffen soll...die Frau hat echt kein Leben...die hat selbst noch nicht mal Freunde 😂

user82563922  31.07.2018, 14:03
@Saselnew

Bitte ;-)

Aber ich muss ihr sagen das ich mich mit Freunden treffe und auch mit wem,

In Ordnung, dann sag ihr das, aber wenn es für DICH zu viel wird mit ihren Blöden Kommentaren, dann bleibst du locker und gehst einfach. Lass dich bloß nicht provozieren, ansonsten tut sie das immer wieder mit dir.

die Frau hat echt kein Leben...die hat selbst noch nicht mal Freunde 😂

Aha...Das erklärt auch einiges, warum sie sich gegenüber DIR so verhält...Aber sch***ss drauf, soll sie mit solchen Aussagen ankommen, hauptsache du bleibst Cool und machst dir einen schönen Tag mit deinen Freunden...

Hat sie denn Freunde und Freundinnen, über die du lästern könntest? Das würde ihr auch nicht gefallen.

Jedenfalls sind nicht alle Freunde immer optimal, dann bist du vielleicht ein Vorbild, von dem sie etwas lernen können. Deine Mutter sollte doch zufrieden sein, wenn du keine Drogen nimmst, nicht kriminell bist und einigermaßen Leistung in der Schule hast. Sie muss aber auch deine Privatsphäre tolerieren und drauf vertrauen, dass du dir selbst ein Bild machst, von dem, was du für richtig hälst.

Über andere lästen kann manchmal ein Trick sein, von seinen eigenen Schwächen abzulenken. Besser wäre, das zu loben, was gut ist und an sich selbst zu arbeiten.

Saselnew
Fragesteller

Ne sie hat selbst keine Freunde, sie hat immer welche gehabt und dann fand sie es zu anstrengend den Kontakt zu halten und die regt sich ja über jeden Menschen auf...niemand passt ihr...

LussanK  31.07.2018, 14:04
@Saselnew

Dann hat also sie ein Problem, und nicht du. Dass sie dich nicht loslassen kann und als Ersatz für ihre mangelde Fähigkeit zur Freundschaft mit anderen benutzt. Je älter du wirst, desto mehr muss sie respektieren, dass du deinen eigenen Weg gehst und von/mit anderen Erwachsenen und Jugendlichen lernst, wo es lang geht.

Saselnew
Fragesteller
@LussanK

Ich glaube sie kann m7ch sehr gut loslassen, es liegt sogar in ihrer Absicht mich los zu werden....gibt sie nicht zu ,aber es kommt zumindest oft genug so rüber...

euer problem ist, dass ihr einfach zuviel mit euren eltern redet

"mama, ich fahre mit sarah ins schwimmbad" und dann geht man

Saselnew
Fragesteller

Meine Mutter wirft mir vor viel zu wenig mit ihr zu reden ,aber mir der Frau kann man nicht reden...