Meine Mutter liebt meinen Bruder mehr als mich. Was kann ich tun?

12 Antworten

Hallo Jule, ich kann verstehen, wie es dir geht. Du liebst deine Mutter und wünscht dir mehr Zuneigung und möchtest, dass deine Mutter dich gerecht behandelt: dass sie sich für deine Hilfe im Haushalt bedankt, sich entschuldigt, wenn sie etwas falsch gemacht hat und du wünschst dir, dass sie deinen Bruder zu mehr Selbständigkeit erzieht, weil du sonst das Gefühl hast, seine Bedienung zu sein. Mit 12 Jahren ist er auch durchaus in der Lage, sich selbst Wasser einzuschenken oder sich morgens Müsli zu machen und Schuhezubinden erst mit 12 Jahren geht ja gar nicht. Dein Bruder ruht sich aber anscheinend ganz schön auf deiner Mutter aus. Sie tut sich und ihm damit keinen Gefallen. Sei froh, dass sie dich nicht so verhätschelt. Sei weiterhin gut im Umgang mit ihr, also entschuldige dich, bedanke dich, sei weiterhin hilfreich und fordere dies alles auch von ihr ein: dass sie sich bedankt, sich entschuldigt und dich unterstützt und gut mit dir umgeht. Stelle Gewinner-Gewinner-Situationen mit ihr her, z.B. unterstützt du sie im Haushalt und wünschst dir dafür, dass du am Samstag bis um 11 Uhr ausschlafen darfst. Sprich mit deinem Vater darüber, dass deine Mutter deinen Bruder nicht ausreichend dabei unterstützt, selbständig zu werden. Unterstütze deinen Bruder dabei, selbständig zu werden: mach mit ihm zusammen z.B. Abendbrot für euch alle: deck mit ihm den Tisch, back mit ihm z.B. Pizza und lobe ihn für alles, was er gut macht (Paprika schneiden, Getränke bereitstellen...) Spiel dafür ein Spiel mit ihm, dass er liebt... Wenn er dann das nächste Mal Durst hat, schenke ihm ein mit den Worten: ich weiß, dass du das schon selber kannst, weißt du noch, als wir die Pizza zusammen gebacken haben? Ich würde mich sehr freuen, wenn du dir ab heute deine Getränke selbst einschenkst, dann brauche ich das nicht immer für dich zu machen (mit einem Lächeln)...Viel Erfolg!

Bei mir ist es genau so. Ich fühle mich auch alleine gelassen und vernachlässigt :((

Sag ihr das doch mal ins Gesicht, dass du dich vernachlässigt und als Geschwisterkind zweiter Klasse fühlst.

Und falls sich nichts ändert, bleib einfach mal länger weg als bis 9 ;) Ich habe, wenn meine Eltern ein Verhalten an den Tag legten, dass mir nicht gefiel einen riesen Aufstand geprobt, sodass sie nachher nachgegeben haben. Ich habe auch mal nach einem Streit, bei dem ich mich im Recht fühlte, 3 Monate nicht mehr mit meiner Mutter geredet, bis sie sich entschuldigt hat.

am besten sprichst du deine Mutter darauf an. Die jüngeren werden so ziemlich immer vorgezogen, und die älteren dürfen sich abkrampfen um einmal vieleicht mal ein Lob zu bekommen. Ich bin in einer ähnlichen Situation. Bei mir verspricht meine Mutter dann dauernd das sie sich mühe geben würde, es besser zu machen, aber letztendlich sehe ich davon nicht sonderlich viel. Habe am Anfang nicht alzu Grosse erwartungen, es kann nicht von heute auf morgen besser werden. Und denke nicht daran, dass deine Mutter das alles als selbstverständlich sehen kann. Auch wenn es das in eurer Familie wäre, dann sollte sie sich wenigstens mal bedanken. Viel erfolg....

Erstmal: Füge dir keine Schmerzen zu, in welcher Form auch immer. Also lass es dich zu ritzen und so weiter, denn dadurch bilden sich wieder neue Probleme. Am besten wäre es, wenn du das offene Gespräch mit deinen Eltern suchst, jedoch auf keinen Fall wenn dein Bruder dabei ist, der muss nichts von deinen Problemen wissen. Mir persönlich hilft es auch mit Freunden darüber zu reden. Und heulen hilft oft auch ;)

kruemelmonsta33
Fragesteller

Ich hatte niemals vor mir selbst Schmerzen zu zufügen. Ich bin kurz davor nicht mehr bei meiner Mutter zu reden. Und eigentlich gebe ich auch nur ihr Schuld und nicht meinem bruder.

Danke für die Antwort