Meine Mutter ist so stur, verbittert und eigensinnig was kann ich tun

6 Antworten

Schätzchen, deine Mutter ist alt und einsam, das Gleiche gilt auch für meine Mutter, mein Vater ist gestorben, seitdem geht das genauso... Jedenfalls, rate ich dir, die Zeit mit ihr zu nutzen, di eir noch bleibt, sie ist nun 73, wenn du jetzt nichts mehr tust wirst du es später bereuen. Deine Mutter braucht dich einfach. Sie war immer für dich da als du ein Kind warst, immer. Deshalb sollte man erwarten können, das du einfach aus Dankbarkeit und Respekt mit ihr Zeit verbringst, zumindest manchman. Lad doch einfach mal die Kinder ( vllt nicht gleich alle 4 ) bei hr ab, dann können die auch mal bei ihrer Oma sein und sie fühlt sich nicht alleine und du musst nicht mal großartig was machen.

dorni25
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Meine Kinder ( 16,19,21,23 ) arbeiten oder studieren und deshalb haben sie auch nicht so viel Zeit. Dazu kommt, dass sie auch alle von ihrer Oma genervt sind. Ich dachte auch, vielleicht rufen die mal bei ihrer Oma an ohne das ich sie dazu auffordere, aber auch keiner von ihnen macht das.

Hallo dorni25

Ich bin mir nicht sicher ob ich dir auch nur im entferntesten helfen kann.... ich habe selber keine kinder und habe zu meiner familie sogesehen keinen kontakt mehr bis natürlich die anstandsanrufe wie du schon beschrieben hast. Ich kenne dieses Problem mit meinem Vater. Zwar spielen da auch andere aspekte mit, so wie bei dir warscheinlich, sprich Zwischenmenschliche beziehung, erziehnung und dann noch der verlust deines Vaters, natürlich meine ich damit nicht den körperlichen verlust. Und warscheinlich wirst du dir denken wenn ich dir sage, deine Mutter ist einfach Konservativ, aaaaaaaaaaaaach waaaaas... So liest es sich zumindest und wie man mit einem Menschen umgeht den man liebt, aber ein komplett anderes gedankenkonstrukt verfolgt, Ist wirklich nur schwer zu beantworten aus meiner sicht. Was man natürlich tun könnte, was aber denke ich mal nicht in deinem/ihrem sinne ist, ist ihr gewisse dinge zu suggerieren/(indoktrinieren) und sie so von ihrem, sagen wir mal, egotrip loszusagen und ihr die möglichkeit geben sich wieder anderen dinge zuzuwenden als an dem gedanken " Niemand will was mit mir zu tun haben nicht mal meine kinder" festzuhalten. Ich denke mal sobald deiner Mutter klar wird dass egal ob ihr kind tag und nacht bei ihr ist oder 1000 km entfernt wohnt, du immernoch ihr kind bleibst. und du für immer in ihrem herzen genauso wie sie für immer in deinem herzen bleibst.

Ich hoffe es ist etwas wertvolles dabei.

Lg =)

dorni25
Fragesteller

Hallo,

ich denke manchmal sie vergisst einfach, dass ich ihre Tochter bin und auch mal ein bisschen das Gefühl haben möchte.

Lg ;) und danke für deine Antwort

AriZonAir  14.01.2014, 22:36
@dorni25

Okay dann muss ich fragen... Hat deine Mama Demenz ?! Und falls ja welches Stadium wenn ich fragen darf?

Ich habe mal als altenpfleger gearbeitet und von der Validation gehört bzw mitbekommen. Man versteht darunter ein Gesprächsaufbau oder struktur mit der es möglich ist sich mit demenz erkrankten menschen so zu unterhalten dass sie mit dir mithalten können (also gedanklich) und dir auch auf fragen gut antworten können.

Vielleicht hilft dir das noch ein wenig weiter.=)

Hallo Domi, ich kann dich sehr gute verstehen!

Wie hier auch schon andere User geschrieben haben, deine Mutter ist sehr einsam, weiss nichts mit sich anzufangen und VIELLEICHT auch ein klein bisschen Eifersüchtig auf DEIN Leben, deine Familie?

Wie findest du für dich die Beste Lösung?

Auch wenn es deine Mutter ist, hast du ein Recht auf ein eigenes, zufriedenes glückliches Leben! Und das sollte deine Mutter auch wissen! Das bedeutet nicht, dass du dich um sie nicht kümmern sollst,

ABER; Hin und wieder ein Besuch, ein Telefonat und vielleicht eine gegenseitige Einladung zum Kaffee trinken!

Die Unzufriedenheit bdeiner Mutter bekommst du ab! Sie nimmt dich als PUFFER ! Das ist nicht in Ordnung, vor allen Dingen tut sie dir damit sehr weh!

Diese Dinge müsstest du unbedingt mit ihr besprechen! Am Besten, ein gemeinsamen Gesprächstermin mit ihr vereinbaren!

Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn eine weitere Person als Berater ( dein Mann) am Gespräch mit teilnimmt, um konflikte zu vermeiden.

Dieses sollte aber deine Mutter auf jeden Fall wissen! Sie sollte wissen, dass du unter dieser Situation leidest und dieses mit ihr klären willst, damit es dir, und natürlich auch ihr zukünftig besser geht!

Vielleicht findet ihr ja gemeinsame Ideen einer Beschäftigung- oder im Gespräch kristalisiert sich heraus, was deine Mutter interessiert und dabei helfen könnt, dieses zu realisieren!

Ich wünsche euch allen ganz viel Glück und eine für euch zufriedenstellende Lösung!

liebe Grüße, Hauke1

dorni25
Fragesteller

Hallo Hauke,

ich kann dir nicht sagen, was die beste Lösung wäre. Ich weiß auf jeden Fall, dass ich sie über kurz oder lang anrufen muss, denn sie wir es auf jeden Fall nicht tun. Ich brauche aber einfach noch Zeit, dein Vorschlag ein Gespräch zu führen werde ich mal im Auge behalten und einen Versuch wagen.

Liebe Grüße Dorni

Hauke1  14.01.2014, 20:11
@dorni25

Das freut mich! Ich kann dich natürlich auch verstehen! Aber schon aus dem Grunde, da du sehr leidest, wäre es sinnvoll, bald eine Lösung zu finden! Alles Liebe, hauke1

Hallo ,

ich weiss ja nicht ob euer Verhältnis Früher besser war ? Kann es mir aber nicht vorstellen.

Selbst Heutzutage wo sie Omi ist , hat sich an eurem Verhältnis nichts geändert? Deine Mutter erscheint mir als unzufriedene , verbitterte Frau ! Sie hat die Trennung von deinem Vater anscheinend nie verkraftet !

Vielleicht hast du noch dazu in der Zeit , Damals deinen Mann kennen gelernt ? Oder hattest viele eigene Interessen? Hast Du noch bei ihr gelebt ? Dann war dein Verlassen deines Elternhauses , der nächste Genickbruch für sie.

Übrigens ist es nichts Ungewöhnliches , dass Frauen ihres Alters und ihren Jahrgangs , sehr bestimmend sind ! Kenne das von meiner Mutter und meiner Schwiegermutter :-((

Deiner Mutter muss doch klar sein , dass Du erwachsen und selbst Mutter und Ehefrau bist ! Das Du nicht mehr nach ihrer Pfeife tanzt , kann man absolut verstehen! Du musst nicht zu Kreuze kriechen! Hau mal mit der Faust auf den Tisch und sprich mal Klartext mit ihr !

Oder schreib ihr mal einen Brief mit deinen Gedanken und Gefühlen ! Vielleicht wär es aber auch mal eine glückliche Lösung , wenn Ihr einmal pro Monat einen tollen Mutter.-Tochter-Tag macht ? Euch wieder annähert ?

Wenn sie Langeweile hat , dann muss man sie eben beschäftigen ! Soll halt Stricken und was Produktives machen ! Vielleicht ehrenamtlich tätig werden ! Senioren-Gymnastkgruppe oder mal einen Tanzkurs besuchen !

Sich mal an den PC setzen und mal so mit Menschen in Kontakt treten ! Möglichkeiten gibt es viele! Zeig sie ihr doch mal auf und unterstütz sie ! Vielleicht kann sie auch mal alte Kontakte aufleben lassen ? Nichts unversucht lassen !

GLG und einen schönen Abend , wünscht dir ,clipmaus :-))

dorni25
Fragesteller

Hallo,

unser Verhältnis war nie besonders gut, da gäbe es sehr viel zu schreiben, aber das wäre zu lange. Ich denke du hast recht, dass meine Mutter die Trennung bis heute nicht verkraftet hat. Als das noch frisch war, hat sie mir immer gesagt, wenn dein Vater mit der "NEUEN" auch kommt dann komme ich nicht usw. Das hat mich auch immer sehr belastet bei jedem Familienfest. Wir hatten zur Zeit der Trennung von meinen Eltern schon 3 Kinder und haben da gerade unser Haus gebaut. Wie du schreibst, müsste es ihr klar sein, dass ich eine eigene Familie habe und dementsprechend ( auch wenn die Kids schon groß sind ) viel Arbeit habe. Dazu gehe ich noch stundenweise zum arbeiten. Ich sage auch immer zu ihr, sie soll sich doch mit ihrer Schwester treffen ( die ist auch alleine ) oder mit ihrer Nachbarin was machen, aber das will sie alles nicht. Sie verfällt in Selbstmitleid und sagt, das kann ich nicht mehr und jenes kann ich nicht mehr, das ist mir zu viel usw. kein bisschen Antriebskraft was zu unternehmen. Was PC betrifft geht gar nix. Handy nur zum telefonieren, wenn ich ihr zeigen will wie man sms schreibt, sagt sie das braucht sie nicht. Sie erwartet auf jeden Fall zu 100% von mir , dass ich mich melde.

Vielen Dank für deine Antwort Lg Dorni25 ;)

Du bist so eine Rücksichtslose undankbare Tochter!! Deine Mutti war immer für dich da, hat dich groß gezogen und das ist dein Dank dafür!!!! Du solltest dich in Grund und Boden schämen. Was für eine Frechheit!! Deine eigene Mutter zu Silvester nix gewünscht! Nicht einmal zu Weihnachten eingeladen!!! Solche wie du gehören boah

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung