Meine Mutter ist gegenüber Asiaten rassistisch was soll ich tun?

Ist ja nur ein Beispiel falls es so kommt, wenn ich ein Asiate heiraten sollte aber grundsätzlich ist es mir egal. Und ich kann mit meiner Mutter nicht reden, weil sie dann wütend wird

7 Antworten

Du willst einen Asiaten heiraten, weil...???

Nenn mir bitte einen einzigen Grund dafür, der nicht rassistisch wäre...

JenniferTamayo
Fragesteller

Ist ja nur ein Beispiel falls es so kommt aber grundsätzlich ist es mir egal

Dein Gedanken gut ist auch etwas rassistisch

Rede mit ihr einfach darüber vielleicht weiß sie es nicht besser

JenniferTamayo
Fragesteller

Wie was ist den rassistisch an mir?

StreetJump  03.08.2021, 21:51
@JenniferTamayo

Das du mit einen Asiaten zusammen sein willst wegen ihrer Musik und deiner Mutter eins reindrücken willst

Klingt sehr unvernünftig

Ich gehe jetzt mal nur auf das Thema Corona ein.

Ja, die ersten Infektionen mit SARS-CoV-2 gab es wohl in China, aber das heißt noch lange nicht, dass die "Asiaten Corona mitgebracht haben". Erstens ist nicht jede asiatisch aussehende Person automatisch ein Chinese, aber wir Menschen sind wohl extrem gut darin Leute vorzuverurteilen. Zweitens, selbst wenn man hierzulande auf einen Chinesen trifft, ist es absolut sinnlos denjenigen für Dinge zu verurteilen auf die er überhaupt keinen Einfluss hat. Ein hier lebender Chinese, der noch nie oder schon länger nicht mehr in China war, kann das Virus nicht "mitgebracht haben".

In Zeiten von Corona ist ein neues Phänomen aufgetreten: Asiatenhass. Etwas, was man in dieser Form bisher nicht kannte. Einfach furchtbar. Dabei sind Asiaten oft sehr gut ausgebildete, sehr höfliche und freundliche Menschen, mit teilweise Hochkulturen (wie China) oder Supermächten wie Japan.

Versuche Deine Mutter einfach mal ganz konkret zu fragen, was sie gegen Asiaten hat. Wenn Du es weißt, kannst Du versuchen, ihre Argumente dahingehend zu hinterfragen, in dem Du ihr sagst, dass es genügend Beweise gibt, dass das nicht stimmt. Sie wird Dir wahrscheinlich nicht glauben, Du kannst aber dann für Dich selbst wenigstens sagen, Du hast es versucht.

Falls Sie das Argument mit Corona bringt, kannst Du sagen, dass es schon viele Formen von Corona vorher gab und 1889 in Russland eine der ersten Coronastränge entdeckt wurde. Man kennt die Grunderkrankung also schon seit dem Ende des 19. Jahrhundert. Es hat also nichts explizit mit China zu tun. Auch wissen wir nicht wirklich, woher die Krankheit kommt, wie sie übertragen wird etc.

Ich mag Asiaten auch sehr. Ich finde das nicht gut, aber der Kampf gegen Rassismus ist langwierig und schwierig. Du solltest es immer in kleinen Etappen versuchen und Dich nicht unterkriegen lassen.

JenniferTamayo
Fragesteller

Nunja klar aber einige denken nur weil ich gerne Aisaten mag, heisst es nicht dass ich andere oder kp diskriminiere und arrogant bin . Erstens hat man Vorlieben, die aber in Verbindung mit Asiaten nichts zu tun haben .

Carasol78  03.08.2021, 21:20
@JenniferTamayo

Ich bin Lateinamerika-Fan, sofort gibt es Leute, die sagen, Du fetischierst Lateinamerika etc. Ist doch egal. Ich mag andere Länder, daher bin ich nie Rassist geworden. Ich habe viel für mein Leben aus Lateinamerika gelernt, habe Freunde dort, die sehen so manches anders, was wir hier durchaus auch verändern könnten, trotz aller Probleme, die ich natürlich auch kenne. Aber es ist eher Rassismus, Leuten, die bestimmte Länder oder Regionen mögen, Rassismus zu unterstellen, denn damit soll eigentlich gesagt werden, man soll nur sein eigenes Land lieben und es ist nicht zu verstehen, wie man andere Länder oder Regionen lieben kann, dass ist eine gute Taktik, Menschen von ihrer Liebe zu anderen Ländern abzubringen. Ich sehe es auf dem humanistischen Weg: Wir sind nicht alleine auf dieser Welt, weder wir Deutschen noch wir Europäer. Nur wenn wir mit den anderen auskommen und zusammenarbeiten, können wir ALLE überleben.

Na ja sie hat halt einfach keinen Plan da kannst du selber glaube ich nicht viel dran ändern ich hätte an deiner Stelle einfach einen Asiaten mit nach Hause gebracht vielleicht hätte sie dann gemerkt dass das gar nicht so ist 😂 ps bin selber Asiate