Meine Mutter ist Elternvertreter der Zeugniskonferenz , muss sie dahin?

8 Antworten

Das kommt auf die jeweilige Schule an. An den meisten Schulen ist es meines Wissens nach nicht erwünscht, dass Elternvertreter auf der Zeugniskonferenz erscheinen. An anderen Schulen wiederum ist es erwünscht und auch gefordert. Es kommt also auf Deine Schule an. War es die letzten Jahre gefordert, dass Deine Mutter erscheint, so wird es auch dieses Jahr gewünscht sein, schließlich ist die Zeugniskonferenz ein recht wichtiger Termin. Sie sollte dann eigentlich also schon erscheinen, geht es gar nicht anders, dann muss sie sich jedoch abmelden, alles andere wäre unfreundlich und nicht angebracht. Evtl. eine Vertretung organisieren. LG

Ja klar muss sie dahin, zumindest wenn es keinen Stellvertreter für sie gibt. Das ist ihre Aufgabe als Elternvertreter. Wenn sie das nicht hinbekommt, hätte sie sich nicht wählen lassen dürfen. Der Termin der Zeugniskonferenz wird schon längere Zeit bekannt sein, den hat man sich dann frei zu halten. Asl Entschuldigung würde wohl lediglich gelten, wenn sie plötzlich krank geworden wäre.

Das klingt als hättest du aktiv zu Ihrem verhindern beigesteuert ;)?

Die Zeugnisse sieht sie früher oder später eh =D.

Aber ja, sie hat die Pflicht zu erscheinen oder eine Vertretung zu bestellen.

Sie ist für dieses Ehrenamt gewählt worden, der Termin wird schon lange bekannt sein, was könnte ihr dazwischen gekommen sein, was ein Fernbleiben erklären könnte?

Natürlich muss sie dahin oder eine Vertretung besorgen. Wenn man einen Posten annimmt, muß man ihn auch erfüllen.Ob freiwillig oder nicht.