Meine Mutter ist ein psycho was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Eure Mutter da mit Euch macht, nennt man psychische Gewalt. Sie hat ein ganz massives Problem und ist nicht in der Lage, das zu reflektieren, geschweige denn sich Hilfe zu suchen. Sie missbraucht Dich und Deinen Bruder als Blitzableiter für ihre angestauten Aggressionen, die sich über Jahre und vielleicht Jahrzehnte aufgebaut haben und an denen nicht Ihr Schuld seid, sondern ganz andere Dinge, welche in ihrem Leben schief gelaufen sind. Da sie aber wahrscheinlich sonst niemanden hat, den sie fertigmachen kann, tut sie das bei Euch, zumal sie genau weiß, dass Ihr die Schwächeren seid und sie somit nicht mit Gegenwehr rechnen braucht.

Scheiß Situation. Ok, was könnt Ihr machen??

Habt Ihr Familienangehörige, denen Ihr Euch anvertrauen könnt? Was ist mit Eurem Vater, Großeltern, Tanten, Onkel usw.?

Wenn Ihr da überhaupt keine Hilfe erwarten könnt, bleibt Euch im Grunde nur das Jugendamt. Die nehmen solche Hilferufe in der Regel sehr ernst und handeln umgehend. Wahrscheinlich wird Eure Mutter vorgeladen und muss sich zu den Vorwürfen äußern. Das weitere Vorgehen hängt dann davon ab, welchen Eindruck sie hinterlässt und wie die Mitarbeiter des Jugendamtes die aktuelle Gefährdungslage von Dir und Deinem Bruder einschätzen.

Auf jeden Fall solltet Ihr Euch das nicht länger einfach so gefallen lassen! Ihr habt ein Recht auf eine gewaltfreie Erziehung und dazu gehört es auch, dass man sich als Elternteil soweit im Griff hat, nicht ständig grundlos auszurasten!

Ich wünsche Euch alles Gute und viel Glück!

Wenn ich das weiß, verhalte ich mich entsprechend. Deine Mutter hat auch ein Anrecht auf ein gutes Leben. Ohne Gegenleistung wird die Zukunft für euch nicht einfacher.

Mit der Mama mal zum Psychologen gehen.

Wenn es dir und deiner Bruder zu unwohl wird kannst du ja mal zum Jugendamt.

Ich denke das es eure Mutter einfach gesagt Ankotzt...versetzt euch mal in ihre Lage. Das andere ist, kann es sein das eure Ma dem Alkohol zu spricht, wenn du erzählst das Sie dann irgend wann einpennt.

Wenn ich mit dem Alkohol richtig liege, redet mir ihr über eine Therapie...wenn es Sie "nur" Ankotzt...macht einfach was Sie sagt bzw. möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung