Meine Mutter ist 50 Jahre alt, irgendwann muss sie ja ins Altenheim und stirbt auch. Mit sowas komme ich nicht klar, irgendwelche Tipps oder so!?

10 Antworten

Damit kommt niemand so wirklich klar . Aber man kann es nicht ändern , so ist das Leben . Auch deine mum spürte diesen Schmerz. Genau wie deine oma und dein Opa. Jeder Mensch macht Schwierige Verluste durch im Leben . Grad wenn man alt wird , werden so einige Menschen viel zu früh das Leben beenden. Aber du musst es akzeptieren ,was anderes bleibt dir wohl nicht über . Genieße also die Zeit die dir noch bleibt mit deinen liebsten . So das du einfach nich bereust zu wenig Zeit mit ihnen verbracht zu haben . Sei für sie da und mach sie glücklich, so lange es noch geht . Und deine Mutti wünscht sich sicherlich nicht das du suizid begehst für dich . Sie will das du weiter machst und deinen Weg gehst. Auch wenn man sich manchmal alleine und einsam fühlt und sich schuld gibt an allem . Aber du hast nicht schuld an der hab Gier anderer Menschen. Menschen sind so weil sie alles haben und noch viel mehr besitzen wollen. Von dir könnten sie nix materielles abgreifen aber dafür hast du etwas was die meisten Menschen nicht haben . Und zwar ein großes Herz . Und irgendwann lernst du auch einen Menschen kennen der genau das zu schätzen weiss und dem nicht nur interessiert was du besitzt . Denk an das was dich ausmacht und nicht an das was du nicht hast, was andere aber vllt besitzen. Mach dich nicht schlecht du bist nicht daran schuld sondern die Gesellschaft ist leider ziemlich Herz los heut zutage . Sei froh das du anders bist und nicht nur an dich selber denkst.

Kevin715
Fragesteller

Ok Starke Worte. Ich suche immer auf zwang eine Freundin egal wo, und ich schaffe es nie eine zu finden. Liegt es wohl an mein Aussehen bzw Schüchternheit Frauen allgemein anzureden sei Discos, oder Feste oder Einkaufen oder Stadt oder doch im Clever Fit ?! ^^

Unter den aktuellen Umständen musst du keine Panik schieben, aber du kannst dein Leben anpacken und etwas ändern.

Deine Mama ist ja noch voll jung! Offensichtlich bist du etwas lebensscheu. Zieh aus und lerne, selbstständig zu sein. Du hast noch sehr lange Zeit, bis deine Mama wirklich alt wird und auch Zeit, zu lernen, dass der Tod zum Leben gehört. Zeit, eine eigene Familie zu gründen etc. Alles Gute!

Kevin715
Fragesteller

Ok. Naja gut, ich kann schon alleine wohnen etc das wäre nicht das Problem. Das Problem ist einfach alleine wohnen ohne irgendwer sei Freundin oder Kumpel, ist ja schon langweilig irgendwie... ^^

annie80  07.08.2021, 15:55
@Kevin715

Du hast ja noch ein, zwei Jahrzehnte, dich dran zu gewöhnen und deine Lebensumstände zu ändern. Verglichen mit deinem jetzigen Alter ist das übrigens eine sehr lange Zeitspanne. Von daher, mach dir nicht jetzt schon Stress 🙂

Du wirst womöglich selbst eine Familie gründen und wirst dann nicht alleine sein. Oder du gründest dann eben eine WG. Und auch wenn man alleine ist,ist das kein Weltunterricht.

Wenn sie erst fünfzig Jahre alt ist, wirst du ja noch einige Jahre bzw. sogar Dekaden mit deiner Mutter verbringen können, sofern ihr nichts Schlimmes widerfährt. Du machst dir unnötig Gedanken.

Schritt für Schritt.

Ausziehen und langsam erwachsen werden wär der erste Schritt. Der Rest kommt mit der Zeit.