Meine Mutter hat mir meine Playstation weggenommen, darf sie das?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Ja darf sie 95%
Nein darf sie nicht 5%

20 Antworten

Ja darf sie

wenn Kinder nicht diszipliniert sind, keine Selbstdisziplin haben und wenn sie dann noch auf Erinnerungen und Mahnungen der Eltern nicht sofort reagieren, dann sind eben andere Maßnahmen der Eltern erforderlich und wichtig!

Lerne, Deine Mutter zu respektieren !

JackySmith  12.03.2019, 12:18

Kinder haben nur dann aufrichtigen Respekt vor ihren Eltern, wenn diese auch Respekt vor ihren Kindern haben. Das lernt man nicht aus dem Nichts heraus. Respekt sollte beidseitig vorhanden sein.

Wow - hast Du schon wieder etwas gefunden, worüber du glaubst jammern zu können?

Siehe Deine Story mit dem 10 Monate alten Handy.

Ansonsten - ja Mama darf Dir auch eine von Deinem eigenen Geld gekaufte Konsole entziehen - und diese bis zur Vollendung Deines 18. Lj. einbehalten. Das fällt dann unter erzierherische Maßnahme.

Ja darf sie

Solange du unter 18 bist darf sie das. Deine Mutter ist dafür verantwortlich, dass du genug Zeit zum Lernen hast, das du dir ein soziales Leben aufbaust und das du nicht deine gesamte Freizeit vor einem Gerät verbringst. Sie ist außerdem dafür verantwortlich, dass du genügend Bewegung hast um keine dauerhaften Schäden zu bekommen, Rücken zb.

Ja darf sie

Eltern dürfen als Erziehungsmaßnahme alles einziehen, egal ob geschenkt bekommen, gespart oder mit verdientem Geld bezahlt, sofern die Grundbedürfnisse (essen, schlafen, trinken, Kleidung, Dach über dem Kopf, ...) nicht betroffen sind. Also dich jetzt nicht beispielsweise in Müllsäcken statt Kleidung rumlaufen lassen oder dich grün und blau prügeln, aber sehr wohl Luxusartikel und Spielsachen wegnehmen.

Ein Kind hat keine Rechte gegen Erziehungsmaßnahmen, sofern diese gesetzeskonform ist (Recht auf gewaltfreie Erziehung z.B.). Genauso wenig wie ein Erwachsener Rechte gegen gerichtliche Anordnungen nach seinen Verfehlungen hat. Es gibt für jeden eine höhere Instanz, die einem sagt, was man tun und lassen muss. Je früher du das lernst, wirst du als Erwachsener weniger Probleme bekommen.

Und bevor man nach seinen Rechten fragt, überdenkt man erst mal, ob man auch seinen Pflichten nachgekommen ist, denn beides gehört zusammen.