Von Mutter geklaut. Ist das in Ordnung?

14 Antworten

Es ist erstmal nicht in Ordnung, dass sie einfach so deine Sachen wegwirft. Allerdings ist es genauso wenig in Ordnung, dass du ihr dafür Geld aus dem Portemonnaie nimmst.

Selbstjustiz ist verboten und wird als reguläre Straftat behandelt, ganz egal, was derjenige, dem du den Schädel eingeschlagen hast VORHER getan hat.

Ich kann deine Wut und Enttäuschung verstehen. Das ganz ohne Frage... doch das legitimiert noch keinen Diebstahl. Und diesen Diebstahl innerhalb deiner Familie könnte deine Mutter, ohne Probleme, zur Anzeige bringen, nur um dir mal die Tragweite dessen klarzumachen, was du getan hast. Das ist nämlich, wie gesagt, kein Kavaliersdelikt, sondern eine Straftat. Und das wird, nebenbei, auch nicht dadurch geändert, dass dir noch so viele Leute hier auf dieser Seite sagen 'also ich kanns verstehen und finde es okay'.

Das Verhalten deiner Mutter ist natürlich auch nicht toll. Ich weiß nicht wie es bei dir aussieht, aber vielleicht wollte sie nur Ordnung schaffen? Vielleicht war sie es leid, nachdem sie dir x-mal gesagt hat: "Räum dein Zimmer endlich auf!!!" und hat es dann selbst in die Hand genommen.

Natürlich hätte sie hinterher auch sagen könnten: Tut mir leid, dass wusste ich nicht! Bei den Dingen, die dir wichtig waren...

Nun, aber am Ende selbst hinzugehen, ihr Geld zu klauen, ist auch kein Stück besser. In meinen Augen sogar schlimmer! Weil du es mit Absicht gemacht hast, um ihr etwas "heim zu zahlen"!

Am Ende hat sie etwas weggeworfen, wo sie nicht wusste, dass es dir wichtig ist.
Du hast einen Diebstahl begangen, was sogar strafbar ist! Vor Gericht würdest du die Strafe bekommen, nicht sie!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Also erstmal

Deine Mutter darf nicht ohne Erlaubnis in deine Privatsphäre eindringen

Und schon gar nicht einfach so deine Sachen wegschmeißen!

Das solltest du auf jeden Fall nochmal ihr klar machen, denn das DARF sie einfach NICHT

Und zu dem Geld

Natürlich darfst auch du ihr nicht einfach so etwas wegnehmen, klauen, wegschmeißen oder was auch immer, aber MEINE persönliche Meinung ist, dass es gerechtfertigt war, dass du dies gemacht hast

Sie sollte dir die Sachen ersetzen

Auch wenn ich nicht weiß, worum genau es sich gehandelt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mh das Verhalten deiner Mutter war nicht angemessen das stimmt aber ein Vertrauensbruch mit einen Vertrauensbruch zu bestrafen finde ich nicht wirklich in Ordnung.

Diebstahl bleibt Diebstahl.

Dass deine Mutter deine Sachen weg geworfen hat, lag wohl daran, dass du es nicht geschafft hast, sie weg zu räumen.

Xdeinin124  25.09.2021, 10:56

Schön wie du ihr Verhalten gut redest. 😂

Weg ist weg.

Sie hätte das Geld entweder auslegen- oder (falls es zu spät ist) die Sachen ersetzen müssen