Meine Mutter hat mir erzählt dass ich und meine Schwester ungewollt waren - Was soll ich davon halten?

11 Antworten

Das hört sich von der Formulierung her auf jeden Fall ziemlich hart an. Wobei man einen Unterschied machen sollte zwischen "ungewollt" und "ungeplant". Mit mir haben meine Eltern damals auch nicht gerechnet (aus verschiedenen Gründen), aber es bestand niemals ein Zweifel daran, ob sie mich bekommen wollten als die Schwangerschaft klar war.

Du trägst auf jeden Fall gar keine Schuld daran, was zwischen deinen Eltern abläuft - sie sind erwachsene Menschen und sollten selbst wissen, wie sie miteinander umgehen. Mach dir deshalb um Gotteswillen keine Vorwürfe =)

RexTenebrae
Fragesteller

Danke. Haben dir das deine Eltern auch so gesagt? ^^'

LordofDarkness  05.04.2017, 11:49

Naja, sie haben es anders formuliert... Ich war quasi "nicht geplant", da meine Eltern zu dem Zeitpunkt aus mehreren Gründen davon ausgingen, dass eine Schwangerschaft nicht mehr eintreten kann/wird. Sie waren aber auch schon zusammen und verheiratet, bevor ich auf die Welt kam, also ist die Situation etwas anders als bei dir. Seinem Kind das so zu sagen, dass man quasi nur wegen dem Kind "notgedrungen" zusammen geblieben ist und geheiratet hat, ist nicht gerade feinfühlig. Ich kann mir vorstellen, dass dich/euch das ziemlich aufwühlt...

Das ist sehr Hart wenn Eltern einen sagen, Du bist nicht gewollt! Meine Mutter sagte es auch zu mir und bin sehr verletzt gewesen.

Es kommt auch darauf an ob sie dir/euch oft vor dem Kopf stößt oder ob sie es nur ein mal gesagt hatte. Liebt sie euch den trotzdem also nimmt sie euch mal in den Arm? sagt sie auch mal, dass sie euch liebt? fragt sie wie die Schule war usw.?

Falls nicht, nimmt ihr eure Eltern in den Arm oder sagt ihnen wie Lieb ihr sie habt! aber Hass ist kein guter weg seine Beziehung miteinander zu verbessern und Lass dir und deine Schwester eines sagen!

Ein Kind ist niemals ein Fehler

ein Problem

eine Last

eine plage

ein Unfall

oder eine Straffe!

Ein Kind ist immer ein Wunder.

RexTenebrae
Fragesteller

Sie hat es mal im Gespräch einfach so gesagt...

Ja, sie erkundigt sich schon immer nach uns und sowas.

Es kommt doch nicht darauf an, pb sie ungewollt schwanger geworden ist und sie erst das geheiratet haben.

Viel wichtiger ist doch das Verhältnis, das du zu deiner Mutter hast. Lehnt sie dich unbewusst ab oder liebt sie dich wie eine Mutter ihr Kind lieben sollte.

Auch wenn sich deine Eltern streiten, musst du das doch nicht gleich auf dich beziehen. Gründe und Ursachen gibt es genügend.

Bevor du dir weiterhin unnütze Sorgen machst, überdenke noch einmal dein Verhältnis zu deinen Eltern.

Wenn du damit immer noch nicht zurecht kommst, versuche einmal in aller Ruhe mit deiner Mutter darüber zu sprechen. Sage ihr ruhig das du dich schuldig fühlst.

Darauf muss sie dir antworten.

So eine Aussage ist ziemlich gemein. Habe auch Kinder - nie hätte ich einem von ihnen ins Gesicht gesagt, dass es ungewollt war (sie waren aber auch alle gewollt).

Du bist natürlich nicht schuld an der Misere.

ICH würde mal eine Auszeit von den Eltern nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – mehrfache Mutter und Oma

RexTenebrae
Fragesteller

Und wie soll ich mir eine Auszeit von ihnen nehmen? :)

RexTenebrae
Fragesteller
@beangato

Ich will aber eigentlich nicht von zu Hause ausziehen ^^'

beangato  05.04.2017, 11:17
@RexTenebrae

Das ist dann Deine Entscheidung.

ICH würde es machen - so schnell wie möglich.

RexTenebrae
Fragesteller
@beangato

Naja wegen sowas würde ich jetzt nicht ausziehen..

Es gibt keine ungewollten Kinder. Ungewollte Kinder werden abgetrieben. Wenn ich mich aber dazu entscheide ein Kind zu bekommen (und ich habe mit 19 mein erstes Kind bekommen), dann will ich es auch nicht abtreiben und es ist somit gewollt. Wenn ich es nicht will, dann treibe ich es ab. Ich habe jetzt 2 Kinder. Nummer 2 war geplant. Nummer 1 damals nicht aber deswegen ist sie noch lange kein Unfall oder ungewollt. Sie ist für mich ein Geschenk und wenn deine Mutter meint das sie dazu gezwungen war euch Kinder zu bekommen und auch nur deswegen ihren Mann zu heiraten dann scheiß auf sie. Ganz ehrlich. Es ist nicht deine Schuld das sie nicht verhüten kann und dann nicht weiß mit der Situation umzugehen. Deine Mutter ist feige und sucht jemanden der Schuld an ihrem versautem Leben hat. Sonst nichts. Es ist aber nicht die Schuld von euch Kindern. Es ist ihr Leben und ihre eigene Schuld! PUNKT!

RexTenebrae
Fragesteller

"Deine Mutter ist feige und sucht jemanden der Schuld an ihrem versautem Leben hat."

Also was sie immer so erzählt war ihr Leben vor uns um einiges erfüllter. ^^'

ShadyAngel90  05.04.2017, 11:07
@RexTenebrae

Das ist ja ihr Pech. Sie hätte euch ja auch abtreiben können oder verhüten wenn ihr Leben ja so toll war ohne Kinder. Ich sehe sowas anders. Ich bin ein Familienmensch.

ShadyAngel90  05.04.2017, 11:10
@ShadyAngel90

An deiner Stelle würde ich mein Leben in vollen Zügen genießen wie man es als Kind tun sollte und wenn deine Mutter wieder sowas sagt dann sag ihr: "Ich bin sehr dankbar das du mich geboren hast. Warum kannst du das nicht einfach auch? Ich habe dich lieb, Mama!" Das wird ihr das Herz brechen sowas von wegen ungewollt gesagt zu haben!

RexTenebrae
Fragesteller
@ShadyAngel90

Ich hoffe ehrlich gesagt, dass sowas nie wieder zur Sprache kommt ^^'

carn112004  05.04.2017, 16:39
@ShadyAngel90

Sie hätte auch zur Adoption freigeben können; nur um eine weitere Alternative zu nennen, wenn man meint, ein Kind versaue einem das Leben.