Meine Mutter hat mich toxisch genannt, ist das wahr/was kann ich tun?

1 Antwort

Meine Mutter hat mich w/14 heute toxisch genannt, da ich als mein Bruder wollte das ich sein Fahrrad vom Bahnhof abhole, ihm gesagt habe das ich gerade keine Zeit dafür habe, weil ich Muffins gebacken ha

hier kommt es auf die Situation und auf deine Reaktion an. So wie du es geschildert hast war deine Reaktion total verständlich. Allerdings beschreibst du hier nur deine Sicht der Dinge.

Hat dich wirklich dein Bruder oder deine Mutter gebeten dass du das Fahrrad abholst? Wie alt ist dein Bruder? kann er das evt noch nicht selbst abholen da er zu klein ist? Oder bist du z.b. heute eh noch in der Nähe des Bahnhofes und daher könntest du das Fahrrad einfach mitnehmen? Oder war ausgemacht dass du das machst und du hast stattdessen einfach Muffins gebacken?

Wie war auch deine Reaktion? Wenn du nett erklärst dass es im Moment einfach nicht geht da du Muffins im Ofen hast, dann wird das jeder verstehen. wenn du aber wütend reagierst dann hinterlässt du halt eher einen bockigen Eindruck nach dem Motto - hab keine Lust das zu tun

 Ebenfalls für sie ein Grund war das ich mich nicht von ihr verabschiedet habe, als ich für 5 Tage weg gefahren bin,

also da verstehe ich auch deine Mutter dass sie da echt enttäuscht von dir ist. Man vergisst nicht mal einfach so tschüss zu sagen, wenn man so lange weg fährt

eil ich aus irgendeinem Grund von ihr genervt war und sie sich sonst nicht um mich zu kümmern scheint und mich runter macht wenn ich mich Mal beschwere

der Text kommt mir aber eher so vor als würdest du andauernd wegen jeder Kleinigkeit meckern. Wenn ich meine Tochter um etwas bitte, dann erwarte ich dass es auch gemacht wird. Wenn ich dann nur angemault werde dann reißt mir auch irgendwann mal der Geduldfaden. Ich schätze mal du bist halt mitten in der Pubertät und da sind die Eltern sowieso grundsätzlich immer die bösen (war bei mir ja auch nicht anders ;-). Es hätte dir ja wirklich keinen Zacken aus der Krone gebrochen dich lieb von deiner Mutter zu verabschieden. Gerade wenn du eh 5 Tage weg bist - da geht man nicht im Streit auseinander. Was ist wenn in den 5 Tagen deiner Mutter was passiert? Du wirst es dir nie verzeihen können dass deine letzten Worte ans sie in Wut gerichtet waren.

Außerdem meinte sie das, weil ich meine Schwester als dumm bezeichnet hab da sie nicht einfach reingekommen ist in die Jugendherberge, als wir weg waren

naja du hast deine Schwester beleidigt - was erwartest du für eine Reaktion von deiner Mutter? deine Schwester ist maximal genauso dickköpfig wie du - aber dumm nicht.

Denn sie dachte man bräuchte die Karte um überhaupt in die Jugendherberge zu gehen, obwohl es nicht so war und ich hatte falsch verstanden das sie reinkommt und ich ihr da dann die Karte gebe damit sie ins ins Zimmer komm

somit gab es ein Missverständnis zwischen euch - und deswegen bezeichnest du sie als dumm? das war eben wirklich nicht gerade nett von dir

also wie soll ich mich verhalten / was soll ich tun.
  1. erst denken, dann reden - dann beugst du gleich mal Streitereien und Missverständnisse vor
  2. einfach mal versuchen etwas freundlicher zu sein - wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück
  3. einfach nicht alles auf die goldene Waagschale legen. Nicht alles was man zu dir sagt ist gleich negativ gemeint.