Meine Mutter hat Krebs, was passiert mit mir und Haustieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall solltest Du mit dem Jugendamt Kontakt aufbauen.

Wenn Du irgendwann 18 bist, wird es schwer, von denen Hilfe zu bekommen, wenn Du noch keine Kundennummer hast.

Die können Dich auch dabei unterstützen, Hilfe im Alltag zu bekommen, z. B. einen Betreuer oder so.

Das hängt alles auch ein wenig davon ab, wie die sonstige familiäre Unterstützung bei Dir ist, ob noch jemand bei Dir vorbeischauen kann und sowas.

Eine Jugendberatungsstelle wäre auch noch hilfreich, die können Dir auch noch Unterstützung geben oder Dir die passenden Anlaufstellen mitteilen.

Dort kennen sie die Stellen vor Ort besser.

Und vielleicht hast Du noch eine Sozialarbeiterin in der Schule, der Du Dich anvertrauen kannst.

hi1704
Fragesteller

Dankesehr für die schnelle Antwort!

Schlauerfuchs  19.06.2021, 10:48

Betreuer ist immer schlecht wenn es ein Berufbetreuer ist , der k0ndigt die Wohnung steckt die Tiere ins Tierheim und Du kommst in eine Jugendwohngruppe.

Ich würde zur Derv Bund gehen od ggg das mal in Google eingeben , Dich informieren ob es in Notfall eine Waisenrente gäbe und wie hoch diese ist, sonstige Hilfen etc, ist das finanziell möglich den Vermieter erklären, dass Du als Rechtsnachfolgerin in das Mietverhältnisse eintrittst

Betreuer und so , ok wenn es ein Angehöriger ist mit guten Verhältnisse zu dir ok , aber wenn das nicht der Fall ist und das Gericht einen Berufbetreuer anordnet wird meist schnell wie in einem Insovenzverfahren alles abgewickelt, dann ist dem Gesetz genüge getan , aber den Menschen nicht geholfen.

Wenn sie stirbt , trittst Du als Rechtsnachfolger in dem Mietvertrag ein , allerdings kommt unter 18 ein Vormund, ab 18 kannst Du selbst entscheiden.

Ggg gibt es eine Waisenrente für Dich , ansonsten Bafög wenn Du studieren solltest.

Wenn Du die Wohnung übernimmst und es finanziell geht musst Du Dich um die Tiere kümmern.

Das wird im Einzelfall entschieden kann gut sein dass du dableiben darfst. Die Tiere darfst du dann natürlich auch behalten.

Es wird natürlich auch geprüft ob du zu deinem Vater kannst falls das der Fall ist bekommt alles er und auch dein Sorgerecht.

Kannst natürlich im schlimmsten falle alles gerichtlich einklagen.

Und wie sicher noch andere schreiben werden Jugendamt und Sozialamt etz. kontaktieren die erklären dir auch gerne alles.

Gehört eigentlich dann alles dir außer es macht dir noch irgend ein Geschwisterchen oder ex Mann streitig.

hi1704
Fragesteller

Dankeschön!

erstmal zum Vermieter, dann Sozialamt

hi1704
Fragesteller

Und was sage ich dem Vermieter?

Schlauerfuchs  19.06.2021, 10:41
@hi1704

Dass Du als Rechnachfolgerin in den Mietvertrag Eintritts.

Ich würde eher zur DRV Bund gehen , Namen und Geburtstag der Mutter od Rentenversicherungsnummer und klären ob es eine Waisenrente gibt anstatt Sozialamt.