Meine Mutter hat einen neuen Freund?! Bitte Hilfe

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenn das - weiß genau was du meinst ^^ Meine Mutter stand auch eines Tages mit einem Wildfremden vor der Wohnungstür und hat ihn als ihren neuen Liebhaber vorgestellt. Ich war genauso geschockt wie du, glaub mir! Ich habe mich deswegen auch furchtbar mit ihr gestritten, weil ich mich so betrogen gefühlt hab. Sie wollte nämlich immer jede Kleinigkeit aus meinem Leben wissen und verschweigt mir sowas Wichtiges^^ Die Beziehung hat - auch zugegebenermaßen durch meine starke Abneigung gegen den Typen - nicht lang gehalten.. Aber jetzt im nachhinein bereue ich es, den Typ damals absichtlich vergrault und meine Mutter so fertiggemacht zu haben..Ich meine..sie hätte es mir zuvor schon sagen sollen. Aber schließlich ist es ihr Leben - und wenn der Typ sie glücklich macht soll sie meinen Segen haben^^. Ich meine.. wenn du deine Mom wirklich liebst, willst du doch, dass sie glücklich wird, oder? Wenn dein Dad deine Mom auch liebt, wird er das vermutlich auch so sehen (; Hoffe ich konnte dir helfen !^^

Liebes Scheidungskind, ich schreibe dir hier als auch betroffene "Gegenseite" - mir ist aufgefallen, dass du als dich als mittlerweile 17-jährige aufregst, dass deine Mutter nun ENDLICH eine neue Liebe gefunden hat nachdem die Beziehung deiner Eltern zu Ende ging, als du 11 (!) Jahre alt warst - rechne doch mal nach, d.h. deine Mutter hat - aus welchen Gründen auch immer - vielleicht auch wegen DIR - 6 JAHRE ihres Lebens bewusst oder unbewusst (weil ihr die Trennung von deinem Vater auch schwer viel) auf eine neue Beziehung, einen neuen festen Partner verzichtet! Vielleicht waren diese Jahre auch nicht immer schön für deine Mutter. Aber.- dass sie so reagiert hat - dass sie auf dich jahrelang Rücksicht genommen hat, dass sie vielleicht auch noch jahrelang deinem Dad hinterher getrauert hat, ´DAS solltest du ihr hoch anrechnen! Nun bist du 17 Jahre alt - in einem Alter, wo viele Mädchen bereits selbst die erste Liebé erlebt haben oder gerade erfahren - vielleicht solltest du dich dann auch mal in die Lage deiner Mutter hineinversetzen können? Erzählst du immer sofort, wenn du dich in einen Jungen verliebt hast, du gar nicht weißt, wie das alles weitergehen kann, soll....? Wie es ist, wenn du ihn das erste Mal mit nach Hause nimmst, ihn deiner Mutter vorstellst usw.? Ähnliche Gedanken hat gewiss auch deine Mama. Sie macht sich Sorgen um DICH; Ihre Heimlichtuerei sagt doch nur, dass sie Angst vor DEINER Reaktion hat - und ganz zu Recht, sonst würdest du dich doch nicht so aufregen, sondern sich um sie freuen? Bei deinem Dad wohnst du doch nicht ständig, woher willst du wissen, wie es um sein Liebes - oder Sexleben aussieht? Und eigentlich geht dich das alles gar nichts an. Ebensowenig wie es deine Eltern was angeht, in welchen Jungen du gerade verliebt bist usw... Werde erwachsen und freue dich mit deiner Mutter !! Und wenn dir nicht alles an dem neuen Mann passt - DU bist nicht seine Partnerin und du musst nicht damit auskommen - jeder Mensch ist es zumindest wert geachtet zu werden, lieben musst du ihn nicht, das ist Sache deiner Mutter! Deine Mutter hat auch deinen Vater mal geliebt, meinst du dass "vorher" deine Tanten, Geschwister und Großeltern gefragt wurden, ob das so o.k. ist? Gib dir und vor allem deiner Mutter eine Chance, ihr hab es verdient!

Lana163 
Fragesteller
 20.01.2013, 12:45

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich verstehe voll und ganz dass sie Liebe und Glück verdient hat das stelle ich nicht in Frage! Jedoch bin ich von ihr enttäuscht, weil sie mir nichts gesagt hat. Das ist es, was mich aufregt. Sie meint immer wir sind ehrlich zueinander, und sie fragt mich ja auch öfters über mein Leben aus. Deswegen bin ich sauer, weil sie mir das nicht erzählt hat.

0

Ist bestimmt auch nicht für sie einfach, zur ihrer 17 jährigen Tochter zu laufen und zu sagen, dass sie nen neuen hat und dass sie die Nacht miteinander verbringen werden.

Lana163 
Fragesteller
 18.01.2013, 22:17

Naja hat ja ziemlich einfach für sie ausgesehen als sie genau das gemacht hat..

0
thezymo  18.01.2013, 22:24
@Lana163

Vielleicht denkst du das auch nur, weil du in dem Moment voll angepisst warst. Naja wie auch immer, gönn deiner Mutter ihr neues Glück und dein Vater, der jetzt schon seit über 6 Jahren getrennt ist, muss mit der neues Situation klar kommen. Ich denke nicht, dass dein Vater all die Jahre Single war und nie was mit ner anderen Frau hatte.

0

wie thetzimo schreibt; villeicht ist dein Mutter mit der neuen Situation überfordert. Gehe auf sie zu, sprich mit ihr und sage ihr, dass du mit ihr offen und ehrlich und vernünftig über die neue Situation reden willst. LG PenAbu

Lana163 
Fragesteller
 18.01.2013, 22:24

Und ich bin nicht überfordert oder wie? Das Leben ist so mit geschiedenen Eltern schon nicht leicht aber wenn die auch noch Geheimnisse haben ... :(

0
ToxicAngel21  18.01.2013, 22:28
@Lana163

Naja mit einigen Geheimnissen wirst du leben müssen, du sagst deiner Ma sicher auch nicht alles :-P

1
penabu  18.01.2013, 22:58
@Lana163

ja, ihr seit beide überfordert, darum müsst ihr ja auch eine gemeinsame Lösung finden und miteinander reden

1

Zuerst mal: Auch deine Mutter hat selbstverständlich ein Recht auf Liebe, Gefühle und Sex. Ihr Leben ist ja nicht zu Ende, weil sie sich von deinem Vater getrennt hat.

Allerdings hat sie auch die Pflicht, dich in die Sache anständig mit einzubeziehen. Wenn der Mann nur eine kurze Episode ist, muss sie ihn dir nicht großartig vorstellen. Sollte es sich um eine neue Beziehung handeln, muss sie dafür sorgen, dass ihr euch Stück für Stück kennenlernt.

Dass dir dein Vater Leid tut, kann ich verstehen. Aber auch er wird ein neues Leben mit einer anderen Partnerin gestartet haben, vermute ich mal. So ist leider der Lauf.

Die Opfer kaputter Beziehungen sind leider fast immer die Kinder...