Meine Mutter droht mit internat, was nun, ich will nicht weg von hier...

20 Antworten

So wie sich das anhört ist Deine Mutter überfordert. Sprich mal ernsthaft mit ihr, es gibt bestimmt Lösungen, die für Euch beide akzeptabel sind.

Ich drohe meinem Sohn auch hin und wieder mit dem Internet. Ich sage dann so Sachen wie: Wenn du jemals beim Klauen erwischt wirst , dann schicke ich dich aufs Internat. Oder wenn du anfängst die Schule zu schänzen und mir auf dem Kopf rum tanzt, dann ab aufs Internat.

Damit drohe ich aber nur, denn ich würde ihn niemals dort hinschicken. Kostet im übrigen ja auch ne Menge Geld. Aber es hilft ein bischen - denn für ihn ist die Vorstellung furchtbar auf`s Internat zu müssen.

Hätte deine Mutter dennn soviel Geld um dir das Internat zu bezahlen? Oder meinst du , sie ist wie ich und droht nur?

Hm und das sind die Gründe die sie angibt. Ganz ehrlich ich finde es ziemlich seltsam von Eltern, wenn sie mit Internat drohen. Natürlich wie baiana gesagt hat, es kann eine gute erfahrung sein,aber nicht jeder Mensch ist Internat-tauglich. Ich weiß auch nicht warum manche Eltern mit den Ängsten der Kindern spielen. Psychologisch ist das nicht vertretbar. Und was sind das für Eltern die nicht mir ihrem Kind so reden können ohne zu solchen Dingen greifen zu müssen. Rede mit deiner Mutter, das kann doch wohl nicht ihr ernst sein. Aber Mädel, so sachen wie das Zimmer sauber halten sind doch keine Tragik, du bist sicher alt genug das du größeres chaos im zimmer verhindern kannst, das wär doch mal ein Anfang. Naja rede mit ihr und zwar ohne schreiereien und ohne vorwürfe. versuch, das du dir schon vorher genau überlegst was du sagen willst.

Ich finde es furchtbar, wenn Eltern damit drohen, ihre Kinder ins Internat oder Heim oder sonstiges abzuschieben. Das erinnert mich immer an meine Mutter, als ich ein Teenager war. Ich habe mich dabei nicht gerade gut gefühlt. So schlimm kann es doch nicht sein, wenn man sein Zimmer nicht putzen möchte. Meckern ist erlaubt, Hauptsache, es wird erledigt. Und nur weil jemand einen neuen Rucksack kaufen will, kann man ihn nicht in ein Internat stecken. Versuch doch, Dir Beistand im Bekanntenkreis oder bei Verwandten zu suchen, die mit Deiner Mutter in Ruhe reden. Vielleicht kann auf diesem Weg eine Lösung gefunden werden. Wenn Du Dich mit Deiner Mutter schon länger zoffst, dann ist eine Person, die damit nichts zu tun hat, ganz hilreich. Ich finde das Verhalten Deiner Mutter lächerlich. (wenn es wirklich nur um diese Kleinigkeiten geht, die Du beschrieben hast)

Du musst dich mit ihr arrangieren, d.h. im Gespräch versuchen Kompromisse zu finden mit denen ihr beide leben könnt. Es gibt halt Regeln im leben an die man sich halten sollte, wenn mans nicht tut, hat es Konsequenzen und das versucht dir deine Mutter wohl klar zu machen!