Meine Mutter behandelt mich wie ein kleines Kind?

9 Antworten

Kannst du ein Beispiel geben?
Ich habe hier zum Beispiel eine 7 Jährige und aufgrund einer Gefahr durch Vater mussten wir, wie sie 5 war in eine Mutter Kind Einrichtung zum Schutz. Dort waren sie der Meinung sie seie noch so klein (die meisten Kinder sind dort zwischen 0 und 3 gewesen..demzufolge hatte das Personal da wenig Kenntnisse über die Entwicklung von älteren Kindern) nach den ihrer Meinung hätte ich sie wie 3 behandeln sollen.. da meine aber bereits ein Vorschulkind war und ich da auf Selbstständigkeitserziehung viel gesetzt habe, ging das nicht konform.. auch die Familienhilfe die wir jetzt noch haben (da die Umgänge begleitet stattfinden mit den vater) hat irgendwie manchmal die Meinung, dass das Kind scheinbar erst 4/5 ist.

Als Teenie sollte man gewisse Freiheiten haben, aber auch Aufgaben zu Hause übernehmen. Zum Beispiel Müll rausbringen, Abwasch erledigen, Zimmer selbst aufräumen, Wäsche zusammenlegen etc.. oder auch nach einen kleinen Nebenjob wie Babysitten/ Nachhilfe für Jüngere geben, suchen. Da kannst du deiner Mama zeigen, dass du durchaus schon älter als 8 bist

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 7 Jahre Psychologie Unterricht, Erzieher, Mama von 4 Kindern

Das Problem besteht meist in beiden Richtungen. 15-jährige halten sich für älter und erwachsener als sie sind, Eltern kommen manchmal mit der Entwicklung ihrer Kinder nicht ganz mit. Geht ja auch so schnell... :-)

Wichtig ist, dass beide aufeinander zugehen.

So bös es klingt – mit 15 bist du halt noch ein Kind und kein Erwachsener mehr (auch Teenager sind große Kinder)

Die einfachste Methode anders behandelt zu werden ist, einfach sich anders = reifer zu verhalten

Bei was konkret behandelt sie sich denn wie ein Kind? Bitte um konkrete Beispiele

Das ist vollkommen normal und macht eigentlich fast jede Mutter.

Nimm es einfach hin... wenn du 40 bist, ist es noch genau so.

Nenne doch Mal ein Beispiel...ich bin auch sicher, sie meint es gut und macht sich nur Sorgen. Mein Sohn ist vor einem halben Jahr ausgezogen,es wurde höchste Zeit, denn er ist schon lange kein Kleinkind mehr. Aber für mich fühlte es sich wie eine Trauer an und ich kramte nach Bildern. Da kommt so eine Wehmut hoch, weil die Kinder so schnell groß werden. Deine Mutter wird das auch spüren, denke ich Mal.🙂