Freundin behandelt mich wie Kleinkind?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mit dem Abendessen ist ja der Knaller. Du nennst es "so Kleinigkeiten" aber mehrere davon ist schon anstrengend, die Dosis macht das Gift.

Verstehe das du nicht hören willst "redet miteinander", aber das werdet ihr wohl mal müssen.

Kannst du sie dabei irgendwie filmen wenn sie sich so verhält, ohne das sie es mitbekommt natürlich, oder jemanden fragen ob er das heimlich für dich machen kann? Weil dann könntest du paar Aufnahmen sammeln und ihr diese vor ihre Nase halten. Weil "aber des mach ich doch garnet" zieht ja dann nicht mehr. Sollte eine neue Ausrede kommen, diese sofort abblocken und nichts anderes von ihr akzeptieren, nur das Versprechen, dass sie das ablegt. Du merkst ja dann ob sich in der nächsten Zeit was ändert, du solltest dir ein Ultimatum stellen, aber nur für dich und ihr das nicht sagen, sonst ändert sie sich kurz vorher für zwei Tage oder so. Nach dem Ultimatum siehst du ja wie es ist, bist du nicht zufrieden, musst du das noch mal zum Thema bringen, kurz ansprechen, ihr ein Ultimatum setzen, von dem sie aber dann weiß. Sag ihr sie ganz klar, das es dir ernst und wichtig ist, dass sie dieses verhalten ablegt, sag ihr, mit Ablauf des Ultimatums könnte die Konsequenz auch, der Ablauf eurer Freundschaft sein, wenn ihr die Freundschaft wichtig ist, weiß sie ja dafür zu tun ist. Kannst ja noch ein drauf setzen, wobei das provokant wäre und auch nicht hilfreich, setzt du drauf, den Spruch vom Abendbrot nur in Bezug auf eure Freundschaft und ihrem Handeln. Sag sowas wie: ,Wenn dir des net passt, dann musst du des net mache, niemand ist dir böse, wenn du die Freundschaft weg schmeißt".

Du siehst ja was passiert.

Ippongirl
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Filmen werde ich das nicht, aber ich glaub, ich rede Mal mit ihr...

die Frage ist nicht; warum tut sie das? sondern die Frage sollte lauten; warum lässt du dir das bieten?

Du darfst dich darüber aufregen. Wehre dich! Dabei kannst du durchaus, wenn sie nicht darauf hört, auch sehr unfreundlich werden.

Redet miteinabder funktioniert nur, wenn es nicht beim "es ist gut, dass wir mal darüber gesprochen haben", bleibt. Trau dich beim Miteinander Reden durchaus sehr deutlich zu werden.

Wenn sie dich an die Hand nimmt, was hindert dich ihr deutlich zu sagen:" Lass das sein, Ich will das nicht." und ihr die Hand wegzureißen,

Meine Fragen jetzt: warum tut sie so, wie wenn ich ein Kleinkind wär, weil so verhalte ich mich WIRKLICH nicht!?

Vielleicht weil sie schlechtes Selbstvertrauen hat. Und versucht dies durch diese Dominanz-Spielchen zu kompensieren. Oder sie hat es zu Hause so gelernt bzw. selbst erlebt und macht es nun unreflektiert weiter.

Was kann ich tun, damit ich mich nicht so darüber aufregen muss?

Abgrenzen, ihr weniger Möglichkeiten geben, in Deinem Leben rumzupfuschen.

weil im Gespräch heißt es dann von ihr nur ,,aber des mach ich doch garnet"

Wenn es so schlimm ist würde ich den Kontakt evtl. sogar abbrechen. Ich komme nicht mit Menschen klar, mit denen ich nicht vernünftig reden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du dich darüber aufregen musst dann tut dir der Kontakt zu ihr vielleicht nicht so gut und dann würde ich mich ein bisschen distanzieren. Oder behandle sie das nächste mal auch so und schau wie sie reagiert :)

Sag ihr dass du kein Kleinkind bist, das sie dir nichts erklären musst, du bist schon groß und kannst das.