Ich zeige (?!) dir ein Lied?!

6 Antworten

Öhm, ich suche keine Umschreibungen wie "Ich wollte das du dir das Lied anhörst" sondern ich suche wirklich das Verb was in die Lücke passt.. gibts das noch nicht oder so? xD

ich glaube fast "zeigen" ist richtig. Vergleiche einmal mit anderen Sätzen wie z.B. > ich zeige dir die Angst...., ich zeige dir einen anderen Weg...,< auf jeden Fall eine sehr interessante Frage !!!

Da gäbe es einige Möglichkeiten. Wenn du mit deiner Mutter sprichst, wirst du vermutlich keine "neuen" ... damit meine ich in eurer "Sprache" ungewohnten ... Worte benutzen wollen oder?

Du könntest zum Beispiel sagen:

Ich wollte dich eigentlich auf ein Lied aufmerksam machen ...

Ich wollte, dass du ein Lied gehört hättest ... (welches mir sehr gut gefallen hat ... von dem ich denke, dass du es magst ... etc.)

Schade, dass du das Lied, welches soeben gespielt worden ist, verpasst hast ...

Wenn du unbedingt ein Wort für deine Lücke suchst, dann könntest du "anhören lassen" nehmen.

vorstellen eventuell. Du hättest aber auch sagen können " Ich wollte, dass du dir das Lied anhörst."

DasKekzdose
Fragesteller

Hmm stimmt ^^