Meine Mutter 75 manipuliert heute noch?

33 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wünsche euch eine gewisse Lässigkeit, die Verhaltensweisen deiner Mutter hinzunehmen, ohne das eigene Leben davon beschweren zu lassen. Ändern werdet ihr sie nicht mehr, lächelt und übergeht das Ganze einfach. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass ein völliger Bruch mit der eigenen Mutter zwar möglich und durchaus verständlich wäre, in der Umsetzung jedoch belastend sein kann. Meistens ist es sinnvoller, diese innere Distanz aufzubauen und die Äußerungen nicht mehr ernst zu nehmen. Macht was euch gefällt, wahrt den erwarteten "Anstand" und wenn sie sich dann zurück zieht, dann ist das eben so. Meine Erfahrung....ich bin in deinem Alter und in ähnlicher Sitaution viele Jahre gewesen :-) Wie alt soll man werden, um endlich frei zu handeln? Tu es einfach und lass sie blubbern :-)

Hast Du mal versucht, sie in den Arm zu nehmen und ihr zu sagen, das Du verstehen kannst, dass sie so sehr klammert, weil sie auf andere Art sich nicht traut Kontakte zu knüpfen? Dass Du um ihre Angst weißt, alleine zu sein, weil sie sich einfach nicht zutraut, ein liebenswerter Mensch zu sein, dem man seine Zuneigung freiwillig gibt?

Sag ihr, dass Du sie ehrst und sie Dir Leid tut, Du sie trotzdem zu bestimmten Anlässen einladen wirst, (auch, wenn es sehr anstrengend für Dich ist) und sie selbst entscheiden kann. Wenn sie beleidigt sein möchte, dann akzeptierst Du es, wenn sie dann doch in letzter Sekunde kommen möchte, dann kann sie das tun.

Ihr zieht ab jetzt Euer Fest so durch, wie ihr es Euch vorstellt, eben "nur" mit Gemäkel.

Ab heute wird es trotzdem genossen und die Mutter in ihrem Dasein akzeptiert, wie sie ist.

Das meine ich als Gedankenansatz, natürlich ist das nicht einfach so umsetzbar, besonders, wenn man diese Art als Kind schon "eingeimpft" bekommen hat.

Ich wünsche Euch alles Liebe. In Liebe loslassen ist einfacher, als aus Wut. Gelingt es Euch dann könnt ihr wirklich stolz auf Euch sein.

Miss79  28.09.2014, 21:58

Diese Antwort berührt das Herz....

user294054  28.09.2014, 22:24
@Miss79

Vielen lieben Dank, das ist einer der schönsten Kommentare, die ich je bekommen habe.

P.s.: Ich gebe Dir deshalb keinen Daumen hoch, weil es für mich irgendwie Selbstlob wäre;-)

Seine Eltern soll man schon ehren und eigentlich tut man es auch, aber wenn die Eltern so schlimm sind wie deine Mutter, dann können Gefühle auch anders aussehen. Und es ist auch Pustekuchen, das sie alles wissen muss. Das sollte ihr mal jemand klar machen. Ein schlechtes Gewissen brauchst Du nicht zu haben, weil sie diejenige ist die sich ins AUS geschossen hat. Mit 75 ist da nicht mehr viel zu ändern, aber sie muss wissen, das sie dabei ist, auch noch das letzte Fünkchen eurer Geduld zu verspielen. ....

ja, meine eltern hatten meine frau gehasst und mein vater wollte mich desswegen enterben

jetzt ist er tot und meine mutter hat verstanden, dass sie es ist, die sich arrangieren muss

und meine mama hat viel geld, also sie hätte da sogar ein druckmittel

du musst deiner mutter tacheles geben, entweder kommt sie runter oder sie ist halt sehr einsam

sieht sie ja an ihrem enkel

divisi  28.09.2014, 22:06
und meine mama hat viel geld, also sie hätte da sogar ein druckmittel

Warum ist Geld ein Druckmittel? Bist Du auf das Geld Deiner Eltern angewiesen oder soll es möglichst niemand außer Dir bekommen? ...Darauf würde ich verzichten, wenn ich dann meinen Frieden hätte.

WastelandNow  30.09.2014, 02:33
@divisi

ne, ich sehe das anders, ich bin durchaus bereit für viel geld etwas leid auf mich zu nehmen

und ich rede hier von richtig geld, kein sparvertrag,

immobilien, etc

Meine Mutter hat mir auch dauernd reingeredet. Was mich betraf war auch immer Thema innerhalb der Familie, obwohl ich eigentlich eher ein introvertierter Mensch bin. Aber so böse wie bei Dir, ist es nicht gewesen.

Aus Pflichtbewusstsein heraus, bin ich bei meinen Eltern geblieben, da sie sonst das Haus nicht hätten behalten können. Mit dem Wissen von heute, würde ich das wohl nicht noch einmal tun. Das Zusammenleben in einem Haus hatte auch Vorteile, aber wenn ich abwäge, hätte ich mit meiner Frau wohl besser allein gelebt.

Ja, das "schlechte Gewissen". Ich habe keinen Schimmer woher das überhaupt kommt. Ich habe über die Jahre hinweg versucht davon etwas wegzukommen, da ja andere Leute viel weniger für ihre Eltern getan haben und das dann wohl auch eher die Normalität ist.

Fühle Dich nicht schuldig. Du warst bestimmt eine bessere Tochter, als es Deine Mutter eigentlich verdient hätte. Und viele andere Mütter hätten gern so eine tolle Tochter gehabt. Es ist zwar traurig, dass Du Dich schon Dein ganzes Leben lang mit den Launen Deiner Mutter plagen musst, es ist aber nicht zu spät dafür jetzt ohne die Launen zu leben. Dein Sohn macht es Dir ja in gewisser Weise vor. Zieh Dich zwar nicht von Deiner Mutter zurück, aber nimm das was sie sagt nicht mehr ganz so ernst. Es ist nicht richtig, dass sie ständig auf Deine Leben einwirkte und es immer noch möchte. Wenn es Dir möglich ist, lass es nicht zu, dass sie das tut. Denn sobald sie etwas über Dich oder Deine Entscheidungen sagt, steckst Du ja schon wieder drin in diesem ewigen Dilemma von Deiner Mutter beeinflusst zu werden. Lass Dir von ihr kein schlechtes Gewissen einreden, jetzt wo sie alt ist. Sie hätte vielmehr längst einsehen müssen, dass nicht gut war wie sehr sie auf Dein Leben einwirkte.

Sehr gut für Dich war, dass Du und Dein Mann das alles zusammen durchgestanden habt. Ich denke ihr werdet noch eine gute Zeit zusammen haben, und vielleicht noch viel Freude mit euren Sohn, seiner Freundin und vielleicht einem Enkelkind haben.