Meine Maus scrollt nicht mehr korrekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Daher du eigentlich alles getan hast, was du machen konntest, würde ich die Maus austauschen.

z.B den PC nur wegen der Maus zurücksetzen, würde sich vom Aufwand finde ich nicht lohnen.

Wonderwok
Fragesteller

Naja Maus austauschen bringt ja keinen Erfolg.

SirPanda  01.07.2021, 08:02
@Wonderwok

Naja halt ne Kabelmaus.. kann ja nicht sein das es mit allen Mäusen so ist.

Sonst doch den PC zurücksetzen

Wonderwok
Fragesteller
@SirPanda

Was soll ne Kabelmaus verändern? Also ich hab 4 Mäuse ausgetestet.

SirPanda  01.07.2021, 08:09
@Wonderwok

Dann hilft wohl nur die Kiste zurückzusetzen.

Kann es mir nicht anders erklären.

Kann nur Treiber oder Updates sein. Vielleicht auch USB Updaten oder es liegt an der USB Buchse, aber auch das wäre nicht sinnvoll.

Hallo,

das kommt mit 99,99% Wahrscheinlichkeit immer von einem
dreckigen Scroll-Rädchen der Maus (deiner Mäuse).

Hole dir mal eine neue LED-Maus mit langem USB Schwänzlein.

Ich habe alle meine Funkmäuse ausgemustert, denn spätestens nach einem Jahr sind die Dinger nicht mehr richtig zu gebrauchen.

Habe mir dann, nach positiven Erfahrungen, so billige LED Gamer Mausen bei Netto und Lidl geholt. Da treiben sich immer mehrere bei mir herum.
Die gehen einwandfrei über Jahre, wenn ich da keinen Dreck hinein bekomme.

Wirst sehen, das geht dann.

Und als alter IT Ex-Profi habe ich stets eine alte PS/2 griffbereit. Wenn es wirklich mal d´rauf ankommt.

Hansi

Wonderwok
Fragesteller

Bitte Frage nochmal lesen. Es liegt nicht hardwareseitig an der Maus.

Kerner  01.07.2021, 14:05
@Wonderwok

Zu 99,99% sind es deine Funkmäuse.

Ich habe da Jahrzehnte lange Erfahrung.

Wenn du es genau wissen willst, dann steck eine andere Mause über den runden grünen PS/2 Stecker an, dann weist du es bestimmt. Die geht dann direkt auf die CPU.

Ich will dir ja helfen, und keine Lehrstunde geben.

Hansi

Wonderwok
Fragesteller
@Kerner

Naja, aber wenn 4 Mäuse an meinen Rechner gut funktionieren, an meinen Laptop aber alle dieses Problem mit dem Scrollen haben. Wie kommst du denn darauf, dass es an den Mäusen liegen könnte.

Normaler Weise passiert das nur wenn die Maus dreckig ist. Habe in meine mal reingepustet wo das mausrad ist und dann ging es wieder.

Das mausrad funktioniert mit einem laser und staubkorner die vor dem laser sind beeinträchtigen ihn.

Wonderwok
Fragesteller

Danke für die Hilfestellung. Bringt mich nicht weiter weil Du scheinbar einiges in der Frage überlesen hast, aber wenn. Dir weitere Dinge einfallen bin ich dankbar.

Deftkt, wenn sonst alles geht.

Mario

Wonderwok
Fragesteller

Ja super, den PC wechseln ist für mich keine Alternative. Darauf kann ich auch selbst kommen.