Meine Maus schießt manchmal von alleine?

1 Antwort

Mich wundert etwas, das das Aus- und wieder Einstecken helfen soll.

Typischerweise gehen die Klicker in der Maus irgendwann kaputt. Das ist ein mechanisches Teil, nach ca 1,5 Mio Klicks ist Schluss, meist auch eher.
Das äußert sich dann erst mal in "unbeabsichtigte Doppeklicks", "Falschauslösung" und "gar keine Auslösung".

Wenn Du etwas geschickt bist, kannst Du die Klicker selbst austauschen. Dazu musst Du allerdings die Maus öffnen und etwas löten. Die Klicker selbst kosten keine 2Euro und das sind schon die guten.
Im Zweifel kannst Du dir YouTube Videos ansehen, ob Du dir das zutraust.

Da Mäuse gern mal 50-60€ kosten lohnt sich der Aufwand schon und außerdem macht das Basteln auch noch Spaß.

Ist die Maus allerdings noch nicht so alt, dann hast Du evtl. wirklich ein anderes Problem. Wie gesagt "Aus- und Einstecken" würde bei einem defekten Klicker nicht helfen. Aber evtl. bildest Du dir die Hilfe auch nur ein :D

Gruß

Folix62
Fragesteller

Also es war immer so wenn ich es aus und eingesteckt habe, hat es aufgehört zu schießen dann bin ich auf Gerätemanager gegangen und da stand, dass die maus perfekt funktioniert, dann bin ich meistens auf Treiber aktualisieren gegangen, aber es gab nie ein Update und jetzt habe ich von meinem Avast Anitvirus eine Benachrichtigung bekommen, dass 13 Treiber nicht geupdatet wurden, weißt du was da helfen kann?

AldoradoXYZ  21.09.2021, 17:17
@Folix62

Nun, wenn im Gerätemanger steht, dass die Maus funktioniert, dann heißt das nicht so richtig viel.

Der Rechner kann nicht wissen ob zum Beispiel ein Klicker kaputt ist.

Wie alt ist die Maus denn? Wie viel hast Du sie schon benutzt?

Dass sie plötzlich nur noch teilweise funktioniert ist eher untypisch für einen Software-Fehler - aber auch nicht undenkbar.

Gruß