Meine Mama schläft immer weiter was tun?

7 Antworten

Sprich deine Mutter doch mal darauf an und sag ihr das du überhaupt kein Problem damit hast auf deine kleinen Geschwister aufzupassen und das du das komplett nachvollziehen kannst das sie mittlerweile müde und kaputt ist,du aber von ihr möchtest das sie dir sagt was sie von dir erwartet und nicht weiter schläft und hofft das du von dem Geschrei deiner Geschwister von alleine aufstehst um dich um sie zu kümmern.

Mina020393
Fragesteller

Gab schon seit Jahren Gespräche darüber..

Warum soll sie dir das sagen?? Du weißt es doch schon !!

Deine Mutter ist offenbar kurz vor dem Zusammenbruch, durch all die Arbeit und Verantwortung mit 3 Kindern. Möglicherweise hat sie ein Burnout. Vielleicht setzt ihr euch mal zusammen und macht gemeinsam einen Plan, wer wann welche Aufgaben im Haushalt übernimmt. Denn so ganz alleine kannst du das auch nicht machen, schließlich bist du ja auch noch ein Kind. Aber Unterstützung für die Mama, ist auf jeden Fall angezeigt.

Mina020393
Fragesteller

Nein ich weiß es nicht da es sogar morgens um 7 ist das weiß ich von der 5 jährigen weil ich noch geschlafen habe und nach um 8 aufgewacht bin es gab oft Gespräche darüber ich kümmere mich so gut wie fast jeden Tag um die kleinen wenn ihr Vater nicht da ist

Wenn ich deinen Beitrag so lese, scheint deine Mutter überfordert mit der Erziehung von drei Kindern zu sein. Dies kann vorkommen und ist an sich auch nicht schlimm, sofern man bereit ist sich Hilfe zu suchen!

Dir die Verantwortung zu übertragen, dass geht ein oder zweimal, aber nicht auf Dauer! Hier müsste externe Hilfe her, die du auch in die Wege leiten könntest.

Es gibt vom Jugendamt eine Hilfe die nennt sich Familienhilfe. Dann würde jemand zu euch nach hause kommen und deine Mutter unterstützen. Es gibt auch noch andere Hilfsmöglichkeiten, dazu müsste es eben ein Gespräch mit deiner Mutter geben und dann schaut das Jugendamt, wie man euch helfen kann.

Hier gibt es nun zwei Wege, wie du dir und deiner Familie helfen kannst. Du könntest einen Lehrer ansprechen und um Hilfe bitten. Die kennen ja viele Möglichkeiten und könnten dich dann dabei unterstützen.
Oder du könntest dich selbst an das Jugendamt wenden und sagen, dass ihr als Familie Hilfe braucht. Viele haben immer Angst, wenn sie vom "Jugendamt" hören. Viele verbinden damit immer direkt "ich muss dann ins Heim" .. aber das ist wirklich nicht so! Es gibt soooo viele Möglichkeiten zuhause zu unterstützen. Ein Kind ins Heim zu geben, kostet erstmal verdammt viel Geld und zweitens gibt es gar nicht so viele Plätze. Da musst du wirklich gar keine Angst vor haben!

Da haben wir es wieder, die Familien die mit allem überfordert sind. Es sind meistens die schlechten Mütter die erstmal Kinder machen und dann die Kontrolle verlieren. Aber wer leidet am meisten drunter? Die Mutter? Nein. Die Kinder.

Ich kann sowas nicht sehen.

Mein Beileid an dich und deine Geschwister, freut mich dass du mit 14 Jahren schon so logisch denkst. Normalerweise sollten das aber keine Themen für dich sein, nicht in diesem Alter.
Versuche mit irgendjemanden vertrautes zu sprechen, vielleicht Großeltern oder Lehrer, denn es wird definitiv Hilfe gebraucht.

Bleibt stark! vor allem du, denn du bist Wahrscheinlich der Stützpunkt dieser Familie.

Mina020393
Fragesteller

Habe keine groß Eltern passe schon seit ich 10 bin auf meine Schwestern auf (als die 5 jährige noch 1/2 war ) vielen Dank erstmal aber geredet wurde sehr sehr oft

LaCasaDePapeI  01.05.2022, 09:45
@Mina020393

Ich kenne mich in solchen Themen nicht aus, bin deshalb keine große Hilfe.

Du wirkst ziemlich erwachsen und Verantwortungsvoll mit 14 Jahren.

Wenn es wirklich zu viel wird dann musst du beim Jugendamt anrufen, aber ließ dir die anderen Antworten durch da sind bestimmt einige dabei von Menschen die Ahnung haben

Hallo. Super, dass du das hier schreibst und dich für deine Geschwister einsetzt. Ich würde dir empfehlen, mit einem Lehrer, den du magst darüber zu reden oder eventuell einem Arzt, falls es dir möglich ist ohne Eltern einen Arzt zu sprechen. Ich denke, man sollte versuchen dir und euch allen zu helfen, denn deiner Mutter scheint es momentan nicht gut zu gehen. Das tut euch allen nicht gut.

Mina020393
Fragesteller

es gab immer Gespräche mit Arzt oder Jugendamt und Lehrern nie wurde richtig geholfen):

Persepolis95  01.05.2022, 09:42
@Mina020393

Hört sich anstrengend an, aber dann würde ich anderen Lehrer, Ärzte, Mitarbeiter vom Jugendamt, wenn du dich traust Verwandte ansprechen, wenn das Gespräch mit deinen Eltern (es sind ja zwei) nicht hilfreich ist in eurer Situation. 🍀