Meine kranke Katze hat fettiges Fell

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Miriam verzeih, aber Katzen haben keine Schweißdrüsen.

Deshalb putzen sie sich in den Sommermonaten auch immer sehr intensiv um das Fell zur Kühlung anzufeuchten.

Bonnie gehört mal komplett untersucht  (ich lasse bei "neuen" und alternden Tigern ab 7 Jahre immer ein Ultraschall vom Bauchraum und dem Herzen machen)

Das Fieber (wie hoch eigentlich ?? - bis 39°C ist normal) war vermutlich nur eine Reaktion auf den vorausgegangenen Stress (Kastration und neues Zuhause inklusive unfreundlichem Artgenossen) und nicht durch einen Infekt zurückzuführen sein.

Daher hätte ich die Antibiose nicht so schnell eingeleitet.

Jetzt kann es auch noch zu Verdauungsstörungen kommen.

Warum das Fell so fettig glänzt, kann ich jetzt zwar auch nicht direkt  erklären.

Aber, hast du schon nach Parasiten geschaut?

Die dreckigen Ohren sind vermutlich voller Ohrmilben.....wo hast du Bonnie denn her??? Aus dem Tierheim??? Nicht wirklich, oder??

Was fütterst du?? Oft ist ungünstige, nicht artgerechte Nahrung verantwortlich für krankhafte Veränderungen des Haarkleides.

Katzen die erst nach der Geschlechtsreife kastriert werden, reagieren einige Wochen lang mit unterschiedlichen Symptomen, die sich aber legen, wenn der Hormonspiegel sinkt.

Hoffe du findest die Ursache schnell.

LG DaRi

MiriamKatharina
Fragesteller

Hallo dari,

danke dir für die Antwort. Das fettige Fell war definitiv das Fieber. Da hat sie auch extrem hinter den Ohren geschwitzt. Ich war dann letzten Donnerstag bis Sonntag jeden Tag beim Tierarzt. Sie hatte einen wirklich starken virus. Und hat ein breitband Antibiotikum gekriegt. Die Ohren wurden auch auf Milben untersucht. War dann jedoch eine entzündung. Dann habe ich ein mittel gegen ohrentzündung bekommen aber heute hatte sie schonwieder so alte blutklumpen im Ohr.

Natürlich habe ich sie aus dem Tierheim. Ich wollte einer Katze helfen die wirklich Hilfe benötigt.

Du solltest evtl. mit der Katze nochmal zum Tierarzt gehen und sie gründlich untersuchen lassen. Wenn der schwarze Dreck in den Ohren von Milben stammt, gibt es dagegen Tropfen beim Tierarzt.

Eigentlich wundere ich mich, dass der Tierarzt da nichts dagegen unternommen hat.

Bei mir wurden im Februar 6 Strassenkatzen kastriert, aber der Tierarzt hat alle untersucht, verklebte Augen gereinigt, Antibiotika und Medikamente gegeben und die Katzen sind jetzt alle gesund und putzmunter.

MiriamKatharina
Fragesteller

Hallo maxi, danke für deine Antwort.

Du, die bei mir im Tierheim haben garnicht genug Geld um jede Katze vollständig checken zu lassen.

Milben sind es definitiv nicht. Das wurde unter dem Mikroskop getestet. Es ist eine ohrentzündung. Aber das glaube ich weniger. es sind alte blutklumpen die da rauskommen ..aber wo die herkommen kann ich mir beim besten willen nicht erklären. Hast du ne idee was EW noch sein könnte ? Liebe grüße