Meine kleine Schwester hat Angst vor mir. Was kann ich tun?

3 Antworten

Entschuldige Dich für die Situationen, in denen Du ungerecht und übergriffig gehandelt hast. Oft rechtfertigt A sein Verhalten mit dem Verhalten von B. Das führt immer zu einer Spirale der Ungerechtigkeiten und auch manchmal zu einer Spirale der Gewalt.

Sei einfach lieb zu ihr...Deine Schwester ist erst 15 J. und daher vermutlich noch nicht so reif, alle ihre Fehler einzusehen. Lass auch mal 5 gerade sein.

Aus Ihrer Sicht warst du ein Monster, und es wäre auch an euren Eltern gelegen, einzugreifen und für ein besseres Verhältnis zu sorgen. Geschwisterbeziehungen sind zumindest teilweise ein Ergebnis der elterlichen Erziehung. Aber es ist auch ein dynamisches und komplexes Thema.

Von heute auf morgen kannst du das nicht ändern. Du kannst dich bei ihr entschuldigen und es ihr so erklären, wie du es hier beschrieben hast.

Unternimm viel mit ihr, lernt euch neu kennen. Interessiere dich für sie und ihr Leben. So dass sie dir neu vertrauen kann. Das dauert aber länger (Jahre). Ich wünsche euch alles Gute!

Teletubbie0815
Fragesteller

Vielen Dank für deine Tipps😊

  • Mit Geschenken kannste nie was falsch machen

Teletubbie0815
Fragesteller

Ich versuche ihr eh schon viel auszugeben und zu schenken😕