Wie mit autistischer Schwester umgehen?

Meine Schwester hat übrigens die „Autismus-Spektrum-Störung“. :)

7 Antworten

Versucht die Ursachen zu verändern, in denen sie unausgeglichen ist. Gebt ihr die Möglichkeit, wieder "runter zu kommen", wenn erster Punkt mal nicht möglich ist.

Fragt sie, was sie als Hilfe sieht.

Vielleicht gibt sie Widerworte (was auch Kindern zusteht), weil das Gesagte für sie unlogisch ist oder in ihren Augen nicht der Wahrheit entspricht.

Du könntest auch bei den Rehakids reinschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sie ist manchmal echt schwer zu bewerkstelligen

Menschen müssen nicht bewerkstelligt werden.

Sie braucht immer einen geregelten Tagesablauf

Dann mach Ihr nicht ständig neue Regeln. Das Hilft Ihr sehr.

Sie möchte immer recht haben - akzeptiert keine Meinungsverschiedenheiten.

Vermutlich fühlt Sie sich angegriffen, wenn die Wahl der Wiederworte falsch ist. Das ist noch bei vielen Autisten der Fall. Da Menschen ständig lügen, Autisten aber oft aufs Lügen verzichten, fällt es ihnen schwer, Vertrauen zu fassen. Allerdings sind Autisten so vielfältig, dass man da keine fixe Regel ableiten kann.

Was gäbe es noch für Möglichkeiten?

Autismus Selbsthilfe Gruppen. Gibt es in jeder grösseren Stadt. Gibt es für Angehörige so wie für direktbetroffene. Sind aber sehr chaotische Gruppen. Die bringen oft nix gemeinsames zustande, weil es jedem gleich zu viel ist, wenn der Verlauf des Gruppentreffens nicht geregelt ist.

Ich kann dir nur eine christliche Idee Kina. :(

Ich würde deine Schwester in den Augen anschauen und sagen(aber ohne großen oder ärgerlichen Ton).

"Ich kann sehen und verstehen, dass du mit einer schweren Last in deinem Leben geboren bist. Ich, Mama und Papa wollen dir helfen, aber wenn du dich so stark von uns distanzierst und so mit uns umgehst, wie du es jetzt grad tust, wird es sich kaum ändern."

Dann strecke deine Hand zu ihr und sage so:

"Lass uns nochmal versuchen und wenn du denkst, dass du bereit bist, nimm meine Hand. Meine Hand bleibt dir gestreckt bis du sie annimmst."

Gute Worte und Liebe können auch die Menschen mit den größten Last in deren Leben helfen zu realisieren, dass sie auch etwas ändern können.

Und Jesus meinte auch.

Matthaeus 11:28

Kommet her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid; ich will euch erquicken.

Du kriegst es bestimmt hin ^^

KinaL7
Fragesteller

Dankeschön, werde ich ausprobieren! ^^

yamat501  05.08.2021, 11:58
@KinaL7

den Tipp vergiss mal besser ganz schnell der wird nichts bewirken

kiniro  13.08.2021, 17:37

Bibelzitate sind ja so hilfreich bei Autismus ... nicht.
Ich habe als Autistin dafür nur heftiges Augenrollen übrig.

Sie braucht immer einen geregelten Tagesablauf,

Das kann durchaus schonmal viel bringen. Geregelter tagesablauf heisst hier auch wirklich geregelt. Und möglicht immer gleich. Änderungen führen zu unbehagen.

Daher schaut das ihr das auch wirklich so durchzieht. Wie detailreich geregelt der sein muss wird wohl von person zu person unterschiedlich sein. Und welche abweigungen tolerabel sind.

Aber als richtwert: Wenn um 18 uhr es abendessen gibt. Dann muss es auch 18 uhr abendessen geben. Nicht 17.30 und auch nicht 18.30. Für deine schwester diese abweichung schon 30 minuten ernsthaftes unbehagen bedeuten.

Ich kenne das z.b. auch von mir selbst. Wobei es bei weitem nicht so krass ist. Änderungen im tagesablauf können bei mir zeitweise zu handlungsunfähigkeit führen. (Also im sinne von das ich dann nicht weiss was ich jetzt tun soll) Oder dazu das ich Regelmäßige routineaufgaben nicht mehr ausführe. Und das dauert dann ne ganze weile bis sich wieder routinen gebildet haben.

Sie möchte immer recht haben - akzeptiert keine Meinungsverschiedenheiten.

Kannst da dafür ein konkretes beispiel für eine solche meinungsverschiedenheit geben?

Ansonsten ist vieleicht eine geeignete familienhilfe ratsam. (Kann man sich beim jugendamt entsprechend informieren.) Die euch aufzeigen kann wie man entsprechend besser und Struktureller umgehen kann.

Selbsthilfegruppen für angehörige von ASS Menschen. Können auch helfen.

Therapeutische hilfe kann sinnvoll sein oder zumindest jemand der euch helfen kann zu ergründen wie sie denn funktioniert. Also um zu lernen wie sie denn die welt warhnimmt und versteht. Das kann helfen entsprechend dafür zu sorgen das sie damit besser klarkommt.

Servus Autisten sind oft recht einfach zu händeln. Man muss dafür aber in deren Welt eintauchen.

Beschreibe mal bitte Situationen wo sie unausgeglichen, wie du es formulierst, ist. Wichtig dabei wie sie sich verhält und wie du / ihr euch verhaltet.

Was z.B. das Recht haben angeht, das geht nicht anders, Autisten leben halt mehr oder weniger in ihrer eigenen Welt, da helfen logische Argumente nicht wirklich

kiniro  13.08.2021, 17:39

Eher sind Erziehende unlogisch.