Meine Kinder im Umgang mit YouTube?

16 Antworten

Ich würde so etwas grundsätzlich unterbinden, 30 min Handy oder PC am Tag sind ausreichend, und Filme gibt es im TV unter Aufsicht auch nur 45 min am Tag.

Youtube filtert schon sehr gut aus. Millionen Videos im Monat können nicht angesehen werden weil der Upload schon gesperrt wird. Du kannst zusätzlich den Safe Modus aktivieren. Einzelne Videos die sie nicht gucken sollen, das wären zuviel um sie hier auflisten zu können

MelanieMarianne
Fragesteller

Gibt es dann bestimmte Listen oder Profile, welche ich Ihnen verbieten sollte?

karin69  04.05.2018, 07:22
@MelanieMarianne

.... mal wieder lange Weile?? Jetzt auch noch gleich ein ganzes TROLL-Profil? 😡

MM wer auch immer Du bist, suche Dir ein anständiges Hobby!!

Du nervst jetzt schon!! 🙄

TechnikSpezi  03.05.2018, 20:06
Youtube filtert schon sehr gut aus. Millionen Videos im Monat können nicht angesehen werden weil der Upload schon gesperrt wird.

YouTube filtert gut? Das ist leider absoluter Schwachsinn. Das sieht man schon alleine daran, dass zich Videos völlig ungerechtfertigt gesperrt werden, nur weil man etwas negatives zu Politikern sagt oder sich jemand komplett objektiv mit den Wirkungen von Drogen auseinandersetzt und Effekte beschreibt, die für manche eben positiv sind. Eine KatjaKrasavice hingegen lädt ohne Ende mehr als halbnackte Videos hoch und davon wird nichts gesperrt.

Ebenso ist der Eingeschränkte Modus absoluter Mist, weil er viel zu extrem einschränkt, da er die Videos inhaltlich analysieren muss und das noch sehr schlecht kann.

Deine Frage ist schon eine Weile her, aber

DU bist die Mutter und es wäre deine Aufgabe, deinen Kindern das Internet zu erklären. Ihnen genau zu erklären, welche Seiten sie vermeiden sollten und auch warum und welche Gefahren dabei entstehen und dass DU nicht möchtest, dass er verletzt wird..

Das bedeutet aber auch, dass Eltern sich selber erst mal schlaumachen sollten übers Internet und ich bin immer noch der Meinung, dass 12 Jährige sich nicht auf irgendwelchen Portalen aufhalten sollten, zu ihrem eigenen Schutz.

In dem Alter sollte man sich mehr draussen mit Freunden aufhalten, Sport treiben und so wenig wie möglich ins Internet gehen.

Aber leider interessiert es heute viele Eltern nicht, wo sich ihre Kinder im Internet bewegen, weil es für sie anstrenged ist, sich selber damit auseinander zu setzen.

Bei jedem Autoführerschein lernt man die Strassenverkehrsrichtlinien und im Internet lassen viele Eltern ihre Kinder im Stich und schauen nicht mal genauer hin, erst wenn es zu spät ist.

Nicht das Internet oder Handys sind dafür verantwortlich, sondern die Personen, die Kinder, diese Medien in die Hand geben, ohne ihnen die richtige Anleitung mitzugeben.

Findest Du es gut, dass er ständig am Handy sitzt und sich diverse Filme ansieht? Versuch doch einfach mal, das abzustellen.

Du musst Dir dazu aber die Zeit nehmen. Nur wenn Du ihm etwas anderes anbietest, wird er aufhören. Verbote nützen nichts.

MelanieMarianne
Fragesteller

Was würdest du vorschlagen?

Allexandra0809  03.05.2018, 19:56
@MelanieMarianne

Da ich weder Dich noch Deinen Sohn kenne, kann ich nur von meiner Familie ausgehen. Mein Sohn beispielsweise hat Judo gemacht, meine Tochter ist Kunstrad gefahren. Außerdem haben wir fast täglich gemeinsam ein Speil gemacht, denn ab spätestens 19 Uhr gab es keinen Fernseher. Mir war durchaus klar, dass die Kinder schlechter schlafen, wenn sie kurz vor dem Zubettgehen noch fern sehen. Sie waren immer rechtzeitig im Bett, durften aber lesen, solange sie wollten.

Videos die wirklich schlecht sind werden von YouTube automatisch gelöscht. Natürlich gibt es trotzdem Gewalt Szenen auf YouTube aber solange dein Sohn sein richtiges Alter angegeben hat sollte ihm da nichts all zu schlimmes passieren.

Abgesehen davon sollte dein Sohn aber trotzdem noch was anderes machen xD ich sitze selbst viel vor elektronischen Geräten, versuche aber trotzdem regelmäßig Sport zu machen und mich mit Freunden zu treffen 😁

LG

Leon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung