Meine Katze wühlt im müll rum...

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JirSanin,

die meisten Katzen sind von Natur aus verfressen und neugierig. Selbst wenn du es schaffen solltest, die Katze so zu erziehen, dass sie nicht an den Müll geht- sobald du nicht zu Hause bist, wird sie es trotzdem wieder tun, einfach weil sie neugierig ist. Ich rate dir daher, keinen Müll und kein schmutziges Geschirr und keine Lebensmittel offen rumstehen zu haben, denn das meiste von unseren Lebensmitteln ist eher schädlich für die kleinen Fellnasen.
Ich gehe mal davon aus, dass deine Katze eine Hauskatze ist, denn sonst hättest du sie längst kastrieren lassen. Katzen sind einsam, wenn sie alleine sind und keine Freigänger. Daher sollte man Katzen immer mindestens zu zweit halten- besonders wenn sie nicht nach draußen dürfen. Daher wird es bei deiner Miez auch ein wenig Langeweile sein, wenn sie dies und jenes auseinander nimmt.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
Nolti  23.06.2013, 18:14

Vielen Dank für den Stern. Ich freue mich, dass ich dir helfen konnte.

Wie ist Deine Katze aufgewachsen: Umsorgt mit immer genug zu essen oder hat sie als Kitten, dort wo sie aufgewachsen ist nicht immer zu essen gehabt, wenn sie Hunger hatte.?

Das könnte nämlich der Hintergrund sein.

Ich habe einmal eine fast verhungerte Katze in einem holländischen Ferienpark gefunden, die als ich sie aufgeommen hatte, knapp handteller groß war und in den nächsten 2 Wochen auf eine Größe entsprechend einer 6 Wochen alten Katze gewachsen ist. Diese Kaze hatte also das Wachstum eingestellt um zu überleben. Die Katze hat in den ersten beiden Jahren in denen sie bei uns gelebt hat immer so viel gefressen, das sie fast breit wie hoch war. Danach hat sie allerdings erkannt, das bei Rüttens immer genug Futter vorhanden ist und hat in ihrem restlichen Leben vollkommen normal gefressen.

  1. Wie kommt sie denn an den Müll? Liegt der bei dir so rum?
  2. Warum ist deine Katze nicht schon sterilisiert? Kann sein, dass sie diese Wesenszüge aufgibt, wenn sie diesen Eingriff hinter sich hat.

Vielleicht liegt es am Alter unsere Nachbars Katze macht das bei uns auch du solltest versuchen einen Mülleimer zu nehmen wo sie nicht dran kommt bevor sie noch irgendwas schlechtes frisst LG Honigbiene

Warum ist deine Katze mit knapp einem Jahr noch nicht kastriert?

Was das Wühlen im Müll angeht: liegt der bei euch offen rum? Mein Mülleimer hat einen Deckel....

Was und wieviel frisst sie denn?

Lebt sie nur in der Wohnung oder auch draussen? Falls in der Wohnung: hat sie einen Kumpel oder ist sie allein? Ist ihr evt einfach langweilig?