Frage von filu123, 44

Meine Katze reagiert aggressiv auf fremde Menschen. Was kann ich tun?

Hallo , Meine eher sanftmütige Perserkatze (ca. 1 Jahr alt ) reagiert nur beim sehen von fremden Menschen sehr aggressiv und ängslich. Sie wagt nicht mal wenn Besuch da ist im selben Raum zu bleiben.

Zu mir und meiner restlichen Familie ist sie komplett offen und keineswegs scheu. Wir haben sie ca. 7 Monate. Bevor sie zu uns kam , lebte sie bei einer älteren Frau mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter.

Lg

Antwort
von pingu72, 28

Sie hat einfach Angst vor Fremden. Das ist nicht schlimm und gibt sich mit der Zeit wenn die Personen öfter da sind. Wenn sie gehen will lasse sie in Ruhe und zwinge sie zu Nichts. Das wird schon noch.

Expertenantwort
von maxi6, Community-Experte für Katze, 16

Meine Katzen sind fast 6 und 7 Jahre alt und verschwinden prinzipiell erst mal, sobald nur die Gartentüre aufgeht. Keine meiner Katzen geht zu Fremden und ne Katze braucht meist auch sehr viel Zeit, um sich an Fremde zu gewöhnen, wenn überhaupt.

Also lass Deiner Katze alle Fluchtwege offen, vor allem wenn Besuch kommt. Ich denke mal, wenn Euer Besuch öfter kommt und Deine Katze Vertrauen zu diesen Menschen hat, wird sie auch kommen und sich vielleicht sogar anfassen lassen. Aber das solltest Du der Katze überlassen und sie nicht zu etwas zwingen, was sie nicht will.

Antwort
von XxLesemausxX, 20

Hallo filu123, 

sie kann was schlechtes erlebt haben oder sie kommt einfach nicht mit vielen Menschen und Stress klar.
Lasst sie sich einfach zurückziehen und gut. Zwingen kann und sollte sie keiner.
Wenn Ihr Glück habt, kommt das von alleine. Ansonsten einfach darauf achten, dass niemand die Katze unter Druck/Stress setzt. Das würde alles noch schlimmer machen. Also das der Besuch etc. sie einfach in Ruhe lassen, wenn sie sich zurückzieht und nicht beachtet werden möchte.  

L.G.
XxLesemausxX

Antwort
von XxxX1998, 23

Sie muss was schlechtes erlebt haben anders kann ich mir das nicht vorstellen 🙄 Es muss ein grund haben wieso sie andere menschen nicht mehr traut

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten