Katzenkitten zwangskuscheln

4 Antworten

Wenn die Katzenmutter Dich nicht anfaucht oder mit den Krallen nach Dir schlägt, kannst Du mal sachte anfangen, die Babies zu streicheln, aber ohne sie von der Mutter weg zu nehmen. Dann solltest Du viel und mit leiser Stimme mit der Mamikatze reden und am besten, wenn sie anfängt zu fressen, mal kurz über ihre Seiten streichen und das so oft wie möglich.

So hat es bei meinen Katzen geklappt und auch die Strassenkatze, die ich jetzt betreue, lässt mich ihre Babies anfassen und die sind etwa 8 Tage alt. Wenn ich Kussgeräusche von mir gebe, kommt auch die Mami näher und lässt sich mal kurz anfassen, bevor sie abhaut.

Hi,

es kommt darauf an, wie scheu die Mutterkatze ist. Hat sie Angst vor dem Menschen kann es gut sein, dass sie ihren Kitten diese Angst beibringt. Und dann hast du menschenscheue Kitten, die sich nur schwer werden vermitteln lassen.

Versuche es noch ein paar Tage lang ohne eine Separierung von der Mutter und beobachte, ob sich die Kitten auf dich einlassen und mit Futter und Spielzeug locken lassen oder nicht.

Wenn nein ist eine Trennung von der Mutterkatze vermutlich leider besser für die Kitten.

Zwangskuscheln tut man, indem man die Kitten zusammen aber ohne die Mutter in einem kleinen Käfig hält. Der Käfig sollte Versteckmöglichkeiten haben. Man setzt sich jeden Tag so lange wie man kann zu den Kitten und spricht mit ihnen. Dann beginnt man, sie vorsichtig zu berühren und später zu streicheln. Wenn sie sich anfassen lassen können sie aus dem Käfig und können in ein Kittenspielzimmer umziehen.

Wie geht es denn der Mutterkatze so? Kommt sie mit der Gefangenschaft zurecht oder geht sie dir die Wände hoch? Was soll mit ihr später mal passieren? Wird sie an einer Futterstelle wieder ausgewildert?

October

Klecksy
Fragesteller

Hallo,

die Drei sitzen seit 2 Tagen an der selben Stelle unterm Sofa. Gefressen wurde und auf Katzenklo ist auch gegangen worden. Gesehen habe ich sie nur unterm Sofa, auch nicht, das sie geflitzt wären wenn man rein kommt. Mein Plan ist die Mamakatze zu kastrieren und wenn möglich wieder dort hinzubringen wo ich sie eingefangen habe. (In einem kleinen Dorf mit Einverständnis der Quasi-Besitzerin, füttert die Katze, kam aber nie ins Haus) Die Kleinen werden von einem Tierschutzverein Vermittelt so bald wie möglich. Darum wäre es für die Zukunft der kleinen wichtig das sie zutraulich sind. Sonst wurde mir gesagt, haben sie keine Chance.

October2011  08.05.2015, 16:05
@Klecksy

Wo genau ist die Katzenfamilie jetzt? Wenn sie dir effektiv aus dem Weg gehen können wirst du die Kleinen nie zutraulich bekommen. Sie werden es der Mama nachmachen und sich unter dem Sofa verstecken und nur herauskommen, wenn du nicht im Zimmer bist.

Hast du ein kleines Zimmer, dass du in ein Katzenzimmer umfunktionieren kannst?

Wenn ja solltest du dort alle ungeeigneten Versteckmöglichkeiten dicht machen (unter / hinter / auf Möbelstücke) und durch geeignetere ersetzen.

Also Katzenhöhlen kaufen oder basteln und auf dem Boden und in ca. 1 m Höhe anbringen (z.B. indem du die bücher aus einem Bücherregal entfernst und durch eine Katzenhöhle ersetzt).

Dann setzt du dich jedne Tag in dieses Zimmer in der nähe ihres Verstecks auf dem Boden hin (achtung: nicht direkt vor dem Versteck, sondern etwas seitlich davon!)

Rede mit den Katzen oder singe ihnen etwas vor. Lock sie mit stark riechendem Futter und Spielzeug. Wichtig ist, dass du dranbleibst und sie sich dir nicht ständig entziehen können. Aber eben auch, dass du sie nicht ständig direkt bedrängst. Wenn möglich solltest du in diesem Zimmer Nachts schlafen.

Wenn du die Kleinen nicht innerhalb von einer woche wenigstens hervorlocken kannst sollest du eine Trennung in Erwägung ziehen. Redemit dem Tierschutzverien damit, sie werden da auch ihre Erfahrungen haben und dir einen Rat geben können.

October

Klecksy
Fragesteller
@October2011

ok. danke für deine Antwort. Ich schau was ich machen kann^^

October2011  08.05.2015, 16:11
@October2011

Wichtig ist, dass du dranbleibst. du hast nur ein kleines Zeitfenster, indem sie noch relativ leicht an den Menschen gewöhnt werden können. 6-7 Wochen ist das perfekte Alter, um solche Kitten einzufangen!

Magst du dich in einem Katzenforum anmelden, z.B.

http://www.katzen-links.de/

Dort findest du Foris, die Streunerkitten zahm bekommen haben und dir Tips geben können.

October

October2011  08.05.2015, 16:14
@October2011

... es hört sich gemein an, wenn man die Kitten in ein kleines Zimmer oder gar in einen Käfig einsperren soll. Aber wenn sie dir immer problemlos aus dem Weg gehen können werden sie das auch tun. sie haben im Moment keinen Grund, dir zu trauen.

Für die Mutterkatze ist das Eingesperrt sein viel Stress. Für sie wäre es auch gut, wenn sie möglichst bald kastriert wird und wieder raus kann.

October

Das stimmt so nicht. Die Beziehung zu Menschen entwickelt sich unabhängig davon, ob die Mutter da ist oder nicht. Zwangskuscheln ist auch nicht gut, dadurch kriegen sie eher Angst vor dir. Ich würd sie erstmal mit Futter anlocken und an dich gewöhnen lassen. Mit der Zeit kuscheln sie dann freiwillig mit dir

Zwangskuscheln,Mama wegnehmen???Ich kriege Gänsehaut.Das kannst du weder den kleinen ,noch der Mama antun.Von der Katzenmutter lernen die Kleinen alles,was eine Katze können muß,auch den Umgang mit andere Katzen,Sozialverhalten.Die Kleinen gewöhnen sich von allein an den Menschen,wenn täglich behutsam mit ihnen umgegangen wird.