Meine Katze miaut mich vermehrt an und schaut mich aggressiv an wenn ich sie länger anschaue?

2 Antworten

Wenn es eine Wohnungskatze ist kannst du ein Blick in die Katzentoilette werfen ist dort Kot drin hat sie keine Verstopfung. Normal mögen es Katzen nicht wenn man ihr in die Augen schaut deshalb ist es eine Art Vertrauensbeweis wenn der Mensch die Augen zwischendurch zumacht.

Ich denke die Katze vermisst deinen Bruder spiel mit der Katze zum Beispiel ein Band zum fangen hoch halten spielt sie mit ist sie munter dann geh davon aus das sie gesund ist. Katzen sind Gewohnheitstiere mit einen guten Zeitgefühl eventuell hätte dich drin Bruder besser über den Tagesablauf deiner Katze informieren sollen.

Anstarren, in die Augen starren ist so ein Katzentypisches Machtspielchen.

Das machen rivalisierende Katzen, die grade eine Meinungsverschiedenheit austauschen (das kann von reinem fixieren bis hin zu anmiauen, anknurren bis hin zu anbrummen gehen).

Ohren anlegen bedeutet bei Katzen : Vorsicht, ich bin sehr wachsam..... Machst du weiter greif ich an.

Den Hintern in die Luft heben während die Katze sich dem Gegner nähert: Dadurch versucht sie größer zu wirken. Eine Steigerung wäre der Buckel, das Sträuben des Fells.

Provozier das alles bitte nicht. Sie soll dich doch als vertrauenswürdiges Familienmitglied erleben, oder etwa nicht?

Miauen wenn man hochgehoben wird: Nicht jede Katze möchte hochgehoben werden. Der Kater meiner Kindheit befreite sich in 50 Prozent der Fälle umgehend, aber manchmal konnte ich ihn richtig lange durch die Gegend tragen. Bei meinen jetzigen Katzen (Maine Coon) lässt der Kater sich tragen, die Katze lässt sich von niemandem auf den Arm nehmen (nach einer Sekunde versucht sie alles um wieder weg zu kommen).

Das Miauen kann also heißen: He, ich will das nicht, lass mich runter

Weiterhin kann es auch sein das sie falsch hochgehoben wird und dadurch Schmerzen (beim Hochheben/ beim Halten auf dem Arm) verspürt.