Meine Katze hat schmerzen und hat oft Blut im Urin?

10 Antworten

Deine Katze muss zum Tierarzt, weißt du wie schmerzhaft und unangenehm eine Blasenentzündung ist? Und natürlich kann diese auch gefährlich werden.

Ihr habt die Katze doch schon einmal in die Box bekommen. Macht das mit Ruhe, nicht hinter dem Tier her jagen. Nutzt den Überraschungseffekt, beherzt zupacken, rein in die Box.

Auf dem Anrufbeantworter deines Tierarztes wird der tierärztliche Notdienst angesagt.

Alles Gute für deine Katze.

L. G. Lilly

Also wenn ihr es nicht schafft, die Katze in eine Transportbox zu bekommen, wenn du dich nicht informierst, dass es überall Tierkliniken gibt, die meist 24/7 geöffnet sind, wenn du "Argumente" gegen alle hilfreichen Antworten hier hast - alles unmöglich ist - ja, dann wird deine Katze leider sehr qualvoll sterben.

So eine Blasenentzündung entsteht übrigens nicht durch Angst, sondern durch Bakterien. Und diese wandern - so wird dann daraus eine prima Nierenentzündung, bis die ihre Tätigkeit einstellen.

Hier kann niemand eine Fernheilung durchführen und zaubern kann auch niemand. Und wenn alle einzig richtigen Vorschläge - die Katze sofort in die Klinik zu bringen - für dich nicht machbar sind - dann wird deine Katze weiter furchtbar leiden und dann sterben.

Was ich getan hätte? Handschuhe angezogen, Katze in die Transportboxen gepackt und zum Tierarzt gebracht. Solange bis es besser wird. Wenn es jetzt was akutes wäre, hätte ich sie zum Notdienst gebracht. Das ist auch das einzige was du für sie tun kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester
JojoXL
Fragesteller

Habe noch nie vom Notdienst für Katzen gehört. Ich könnte die Katze ja packen und versuchen, sie in die Transport Box zu packen, aber die hält sich an die Ränder der Box fest und lässt auf keinen Fall zu, das wir sie reinbekommen. Vorgestern haben wir zu dritt es versucht und sind gescheitert.....

OrangeLila  04.07.2021, 02:35
@JojoXL

Ist ein Krankenhaus/Klinik/Praxis für Katzen einfach. Hat auch 24/7 auf.
Ihr werdet es wohl zu 3. schaffen eine Katze in eine Box zu packen.. Wo ein Wille da auch ein Weg. Sonst finde einen Tierarzt der zu dir nach Hause kommt von mir aus.

LamaFelix  04.07.2021, 02:41
@JojoXL

Vorgestern haben wir zu dritt es versucht und sind gescheitert.....

.

Wie lange haltet ihr schon Tiere ?

Wenn euch mein Vorschlag gefaellt, sind wir schon einen Schritt weiter.

Es ist ganz einfach, das Kaetzchen in diesen Kaefig zu bekommen.

Nur etwas nachdenken, dann klappts auch mit Katze ;-)

wickelt die Mietze in ein dickes Handtuch. Das Handtuch von oben auf den Ruecken legen, sodass ihr die Katze einrollen koennt und dann ab in die Box ;-)

Das Handtuch verhindert, dass sie sich ueberall festklammert.

Habe es eben an meiner Katze ausprobiert. Geht prima !! ;-)

JojoXL
Fragesteller
@LamaFelix

Das mit dem Handtuch hat schon einer von uns versucht.....

Nun sind da einige riesen Löscher und sie ist da einfach entkommen

LamaFelix  04.07.2021, 02:56
@JojoXL

Das mit dem Handtuch hat schon einer von uns versucht.....

Nun sind da einige riesen Löscher und sie ist da einfach entkommen

Hoer bitte auf mit deinen Ausreden. Du willst uns verhoehnen ?

Ihr werdet doch ein Handtuch ohne Loecher im Schrank haben ?

Wenn nicht, frag den Nachbarn. Wir sollen dich hier unterhalten?

Nein Danke ! ;-(

Leopatra  04.07.2021, 03:18
@JojoXL

Trick: die Katze rückwärts in den Korb befürdern!

LamaFelix  04.07.2021, 02:34

das ist ein guter Ratschlag.

Er muss was unternehmen. Und als Katzenhalter sollte er wissen, was zu tun ist, oder nicht ??

Vielleicht sind es Steine in den Harnwegen, die operativ entfernt werden müssen.

Geh lieber in eine Tierklinik, wenn dein Tierarzt sich nicht auskennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Hallo JojoXL

man glaubt es kaum, aber auch TÄ haben Notdienst ! Tierkliniken sind 24/7 offen und es gibt einige Mobile Tierärzte und die Tierrettung ! Katze in die Decke wickeln und ab in die Box. Vielleicht reicht auch erst mal nur ein Anruf beim TA, ihr wart ja schon dort. Sag dort Bescheid, das es einfach noch nicht besser ist und wie es weiter gehen soll.

Eure Katze muss dringend weiter Behandelt werden !!

Manch mal muss man eben, zum Wohle der Tiere, etwas weiter zur nächsten Notdienst oder TK fahren. Unsere nächsten 3 guten Tierkliniken sind 58km weg, die zweite 48km und die dritte sogar 80km. Aber wenn ein Tier ärztliche Hilfe benötigt, darf dies keine Rolle spielen !

Tierrettung:

https://deutschetierrettung.de/

Hier kannst du, unter der Rubrik Service, nach einem Notdienst suchen:

https://www.tierklinik.de/

Für Rheinland-Pfalz:

https://hundeinfoportal.de/hundewissen/tierarzt-notdienst-hilfe/rheinland-pfalz/

Für Saarland:

https://www.tierarzt-saar.de/Default.aspx?PID=31

Thema chronische Blasenentzündung:

FLUTD = Feline Lower Urinary Tract Disease / FUS = Felines Urologisches Syndrom

oder auch Idiopathische Blasenentzündung

Wurde auf Struvit/Harngrieß, Kristalle oder Steine getestet ? Nierenerkrankung ?

Steht deine Katze unter Stress ? Denn bei der Idiopathischen Blasenentzündung, also der chronischen Variante, auch mit Blut im Urin, wird davon ausgegangen, das Hauptsächlich Stress der Auslöser dafür ist und oft in Krankheitsschüben auftritt. Hier ist eine Stressminderung anzuraten, eine Ernährungsumstellung (KEIN Trockenfutter füttern), so wie die medikamentöse Therapie. Diese Therapie kann zwar den Schweregrad, die Häufigkeit der Krankheitsschübe reduzieren, aber nur selten kann eine Heilung erreicht werden. Es kommt bei 60% der Katzen, trotz einer Therapie, zu rezidivierenden Krankheitsschüben.

Es gibt die Möglichkeit ein Antibiogramm machen zu lassen. Vielleicht kann deine Katze die Blasenentzündung selbst nicht mehr bekämpfen und bekommt deshalb nach jeder Antibiotika Gabe eine Neue. Antibiotika bekämpft zwar die Blasenentzündung, aber wenn das Immunsystem geschwächt ist, kommt die nächste sofort nach.

Um das raus zu finden, rede mal mit deinem TA und lass ggf. Blut abnehmen für ein Differenzialblutbild der weißen Blutkörperchen. Wenn da ein bestimmter Wert aus der Reihe fällt, kann man Immustimm und eine Spritzkur verabreichen. Und was gegen die Schmerzen. Und dann greift auch die Behandlung gegen die Blasenentzündung wieder.

Um eine Blasenentzündung im Auge zu behalten, kann man auch ein Indikatorstreu nutzen. Dieses Streu verfärbt sich, wenn der Urin ins schwanken gerät. Färbt sich das Streu gelb, ist alles OK. Färbt es sich grün, bitte Achtung und färbt sich das Streu blau, bitte sofort zum Check Up zum TA !

https://de.husse.com/indikator

Ich nutze sehr gerne die Indikatorstreifen von Alkala N aus der Apotheke, um den Urin immer bisschen im Auge zu haben.

Thema Tierarzt:

Was heißt denn bitte, ihr könnt nicht zum TA ? Warum ?

Ihr habt Verantwortung für dieses Lebewesen. Ihm die Notwendige, medizinische Versorgung zu verweigern, ist ein absolutes NO GO und im übrigen auch Tierquälerei ! Wenn man sich Haustiere anschafft, MUSS man auch Tierarztkosten mit einplanen, auch das es am Wochenende passieren kann und etwas teuer ausfällt.

Wenn ihr jetzt noch länger wartet, riskiert ihr, das eine Erfolgreiche Behandlung nur noch schwer oder gar nicht mehr möglich ist. Und das wird dann, unter Umständen, erst Recht teuer. Das sollte euch klar sein. Außerdem, je nach dem wie eine Diagnose lautet, hat das Tier auch schmerzen. Muss es leiden, weil ihr ihm die Hilfe verweigert ? Nein, das darf es nicht !

Finanzieller Engpass ?

Auch wenn man knapp bei Kasse ist, es gibt immer einige Möglichkeiten das zu meistern. Ich war selbst, durch Erkrankung erst im Hartz4 Bezug und bin nun in Rente. Trotzdem kann ich meine 5 Fellnasen gut versorgen. Man kann z.B. eine Spardose oder ein Sparbuch für die Katze anlegen.

Tierärzte sind keine Unmenschen, frag nach Ratenzahlung. Erkundige dich mal bei einem Tierschutzverein oder sonst einer Organisation, ob man dir Aushelfen kann. Da gibt es einige Möglichkeiten sich Hilfe und Unterstützung zu holen.

Es gibt zwar inzwischen auch Tierversicherungen, aber ich persönlich Rate davon ab bzw. sollte man da höllisch aufpassen. Zu oft haben wir schon mit bekommen, das diese Versicherungen im Ernstfall nicht immer greifen, ja sogar ganz abgelehnt wurden und man am Ende dann an den Kosten selbst hängen blieb. Wo zu dann eine Versicherung abschließen ? Dann lieber selbst was sparen, worauf ich freien Zugang habe, so wie ich es benötige !!

Tierärzte unterliegen im übrigen der GOT und können auch keine Otopischen Preise verlangen. Zwar besteht noch ein kleiner Spielraum, da eben auch der TA seine Kosten für Praxis, Material, Strom, Wasser und so weiter abdecken muss, aber es gibt eben eine Richtlinie:

https://www.bundestieraerztekammer.de/tieraerzte/beruf/got/ GOT (Gebührenverordnung für Tierärzte) Direktlink: http://www.vetvita.de/tierrecht/got/gotgeb.shtml

Dann kommt es auch drauf an, ob man in eine Praxis geht, oder in eine Tierklinik und ob es städtisch oder ländlich ist. Ruf doch einfach vorher mal bei deinem TA an und erkundige dich nach den Preisen.

Zu bedenken ist bitte auch, das an Wochenenden und Feiertagen, so wie im Notdienst und bei Nacht, Sonderzuschläge dazu kommen !

Es gibt auch in ganz Deutschland die Tiertafel. Auch dort kann man sich Hilfe holen:

http://tiertafel.de/

https://magazin.mydog365.de/wissen/tiertafeln/

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
NaniW  04.07.2021, 03:19

Ach so, noch was...

Eine Transportbox sollte bitte IMMER frei Zugänglich, als Schlaf- und Spielplatz zur Verfügung stehen.

Denn somit wird mit der Box selbst, KEINE negativen Erlebnisse verknüpft und der TA-Besuch wird so, um einiges, leichter !

Ich habe früher auch den Fehler gemacht und nur zu TA Terminen die Box raus geholt. Doch seit ich einen Bericht gelesen hatte und mich zur Artgerechten Haltung meiner Haustiere mehr und mehr beschäftigt habe, auch im TS Aktiver wurde und die Boxen dann im Haus zur freien Verfügung stehen habe, ist alles gut.

Es gibt natürlich Ausnahmen. Wenn deine Katze dermaßen Angst hat vor der Box hat, sprecht mit dem TA und lass den TA eventuell zu euch nach Hause kommen, oder lass dir ein Beruhigungsmittel geben, z.B. paar Tage vor dem Termin Rescue-Tropfen.

Hilfreiche YouTube Videos, wie ihr eure Katze in die Box bekommt:

https://youtu.be/NOKi-iErXqQ

https://youtu.be/r1cVY_DT5PQ

https://youtu.be/LTlhT6ua_pQ

Alles Gute

LG

LamaFelix  04.07.2021, 03:24
@NaniW

Da hast du dir aber viel Arbeit gemacht. Ich weiss nicht, ob sich das bei diesem Typen lohnen ?

Jeder Vorschlag wird mit einer anderen Ausrede beantwortet.

Mal sehen, was er zu deinen Vorschlaegen schreibt.

Fuer mich ist der Fall erledigt.

Gute Nacht amiga ;-)

NaniW  04.07.2021, 03:32
@LamaFelix

es lesen aber auch viele andere mit, Amiga, denen es hoffentlich weiter hilft. Es ist mehr als traurig, wenn Ratschläge, Hinweise, Infos einfach Ignoriert werden. Aber da es hier auch so Anonym ist, kann man nur hoffen, das so viel wie Möglich hängen bleibt und letztendlich dem Tier schnell geholfen wird.

Alles Gute

LG Nina

LamaFelix  04.07.2021, 03:39
@NaniW

ja, da hast du Recht. Leser, die auch Tiere haben, koennte mit unseren Ratschlaegen geholfen werden. Dieser Typ hat mich mit seiner "weinerlichen" Schilderung nicht ueberzeugt. Mag sein, dass er eine Katze besitzt. Aber ob die wirklich so krank ist, wie er beschreibt, glaube ich nicht.

Wenn eine Familie nicht weiss, wie man eine Katze in einen Kaefig bekommt, darf sie keine Tiere halten !. So einfach ist das !

Erzaehlt mir was von durchloechertem Handtuch. Was ist denn das fuer ein Haushalt ?

Keine Decken ? Keine lochfreien Handtuecher ?

Alles gelogen !

Gute Nacht amiga.

ich bin Doc LamaFelix ;-)