Meine Katze hat Flöhe?

2 Antworten

Hallo Larissa530

die Wirkung gegen Flöhe tritt innerhalb von 24 Stunden nach der Anwendung eines Antiflohmmittels ein. Es ist natürlich nicht schön und nicht angenehm, das die kleine Fellnase völlig alleine im Bad hockt. Aber das ist ein ganz guter Ansatz, das Flohproblem schnell in den Griff zu bekommen.

WARUM ist die kleine Fellnase denn bitte in Einzelhaft ? Katzen brauchen mindesten 1 Artgenossen, damit sie keine Verhaltensauffälligkeit entwickeln was z.B. zu Nächtlichen Terror, Gegenstände zerkratzen, Aggressivität, Unsauberkeit und einiges mehr führen kann. Dazu kann ich auch gerne Ausführlich Infos geben.

Bild zum Beitrag

Noch etwas Allgemeine Info zum Thema Flöhe:

Flöhe sind meist ein Problem von Freigängern. Aber auch Wohnungskatzen können Flöhe bekommen, da diese von außen eingeschleppt werden. Bei Freigängern sollte man mindestens 1x die Woche mit einem Flohkamm kontrollieren, ob die Katze von Flöhen befallen ist. Bei Wohnungskatzen reicht auch einmal im Monat bzw. wenn man Verdacht auf Flöhe hat.

Küchenrollen-Test: Dazu kämmst du mit einem Flohkamm die Katze, oder nimmst so paar schwarzes Krümel aus dem Fell auf ein feuchtes Küchentuch. Wenn sich nach ein paar Minuten ein rötlicher Hof oder schwacher Kranz bildet, ist es Flohkot und die Katze ist von Flöhen befallen.

Denn der Fohkot besteht aus verdautem Blut, der sich mit berührung des feuchten Küchenrollen rötlich färbt und so eindeutig von Schmutz unterschieden werden kann.

Wie bei einem Befall vorgehen ?

Bitte immer erst mit dem TA absprechen !

Nicht jedes Mittel ist auch für jede Katze geeignet !

Zum Beispiel spielen auch das Alter, das Gewicht und eventuelle Erkrankungen eine Rolle !

Ebenso gibt es einfach sehr viele verschiedene Antiparasitenmittel z.B.:

- Comfortis (Tabletten)

- Advantage Spot On (Flüssigkeit für in den Nacken zu träufeln)

- beaphar Spot On (Flüssigkeit für in den Nacken zu träufeln)

- Capstar 11,4mg (Tabletten)

- Trixie Spot On (Flüssigkeit für in den Nacken zu träufeln)

- flevox Spot On (Flüssigkeit für in den Nacken zu träufeln)

- Fogger (Spray)

- ...und einige mehr !

Und bei einigen Mitteln, die einfach von zu vielen Tierhaltern, viel zu oft gegeben wurden, sind die Parasiten inzwischen Immun gegen ! Bekannt ist da z.B. das Frontline kaum, bis keine Wirkung mehr gegen Flöhe zeigt.

Homöopathisch:

Ledum Globuli (D200) (Hilft NUR gegen den Juckreitz !!)

Ein Befall liegt vor:

Wenn die Katze Flöhe hat, dann unbedingt sofort alle Textilien (Kissen, Decke, Höhle...) waschen (ideal bei 60 Grad) und im Trockner trocknen wenn möglich. Alles was nicht waschbar ist wie Kratzbäume, Spielzeug ect., sollte schnellst möglichst mit einem Flohmittel (Spray oder Reinigungsmittel gegen Flöhe) behandelt werden. Alle Böden, Teppiche gut absaugen. Gute Erfahrung wurde gemacht, in dem man ein Flohhalsband in den Staubsauger packt und saugen, saugen, saugen. Doch saugen alleine reicht manch mal nicht !! Hier sollte mit einem Flohmittel auch geputzt werden. Ideal bei Teppichböden wäre eine Schaum- und/oder Dampfreinigung.

Bei Langhaar Rassen sollte man in Erwägung ziehen, die Katze etwas zu scheren, bzw. scheren lassen. Denn dies erleichtert dann die Behandlung. Anti-Floh-Mittel an sich sind sehr unterschiedlich und es gibt viele Spot-on-Produkte.

Putzmittel:

Chlor hilft … Chlor tötet Flöhe und deren Eier ab. Chlor in gut heißes Wasser

zugeben und die Böden wischen. Die Katze/Katzen bitte aus dem Raum

separieren, nach dem putzen mit Chlor gut nach wischen und auch mal gut

lüften. Wenn man den Flohbefall nicht in den Griff bekommt, hilft leider nur noch die Chemiekeule.

Hier bitte NUR mit Absprache des Tierarztes handeln.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der chemischen Bekämpfung...Kontaktgift, Fraßgift oder Entwicklungsgift. Ich wünsche euch viel Erfolg, diese ungebetenen Plagegeister schnell wieder los zu werden.

Alternativen:

ein Alternatives Flohmittel ist schwierig. Denn es gibt nicht wirklich eine prophylaktische Wirkung ! Es gibt Mittel, die es eindämmen, aber eben nicht völlig ausschalten. Erkundige dich doch mal bei einer Tierheilpraktikerin. Einige Mittel sind bekannt, wie Ledum, Staphysagria und die Nosode Psorinum. Hier kommt es aber gaaaaanz enorm auf die Potenzangaben an. Daher BITTE NUR in Zusammenarbeit mit einer THP ausprobieren, das der Schuss nicht nach hinten los geht !!

Ebenso wenn man Bierhefe mit Fischmehl, Bierhefeflocken oder Bierhefetabletten versucht, bitte nur in Absprache von TA oder THP. B-Vitamine sind auch gut für Nerven, Haut und Fell. Da die Katze ihren Geruch ändert, wenn sie Bierhefeprodukte bekommt, wird der Zecken und Flohbefall minimiert. Da sie wasserlöslich sind, kann es nicht so leicht zu einer Überdosierung kommen. Wasserlösliche Vitamine werden über die Nieren ausgeschieden. Daher darf man keine Bierhefeprodukte an CNI Katzen verfüttern.

VORSICHT: Kokosöl ist ein, neuer, Hype unter Tierhaltern. Angeblich hilft das Wundermittel gegen Zecken, Flöhe, Juckreiz, Haarballen, Verstopfung und sogar Mundgeruch. BULLSHIT !

Inzwischen weiß man, das Kokosöl, durch die darin enthaltenen Selen, die Katze nach und nach vergiften kann.

Leider gibt es, so weit ich weiß, keine Wissenschaftliche Untersuchungen hierzu für Tiere oder speziell für Katzen ! Die Meinungen sind da im Netz extrem zweigeteilt.

Hier ein Interessanter Bericht dazu:

http://blog.katzen-fieber.de/2016/10/selenvergiftung-durch-kokosoel/

Gehen Flöhe an Menschen ?

Flöhe werden durch Körperwärme, Bewegungen und ausgeatmetem Kohlendioxid von Haustieren und Menschen angezogen, wobei Flöhe die Katze vorziehen als Wirt. Flöhe können beim Menschen starke Entzündungen der Haut und ständigen Juckreiz verursachen, muss es aber nicht. Flöhe können auch Bakterien wie Streptokokken und Staphylokokken auf den Menschen übertragen. Dies kann Fleckenfieber auslösen. Daher einen Flohbefall der Haustiere immer Zeitnah bekämpfen ! Aber bitte keine Panik, Flöhe können an Menschen gehen, müssen es aber nicht. Da sie eben die Katze vorziehen !

Warum sind Flöhe so kniffelig zu bekämpfen ?

Lebenszyklus der Flöhe:

Der Lebenszyklus besteht aus 4 Stadien. Am einfachsten zu sehen, sind erwachsene Flöhe, die bei allen vorhandenen vier Stadien, ca. 5% der gesamten Flohpopulation aus macht.

1. Stadium:

Floheier sind weiß und ca. 1/2mm lang und machen ca. 50% der Population aus.

Abhängig von Temperatur und Feuchtigkeit, schlüpfen aus den Eiern, in 1-10 Tagen Larven.

2. Stadium:

Die Larven sind ca. 2-5mm lang. Die Larven meiden direktes Sonnenlicht und verstecken sich in Teppichböden, in Ritzen von Holzböden oder unter organischen Abfällen (Gras, Äste,Blätter, Erde). Nach 10 Tagen verpuppen sich die Larven. Feuchtigkeit ist für die Larven Überlebens wichtig, da sie sich nur in feuchten Schatten im Freien entwickeln können. Zudem muss ein Flohinfiziertes Tier so lange aufhalten, das die Larven genügend Flohkot aufnehmen können.

3. Stadium:

Die Puppe befindet sich in einem klebrig, seidenartigen Kokon. Bei warmen und feuchtem Klima, werden aus den Puppen in 5-10 Tagen erwachsene Flöhe. Im Kokon geschützt, schlüpfen die Flöhe erst, wenn sie durch Druck, Kohlendioxid oder Hitze dazu stimuliert werden. Diese nicht geschlüpften Flöhe, können bis zu 9 Monaten überleben, wobei allerdings 3-4 Monate die Regel ist. Leider sind sie in dieser Zeit, gegenüber Insektiziden, resident.

4. Stadium:

Ist der Floh geschlüpft, wird er von Körperwärme, Bewegungen und ausgeatmetem Kohlendioxid von Haustieren und Menschen angezogen, wobei sie die Katze vorziehen. Der Floh sucht sich einen Wirt, da er ohne diesen nur einige Wochen überlebt. Flöhe brauchen zum Überleben Blut !

Bereits nach der ersten Blutmahlzeit wird das Flohweibchen, innerhalb von zwei Tagen, mit der Eierproduktion beginnen. Ein Weibchen kann ca. 3 Wochen leben und 40 Eier pro Tag legen. Es wird geschätzt, das die meisten Flohweibchen, unter normalen Bedingungen, bis zu 300 Eier legen können.

Der Lebenszyklus: Floh, Ei, Larve, Puppe, Floh, kann also in 14-21 Tagen vollendet werden, wenn die Temperatur und die Feuchtigkeit in der Umgebung es zulassen.

Unbehandelt kann ein Flohbefall für die Katze gefährlich werden. Flohweibchen können bis zum 15fachen ihres Körpergewichts an Blut aufnehmen und saugen, ungehindert, während ihrer gesamten Lebensspanne Blut. Flohmännchen ebenfalls, aber in geringeren Mengen. Flöhe können also für einen deutlichen Blutverlust verantwortlich sein und eine Anämie (Blutarmut) auslösen.

Vor allem für junge und kranke Katzen kann dies zum Problem werden. Zudem sind Flöhe auch meist Überträger des Bandwurms (Dipylidium canuinum).

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tiermedizin, Hauskatze)  - (Katze, Tiermedizin, Hauskatze)  - (Katze, Tiermedizin, Hauskatze)  - (Katze, Tiermedizin, Hauskatze)  - (Katze, Tiermedizin, Hauskatze)  - (Katze, Tiermedizin, Hauskatze)
Larissa530
Fragesteller

Hallo, ich danke dir für deine Antwort. Nala habe ich erst seit Samstag weshalb sie NOCH in einzelhaltung ist. Am 19.01 zieht die zweite Katze ein. Ich habe mich vor dem Kauf einer Katze sehr stark über artgerechte Haltung informiert weshalb ich natürlich auch weiß das Katzen keine Einzelgänger sind. Natürlich habe ich auch verschiedene artgerechte Futter Marken und kratzbaum wie auch Spielzeug :)

Die Flöhe hat sie wahrscheinlich von den vor Besitzern. Diese haben nähmlich mehrere andere Katzen und Hunde die einen ungeschränkten Zugang nach draußen haben. Der habe ich bereits aber geschrieben das sie ihre Tiere auch mal durchschauen sollte.

Nala und meine kommende zweit Katze werden erstmal Wohnungskatzen bleiben bis ich eine Möglichkeit gefunden und gebaut habe wie sie vom Balkon aus raus und rein können.

ich danke dir für die ausführliche Antwort:)

NaniW  15.01.2024, 21:04
@Larissa530

das klingt super. Schön das du dich VORHER Informiert hast, Nala Zeitnah einen Artgenossen bekommt und du da auch so Feedback gibst. Auch super, das du den Vorbesitzern die Info mit den Flöhen weiter gegeben hast.

Eine Bitte habe ich ich allerdings an dich noch. Wenn es denn unbedingt ungesicherter Freigang werden soll, BITTE erst wenn die Katzen geimpft, Kastriert (beide zusammen mit 4 Monaten), gechipt und Registriert sind ! Oder überlege, ob ein gesicherter Freigang durch gesicherten Balkon, Gehege, oder Leinengang für euch in Frage kommt. Dazu kann ich auch gerne Ausführlich Info geben, wenn du dazu Fragen hast. Denn die Welt wird immer bekloppter und unsere Kater und Pflegegäste haben nur gesicherten Freigang, da ich nun mal die Verantwortung für diese Lebewesen habe.

Alles Gute

LG

Larissa530
Fragesteller
@NaniW

Das habe ich alles aufjedenfall noch vor. Hab das auch heute direkt mit meinem TA besprochen. Kastrieren muss ich sie so und so da es ein Männchen und ein Weibchen sind. Und sowieso möchte ich nicht das sie Stress haben dadurch das die Homono momentan noch drinnen sind. Und auch möchte ich nicht das das Männchen meine Wohnung voll markiert. Wegen dem Freilauf bin ich sowieso noch am überlegen was das beste ist. Ich lebe zwar in einer ruhigen Kleinstadt neben einem Wald aber vor dem Wald ist erst eine Hauptstraße weshalb ich am überlegen war nur Freigang mit Leine zu bieten. Aber da hab ich ja noch bisschen Zeit zu überlegen.

Wenn die Flöhe mal im Bett sind dann nützt schlichtes absaugen nichts. Dann musst du erstmal deine Räume dekontaminieren. Dafür gibt es praktisches flohspray. Ist eine chemiekeule aber damit sterben dann auch die Flöhe die sich bereits in deiner Wohnung im Bett im Teppich oder sonst überall befinden.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage: durfte die Miezekatze bei dir im Bettchen schlafen und wo sind ihre Lieblingsplätze?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Larissa530
Fragesteller

Hey, ja die dürfen bei mir im Bett schlafen. Habe Nala erst seit Samstag weshalb der TA meinte das saugen mit einem alten Staubsauger der einen Beutel halt reicht. Lieblingsplätze hat Nala noch keine sie verkriecht sich meistens noch unterm Bett. Und abends kommt sie dann zwischendurch aufs Bett mit drauf.