Meine Katze hasst mich? Was kann ich eurer Meinung nach tun?

4 Antworten

Also, meine Mutter hatte mal zwei Katzen, die sich nicht verstanden haben. Da hat meine Mutter die eine meinem Onkel gegeben und seit dem hat sie sich immer, wenn meine Mutter meinen Onkel besucht hat, vor ihr versteckt und hat sich nicht mal mit Leckerlies locken lassen. Aber ich glaub kaum, dass das hilfreich ist.

Vielleicht ist dass einfach eine Phase. Außerdem können Katzen einem schnell das Gefühl geben nicht gemocht zu werden.

Ich weiß ja nicht wie die Situation bei dir ist, aber wenn du sie gänzlich in Ruhe lässt und ihr vielleicht nur mal "Hallo" oder sie kurz kraulst, damit sie sich nicht vollkommen ignoriert fühlt, vielleicht kommt sie dann von ganz alleine.

Wie alt ist sie denn?

Questionasker61
Fragesteller

Sie ist 13 Jahre alt. Manchmal suche ich sie im ganzen Haus und lege mich zu ihr (wenn sie auf der Couch oder im Bett meiner Eltern liegt) und streichle sie 30 Minuten bis 1 Stunde. Und auch wenn ich sie in der Küche treffe fange ich an sie kurz zu streicheln und gehe ihr leckerlis. Auch sonst rede ich mit ihr sehr oft.
ich habe wirklich keine Ahnung woran es liegt.

Mach dir keine gedanken drüber, so sind die meisten katzen

Maya707  10.04.2020, 04:44

Schwachsinn!

Deine Katze haßt Dich nicht. Ein Grund für eine solche Wesensveränderung kann sein, daß sie Schmerzen hat. Das kannst Du beim Tierarzt abklären lassen, denn kein Tier sollte unnötig leiden.

Wenn das nicht zutrifft, solltest Du akzeptieren, daß die Katze inzwischen eine alte Dame ist und nicht den ganzen Tag spielen möchte. Sie brauchen einfach mehr Ruhe und Plätze, wo sie sich zurückziehen kann.

Giwalato

Questionasker61
Fragesteller

Sie ist aber seit dem viel öfter bei dem Rest meiner Familie. Sie ignoriert mich eigentlich schon

Giwalato  10.04.2020, 04:43
@Questionasker61

Ist es im Bereich des Möglichen, daß sie bei den anderen Familienmitgliedern mehr Ruhe hat und nicht ständig spielen oder kuscheln soll?

Questionasker61
Fragesteller
@Giwalato

Bei mir hat sie eigentlich immer Ruhe, da ich abends nach der Arbeit. Manchmal spiele ich PlayStation aber bin dabei nie laut oder schreie rum. Bei mir ist es eigentlich leiser als beim Rest der Familie, weil mein Zimmer im Keller ist und sie sich sonst immer in meinem Bett und unter meinem Bett hingelegt hat.

Maya707  10.04.2020, 04:53
@Questionasker61

Ok 13, gerade gelesen. Eigentlich kein Alter. Doch wenn sie sich plötzlich anders verhält, dann geht mal mit ihr zum Arzt und lasst mal ne große Blutuntersuchung machen.

Ist in dem Alter sowieso ratsam. Katzen verändern ihr Verhalten wenn etwas nicht in Ordnung ist. Also besser zum Arzt als hier die richtige Antwort finden.

Questionasker61
Fragesteller
@Maya707

Also wenn ich sie manchmal hochhebe miaut sie rum. Das hat sie vorher nie getan. Kann das vielleicht Schmerz bedeuten? Oder ist es eher ein: Lass mich runter ich habe kein Bock auf dich miau?

Maya707  10.04.2020, 05:44
@Questionasker61

So ferndiagnose ist fast unmöglich. Geh mit ihr zum Arzt. Das ist was ich dir ans Herz lege. Katzen sind Meister im Verbergen ihrer eigenen körperlichen Verfassung. Das liegt in ihrer Natur. Wie gesagt, deine Maus verhält sich anders als vorher. Ein Zeichen erstmal mit ihr zum Arzt zu gehen.

Fühlt sie sich momentan zu jemanden anderen besonders hingezogen? Oder hält sie sich allgemein von der Familie fern?

Questionasker61
Fragesteller
@Maya707

Sie geht öfters zu meinem bruder, obwohl sie ihn eigentlich die letzen 6 Jahre gemieden hat.

Maya707  10.04.2020, 06:17
@Questionasker61

Und sonst zu keinem weiter? Das ist ein seltsames Verhalten. Umso wichtiger ist es mit ihr zum Tierarzt zu fahren. Kläre ab ob alles ok ist. Und ganz wichtig, lasst einen großen Bluttest machen.

Sie hasst dich nicht. Das wäre unerklärlich. Ich habe drei Jahrzehnte Erfahrung mit Katzen und wenn Katzen lieben, dann lieben sie. Also erstmal ab zum Arzt mit der Maus!

Questionasker61
Fragesteller
@Maya707

Alles klar das mache ich, Hauptsache meiner Katze geht es gut. Ich bin halt nie auf die Idee gekommen dass es ihr gesundheitlich nicht gut geht oder so, da sie das nie geäußert hat. Vielen Dank 🙏🏼

Questionasker61
Fragesteller
@Maya707

Wenn man vom Teufel spricht. Da kommt die Katze grad nach 2 Monaten ignorieren in mein Bett und legt sich neben mich😂. Ich gehe trotzdem mal mit ihr zum Arzt war gerade bestimmt nur ein lustiger Zufall.

Maya707  10.04.2020, 07:06
@Questionasker61

Das wäre natürlich toll wenn deine Katze nur ne Phase hatte...aber so oder so, ab zum Arzt, das ist das einzig vernünftige. Ich wünsche dir und deiner Maus alles gute!

Vermutlich ist sie krank. Katzen zeigen sehr spät erst das sie Schmerzen haben. Das können Zahnprobleme sein, Magen, Niere, Herz, Diabetes oder irgendwas anderes. Am besten zum Tierarzt gehen. Wesensveränderung hat immer einen Grund.

Questionasker61
Fragesteller

Vielen Dank, hab die Antwort schon oft gehört und gehe schnellstmöglich mit ihr zum Arzt.