Meine Kanarienvögel knabbern immer an den Metallstangen des Käfigs. Ist das schlimm?

5 Antworten

Ganz sicher ist das nicht gut. Die Vögel wollen sicher in Freiheit leben und nicht in Gefangenschaft.

Ist doch ganz logisch, dass Tiere ein komisches Verhalten entwickeln, wenn sie nicht in ihrem natürlichen Lebensraum sein dürfen.

Versetze dich doch mal selbst in diese Lage. Ein leben Lang eingesperrt, vielleicht ab und zu gnädige Freiflüge in einem noch größeren Käfig (die Wohnung...). Ein Vogel hat so ein riesiges Areal in der freien Natur. Da kommt keine Wohnung und auch kein Freigehege ran. Schaust du gerne durch ein Gitter? Fliegst/läufst du gerne gegen eine Scheibe die du nicht siehst?

Ein Tier, egal welches, hat Gefühle und Bedürfnisse. Diesen kannst du gar nicht gerecht werden.

Tiere einsperren ist etwas ganz grausames. Human ist das nicht. Wie als Mensch sollten die Güte haben, besser zu sein. Immerhin halten wir uns ja nicht für primitiv. Welch Widerspruch.

Häng ihnen doch was anderes zum Knabbern in den Käfig!

Über ein paar Obstbaumzweige würden sie sich sehr freuen.

Falls du noch keinen Wetzstein für den Nabel im Käfig hast, bitte noch einen anbringen. Es kann auch Langeweile der Kanarienvögel sein oder sie möchten eine Runde "Auslauf", also fliegen.

eigentlich nicht. gibt solche kalksteine. hängt denen mal son ding rein