Kanarienvogel Tod...

4 Antworten

Hallo, man muss die Nadel im Heuhaufen finden. Wie sieht es mit Reinigungsmitteln aus? Futter verschimmelt? Dadurch habe ich 3 Beos verloren. Pellets gekauft und die waren im Laden nicht richtig gelagert. Man sah nichts: aber der Geruch hat mir den Schimmel verraten. Erst einmal keinen Neuzugang und abwarten wie der andere Vogel reagiert. Trotzdem sollte sich der TA das Tier ansehen, nimm den verstorbenen Vogel mit. Gruss flambee

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht hat er sich erschreckt ist gegen die Käfigwand geflogen mit dem Kopf und hat sich sein Gehirn/Kopf verletzt,dass zappeln am Boden und dann umfallen wären Symptome dafür.

Mir ist mal ein Kanari eingegangen, weil er eine Stoffwechselerkrankung hatte. Der hat sich da genauso verhalten, bevor er starb.

Streu? Machst du ihnen keinen Sand unten rein? Wenn nicht, hat er vielleicht was davon gefressen und innere Verletzungen o.ä. bekommen.

Es kann aber auch sein, wie bereits gesagt wurde, dass der Vogel Farbe von den Gittern fraß, und daran starb... Vielleicht war es aber auch ein Parasit, eine Herzerkrankung und und und... Eine korrekte Antwort wirst du nur von einer Obduktion erhalten.

Allerdings könnte auch was am Futter nicht in Ordnung sein, vielleicht nicht so gründlich gewaschenes Obst und Gemüse angeboten, vielleicht das Körnerfutter nicht vertragen...

Dennoch, mein Beileid :(

Wenn Du äußerlich nix siehst, dann wird es schwer.

Welches Tier ist denn tot, das alte oder das junge?

Falls es das junge ist: manchmal sind die von Anfang an nicht gesund. Das siehst Du meist so nicht.

Falls es das alte ist: hm, Du weißt nicht, was die so getrieben haben die ganze Zeit. Vielleicht war das neue Weibchen einfach etwas zuviel für ihn. Oder sie hat etwas mitgebracht und er ist daran eingegangen.

Ich würde das verbleibende Tier raussammeln, den Käfig leeren und mit heißem Wasser reinigen. Falls der Käfig älter ist, gönn ihm einen neuen Käfig, aber einen mit verzinkten Drähten. Mir ist mal einer eingegangen, weil er die Farbschicht von den Gitterstäben abgefressen hat.

Und dann würde ich beim besten Händler/ Züchter am Platz einen neuen Kanari holen.

PS: Käfig nachts immer komplett zudecken! Das ist wichtig!