Kanarienvogel brütet ohne irgendwelches Nistmaterial

7 Antworten

kann vorkommen ist aber eig. nicht üblich so. Kann sein das es dem weibchen mit dem Hahn zu viel wird und sie es aus trotz so macht. Versuche es vl. mal mit dem das du den Hahn aus dem Käfig nimmst und ihn in einen anderen Käfig tust der direkt neben dem vom weibchen steht.Und pass auch auf das das Weibchen nicht in lege not kommt oder das geschlüpfte Kücken kaputt machen. Sollte sie in lege not kommen oder sich andersweitig extrem komisch verhalten frag einen Tierarzt

Im Januar ist keine Brutzeit - normalerweise sollten Kanarienvögel erst frühestens ab März mit dem Brüten anfangen. Es ist sehr wichtig, dass die Vögel ungefähr diesen Jahresrhythmus einhalten, da sie sonst nicht nur geschwächt, sondern auch ernsthaft krank werden können. Wenn du deinem Vogel einen Gefallen tun willst, fütter weniger Grünzeug (nur noch 1Mal pro Woche), senke die Zimmertemperatur ein wenig und sieh zu, dass der Vogelkäfig abgedeckt wird, sobald die Sonne untergeht.

Deine Vögel denken, es sei bereits Frühling, vermutlich durch zu viel Licht, zu viel Obst und erhöhte Temperaturen, daher wollen sie brüten. Körperlich sind sie dafür aber noch nicht fit und so ein verfrühtes Winterbrüten sollte vermieden werden, da die Kanarienvogelweibchen es zu der Zeit selten schaffen, ein ganzes Gelege großzuziehen.

Warte mit dem Brüten lieber bis März, deine Vögel werden es dir danken!

Das machen einige Vögeln , legen Eiern ohne Matrial,das hat mein Nimphsitich acu gemacht und das hat nicht geschadet.Einige Vögel mögen lieber auf den Boden brühten und nicht m einen Nest warum weiß ich allerdings auch nicht. Pack ihn unten noch was hin was offen ist, denn einigemögen das geschlossene nicht.

Das jetzt hier ist kein böse gemeinter Vorwurf, wer Tiere hält hat eine gewisse Verantwortung dahingehend, wie verhalten sich Tiere in welcher Situation.

Auch Vogelmännchen sind scharf. Biete dem Kanarienweibchen eine Nisthöhle an. An dieser kann sich Männchen dann austoben.