Meine Handschrift verbessern?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hilft nur üben, üben du noch mehr üben. Am besten jeden Tag kleinere Texte per Hand schreiben.

Dabei darauf konzentrieren, schön zu schreiben. Anfangs dauert das ewig und da stehen nur wenige Worte, mit der Zeit gewöhnst du dir aber die "neue" Schrift an und wirst schneller. Wichtig ist, wenn du merkst dass du schnell wieder in deine alte verfällst, direkt langsamer zu werden und wieder gut drauf zu achten schön zu schreiben.

Spontan fällt mir auf, dass du sehr schief schreibst. Aber nicht einheitlich in eine Richtung geneigt, sondern kreuz und quer. Manche Buchstaben gerade, die anderen unterschiedlich geneigt.

Dazu finde ich persönlich dein a und s nicht besonders schön. Wenn es dir auch so geht, kannst du speziell Wörter mit diesen Buchstaben üben und mal verschiedene Schreibweisen ausprobieren. Bei deinem a würde evtl. so blöd es klingt, ein schreiblern-Set für Kinder helfen. http://www.schul-anfang.info/empfehlungen/schreiben-lernen.html

In Heften der ersten Klasse, die diese Hilfslinien haben, ueben.

Versuch mal druckschrift

Die Handschrift ergibt sich aus dem "Muskelgedächtnis". Das ist eine durch langes tun eingeprägte, affektive Handlung die du nur bedingt steuern kannst.

Um dieses Bild zu ändern, musst du das Muskelgedächtnis deiner Hand ändern.

Dies geht, wie Vieles andere auch nur durch wiederholtes tun. Ich war während meiner Ausbildung 3 Jahre lang gezwungen handschriftlich in Normschrift zu schreiben. Das hat meine Handschrift wesentlich (ins positive) verändert. Ich kann heute nicht mehr so krakelig schrieben wie noch in der 9. Klasse :-)

Es hilf nur eins... Such dir raus wie du gerne schreiben möchtest und dann mach es erst ganz bewusst immer wieder so und mit der Zeit wirst du merken, dass du immer weniger darüber nachdenkst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung