Bei meinem Pc ist die GPU beim zocken nur zwischen 60-70% Ausgelastet?

3 Antworten

Falls Du aktuell in 1080p-Auflösung spielst, so fällt die Pro Takt- & Mhz Leistung der CPU in Verbindung mit dem Takt da durchaus noch stark ins Gewicht.

Einige Grafik-Settings belasten in den nötigen Vorberechnungen zudem nicht direkt den Grafikchip, sondern erst mal die wenigen hauptsächlichen CPU-Threads.

Das mag von Spiel zu Spiel zwar etwas unterschiedlich in den Auswirkungen zu einigen ingame-Grafikoptionen gewichtet sein, aber Fortnite und Valorant nutzen dabei z.B. nur 3-4 Threads zur Hauptarbeit, und weiteren Threads skalieren nur noch geringfügig als "Helper".

Von daher solltest Du in Deinen Versuchen zur GPU-Auslastung in verschiedenen Qualitätseinstellungen auch mal auf die Threadauslastung Deiner CPU schauen. Wenn dort etwa 2-3 Threads schon nahezu dauerhaft auf 100% stehen, so ist Deine CPU zumindest in Valorant @ unlimited FPS an max. Details der mögliche Bremsklotz.

Bei Fortnite könnte es in hohen bis max. Details ähnlich sein, obgleich dort bei Dir auf 60 FPS gecapped.

In Verbindung mit Deiner NVidia GeForce solltest Du es für individuelle Performance-Optimierungen auch mal ohne GeForce-Experience als "Bevormundung für Einsteiger" versuchen. Letzteres ist gegenüber Nvidia nicht negativ gemeint, aber Experience ist halt als globale Optimierung zwischen Spiel und Hardware in automatisch priorisierten Voreinstellungen gedacht.

Obwohl eine geringe GPU-Auslastung bei eSport-Titeln normal ist, sollte sie bei den neuesten AAA-Spielen bei etwa 95–100 % liegen. Wenn die GPU-Auslastung bei anspruchsvollen Spielen weniger als 80–90 % beträgt, liegt höchstwahrscheinlich ein CPU-Engpass vor . Die CPU muss Daten an die GPU weiterleiten.

Woher ich das weiß:Hobby

Könnte es eventuell sein das deine Batterie überlastet ist oder du schlechtes Internet hast??

MaxSteif
Fragesteller

Beides davon ist eher sehr unwahrscheinlich.