Schlimm wenn man niedrige Auslastung hat?

3 Antworten

Das ist ein Zeichen dafür dass du deine Hardware nicht anständig nutzt. Der Prozessor ist die eine Sache, aber die Grafikkarte versucht immer so viel es geht raus zu holen - nämlich an FPS. Deswegen kann man bei einer Grafikkarte auch nicht an voller Auslastung ablesen, dass sie zu schwach für etwas wäre. Sie läuft oft am Limit, weil sie eben versucht alles aus sich raus zu holen was geht. Deswegen ist es eher ungewöhnlich, dass eine Grafikkarte im Wert von ca. 250€ (neu) nur auf 50% in GTA V läuft. Da kannst du offensichtlich noch einiges aus ihr raus holen. Hast du die FPS begrenzt? Das passiert übrigens (auch) wenn du VSync aktiviert hast.

Aber nein, natürlich passiert deinem Computer durch wenig Auslastung nichts schlimmes ;)

Rexzero
Fragesteller

Hab VSYNC aus und FPS begrenzung ist auch aus. Würde es was bringeb vllt die Einstellung etwas höher zu stellen? Also wäre dann vllt die auslastungen höher?

TechnikSpezi  18.07.2020, 00:52
@Rexzero

Ja, dann sind deine anderen Einstellungen ganz offensichtlich nicht auf dem Niveau was deine Grafikkarte schaffen könnte. Da musst du dich einfach mal etwas ausprobieren. In GTA V siehst du ja auch die Auslastung des VRAM's deiner Grafikkarte. Daran kannst du dich auch etwas orientieren. Oder du überlässt das NVIDIA GeForce Experience. Das Programm optimiert deine Einstellungen auf deine Grafikkarte. Mal mehr mal weniger gut.

RedgePro  18.07.2020, 00:54
@Rexzero

Passen denn die FPS oder sind sie zu niedrig? Und mit was liest du die Auslastung aus? Der Taskmanager zeigt das nicht immer korrekt an, ich würde z.B. MSI Afterburner nehmen

mike1074  18.07.2020, 00:55
@Rexzero

Dann solltest du mal vielleicht in der Nvidia Systemsteurung (Treibereinstellung) schauen, ob da eine Einstellung deine Grafikkarte einbremst. Sieht nämlich ganz danach aus.

Rexzero
Fragesteller
@RedgePro

FPS passen ja habs mit Taskmanager ausgelesen werde das dann mal mit Afterburner mal nochmal austesten. Bei GTA ist das nur so z.B. in Destiny 2 ist die voll ausgelastet und in Overwatch ist die auslastungen laut Task Manager auch relativ hoch

TechnikSpezi  18.07.2020, 00:58
@Rexzero

Ein weiteres Indiz dafür, dass deine GTA V Einstellungen einfach niedriger sind als sie sein könnten.

Rexzero
Fragesteller
@Rexzero

Würde es eig. mehr Leistung bringe je mehr sie ausgelastet ist oeer ust das eig. egal?

RedgePro  18.07.2020, 01:03
@Rexzero

Ist ziemlich sicher der Taskmanager. Der zeigt mir in GTA auch nur 20% Auslastung bei der Grafikkarte an, MSI Afterburner ist da besser. Sollte da auch 50% rauskommen, dann kannst du dich auf die Suche nach dem Problem machen. So sehe ich keins, wenn ja die FPS passen :)

TechnikSpezi  18.07.2020, 01:05
@Rexzero

Naja, wenn du dich beim Sprint mehr anstrengst, dann wirst du auch schneller sein. Aber das hat natürlich auch Grenzen, und so ist es am Ende des Tages auch bei der Grafikkarte. Aber hier ist das noch ein Stück schwieriger. Klar ist: Man kann nicht einfach sagen, dass sie immer mehr rausholen kann, wenn sie mehr ausgelastet ist. Zumindest wenn man das an den FPS misst.

Wenn sie nur zu 50% ausgelastet ist dann sollte sie eigentlich auf 80% auch mehr Bilder pro Sekunde ausspucken. Das passt aber bei deinem Beispiel nicht so ganz, denn dann sollte sie sowieso von selbst höher ausgelastet sein. Du spielst aber nicht auf einem Gaming-Laptop, oder?

Rexzero
Fragesteller
@TechnikSpezi

Ne auf nem Pc famd das auch serh komisch als ich das gesehen hab das in Gta sehr niedrige Auslastungen sind und bei destiny sehr hohe bis peaks auf 100%

TechnikSpezi  18.07.2020, 01:13
@Rexzero

Wie gesagt, schraub deine Einstellungen einfach mal etwas höher und schau dann weiter. Aktiviere auch mal eine FPS Anzeige (geht z.B. auch mit GeForce Experience). Das ist auch ein guter Anhaltspunkt für dich, wie weit du die Einstellungen hochschrauben kannst. Es sollten beinahe durchgehend mindestens 60FPS bleiben, kleine Ausnahmen gibt es immer.

Rexzero
Fragesteller
@TechnikSpezi

Woran ich es mit der auslastung bemerkt hab war an den Gpu lüftern da sie ein zero fan mode haben und sie nicht einmal angegangen sind bei gta und die Einstellung werde ich auch mal höher Schrauben

TechnikSpezi  18.07.2020, 01:31
@Rexzero

Naja, aber das ist dann ja kein Maß zum messen. Sie schalten sich halt erst ab einer gewissen Temperatur ein. Eine GPU muss ja nicht immer über 65°C oder wann das losgeht warm werden.

Auf welcher Stufe spielst du? Mittel, Hoch, Ultra? Full-HD, WQHD oder 4k? Sind alles wichtige Faktoren. Aber niedrige Auslastung ist nie ein schlechtes Zeichen.

Rexzero
Fragesteller

Full HD sehe hoch nur schatten sind niedriger eingestellt

rafaelo0022  18.07.2020, 00:48
@Rexzero

Dann sollte die niedrige Auslastung kein Problem darstellen, da weder die CPU noch die GPU mit dem Spiel zu kämpfen haben und fröhlich vor sich hin funktionieren und halb langweilen, mach dir da mal kein Kopf.

Ja. Dann ist deine Graka besser

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein Medion Pc mit dem Pentium 4 hat mich dazu gebracht.