Meine gänse fressen den ganzen rasen?

6 Antworten

Bitte keinen Kunstrasen! Im blödesten Fall fressen dein Gänse dann Plastik.

Erfahrungsgemäß hilft nur das Absperren bestimmter Gebiete, wenn du nicht willst, dass sich deine Tiere hin und wieder daran austoben. Unser Federvieh ist da ähnlich, bestimmte Teile des Gartens drehen sie einfach gerne auf Links, rupfen aus was sie eben finden können und lassen sich auch nicht mit anderem Grünfutter davon abhalten.

Die Gänse weren nicht alles fressen, sie zerstampfen mit ihren Füßen jeden Rasen. Daher wechseln Bauern immer wieder die Auslauffläche.

Eine Gans frisst am Tag fast so viel Gras, wie ein kleines Schaf. Das ist normal und eine Gans braucht das Gras auch.

Ob deine Fläche für die Haltung von 2 Gänsen ausreicht, hättest du vor der Anschaffung prüfen müssen. Gänse sind quasi Weidetiere, sie brauchen viel Gras.

Sie zusätzlich mit Körnern oder Brot zu füttern würde die Tiere nur unnötig dick machen und an Ende krank.

Wenn kein Gras mehr da ist, musst du neues Grünzeug ranschaffen. Salat, Gemüse, Kräuter oder Mal bei den Nachbarn fragen, ob sie dort in die Wiesen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach ausreichend füttern. Das sollte genügen, dass sie den Rasen nicht bis auf den Boden abfressen, oder aber von Zeit zu Zeit in ein anderes Gehege sperren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Die Brennesseln aus der Umgebung fressen se auch aber dort wächst erstmal nichts mehr :(