Meine Freundin schlägt mich?

23 Antworten

Wenn du das wirklich nicht verstehst, dann lass dir mal ganz genau erklären, was ein Studentenvisum ist und was man damit machen muss. (Ich bin leider kein Experte, ich weiß nur, dass es keine ganz triviale Sache ist und irgendwie mit der Aufenthaltsgenehmigung zu tun haben kann. Aber wie ernst das Problem genau ist, kann ich auf die Schnelle nicht beurteilen.)

Zudem hast du ihr quasi nicht nur gesagt, dass du sie nicht heiratest, du hast danach sogar noch die Frechheit besessen, ihr zu sagen, dass sie ausziehen soll - so beendet man Beziehungen eher, ist dir das eigentlich klar?

Von Gesprächen zur Hochzeit zu ersten Maßnahmen zur Trennung, das ist schon ein ganz mieser Schritt. Du solltest dich eher wundern, wenn sie nicht verletzt wäre.

Natürlich ist es nicht okay, dass sie dich gestoßen hat, aber mein Mitleid hält sich ehrlich gesagt in diesem Fall in Grenzen. Du hast es verdient.

Suzicide  07.05.2019, 20:05

Das sehe ich anders. Es ist vollkommen in Ordnung zu denken, dass es zu früh für eine Ehe ist und er hat ihr ja anscheinend auch vordergründig nur erzählt, wie seine Eltern das sehen. Ihre Situation ist prekär, ja, sie kommt anscheinend aus einem anderen Land und ist in Deutschland nur zum Studieren und muss anscheinend bald ausreisen. Natürlich sollte ein Partner da vollkommen dabei sein und mit ihr eine Lösung finden wollen. Er darf natürlich aber auch sagen, dass er es eigentlich abgesehen davon noch für zu früh zum Heiraten hält. Und in einer Streitsituation wenn sie sich zB total undankbar äußert und sagt er würde nie etwas für sie tun, obwohl er sie kostenlos bei sich wohnen lässt, vielleicht die ganze Miete bezahlt und auch sonst alles bezahlt, zu sagen, sie könne sich ja wenn sie wolle eine andere Wohnung suchen, wenn sie es bei ihm so schlecht hat wie sie behauptet, ist auch vollkommen normal. Es kann auch ganz anders gewesen sein, aber wir kennen die Situation nicht und den Partner aus Wut körperlich anzugehen ist niemals in Ordnung.

Trejn  07.05.2019, 21:59
@Suzicide

Zugegeben, wir kennen nicht alle Details und wissen auch nicht, welche Formulierungen in den Gesprächen verwendet wurden.

Es ist jedoch ein Fakt, dass die beiden eine Beziehung führen, die es rechtfertigt, sogar gemeinsam zu wohnen. Das ist ein sehr wichtiger Punkt, meiner Meinung nach.

Allerdings ist es in wirklich jedem Fall verständlich, wenn sie unangebracht (emotional) reagiert, WENN ihre gesamte berufliche Karriere, in die sie vielleicht schon viele Lebensjahre investiert hat, an einer Heirat hängt, wegen des Studentenvisums. (Zumindest halte ich das für möglich.) Wenn (!) er ihr dies nur wegen seiner Eltern verweigert, obwohl er selbst dafür aufgeschlossen ist, dann verstehe ich durchaus, dass sie aufgebracht ist und ein unangemessen darauf reagiert.

Der Vorschlag, dass sie sich eine andere Wohnung suchen sollte, hat in einer Beziehung, wenn man derzeit zusammen wohnt, grundsätzlich nichts zu suchen. Zumindest nicht in einer funktionierenden Beziehung.

Falls meine Vermutung bezüglich des Studentenvisums stimmen sollte, dann verändert das aber noch einmal alles. Dann verliert sie nicht nur ihre berufliche Zukunft, sondern ihre Beziehung noch dazu. Also quasi alles!

Wie ich bereits gesagt habe, ist es natürlich nicht ok, deshalb jemanden zu stoßen. Es ist aber allerdings so, dass eine Kurzschlussreaktion in einer derartigen Situation durchaus nachvollziehbar ist.

Das alles ist selbstverständlich sehr spekulativ, ist jedoch der erste und auch jetzt noch plausibelste Eindruck, den ich nach Durchlesen der Frage bekommen habe.

Daher möchte ich die ursprüngliche Frage noch einmal anders beantworten: "Wenn mir die Frage den richtigen Eindruck vermittelt hat, dann denke ich nicht, dass sie zu emotional reagiert hat. Ich kann verstehen, dass sie aufgebracht ist. Ich kann auch verstehen, weshalb es zu dem Stoß kam, heiße diese Tat allerdings nicht gut. Der Fragesteller sollte mehr Verständnis für ihre ernste Situation aufbringen."

Wenn ich mich irre, und das sollte für den Fragesteller sehr leicht herauszufinden sein, dann darf er meine Antwort natürlich gerne ignorieren.

Wenn sie dich haut oder schubst wegen solch einer Sache, würde ich mir an deiner Stelle, tatsächlich nochmals Gedanken über eure Hochzeit machen.

Weder Mann noch Frau, hat das Recht seinen Partner zu schlagen!

Wenn du, abgesehen der Meinung deiner Mama, auch der Meiung bist, dass eine Hochzeit zu früh ist, dann ist es dein Recht, diese Meinung zu vertreten. Da muss deine Freundin weder ausfallend noch sonst was werden. Dann hat sie es zu akzeptieren und gut is. Wenn sie das nicht kann akzeptieren, weil ihr Visum abläuft, dann soll sie sich einen Anderen suchen, der sie mal auf die Schnelle heiratet.

Du sagst Ihr, dass Du doch nicht heiraten willst, obwohl du weisst, dass ihr Visum abläuft und wunderst Dich?

Dazu hast Du Dich auch noch von Mama beeinflussen lassen.

Suzicide  07.05.2019, 20:10

Mit seinen Eltern über ernste Probleme zu sprechen, ist etwas vollkommen normales, wenn man ein gutes Verhältnis zu seinen Eltern hat. Sich von seiner lebenserfahrenen Mutter beeinflussen zu lassen, wenn man der Meinung ist, dass sie richtig liegt, ist auch nichts schlechtes, sondern klug, da man bekanntlich Ratschläge erfahrener Menschen nicht vollkommen ignorieren sollte. Wenn die Mutter Zweifel äußert, weil er seine Freundin, mit der er vielleicht noch nicht allzu lange zusammen ist, jetzt schon heiraten möchte, und nicht allein, weil sie es beide unbedingt jetzt schon möchten, sondern weil sie sonst rechtliche Probleme bekommt, ist das auch nicht dumm, sondern berechtigter Zweifel. Natürlich sollte ein Partner seinem Partner helfen, wenn dieser droht, des Landes verwiesen zu werden. Wenn er allerdings berechtigt äußert, dass er es abgesehen davon eigentlich noch für zu früh zum Heiraten hält, aber man schon gemeinsam eine Lösung finden würde, ist das auch vollkommen in Ordnung.

Ich versteh zwar, dass Deine Freundin sehr enttäuscht ist und wohl recht impulsiv gehandelt hat, dennoch finde ich Tätlichkeiten, egal von Frau oder Mann gegen den Partner ein absolutes NO GO. In dem Fall solltest Du Dir das mit der Heirat doch wirklich sehr genau überlegen.

Alles Gute!

und mich mit dem Handtuch geschlagen.
Da hat sie auch völlig ausgezuckt und mich gestoßen.
...was soll ich tun?

ihr sagen dass damit Schluss ist, Sie kann sich eine neue Wohnung suchen; besser als eine Heirat - vermute auch nur deshalb wegen der ausstehenden Aufenthaltsgenehmigung