Meine Freundin will mich Weniger sehen... was soll ich machen?

7 Antworten

Ist doch besser sie sagt die Wahrheit, als wenn sie dich anlügt. Und jetzt sollen wir ja alle mehr auf Distanz gehen. Sei nicht traurig, das Leben ist manchmal nicht einfach.

Frag sie doch ganz direkt, ob sie sich "entliebt" hat.

Ansonsten bin ich schon auch der Meinung, dass jeder seinen Freiraum braucht.

Das Ende Deiner nächsten Beziehung bahnt sich bereits an. Solche Aussagen sind nie ein gutes Zeichen. Sorry, aber der Zug ist abgefahren.

hallo MadCow457,

tut mir leid für Dich, dass Du die Freundschaft zu Deiner Freundin als derzeit so unterkühlt erlebst. Ich würde ihr Verhalten als einen Weg interpretieren, die für sie richtige Nähe und Distanz zu finden.

Auch in Liebesbeziehungen ist die "richtige" Nähe und die "richtige Distanz zu finden, bei der man sich wohlfühlt. Ich vergleiche das gerne mit dem Essen. Eine Person benötigt zum Sattwerden 2 Tellergroße Portionen, die andere nur eine halbe Tellerportion. Das ist eben so.

Auf der anderen Seite ist Liebe längst nicht nur der Austausch von Gefühlen und Zärtlichkeiten, sondern vor allem die Basis für Fortentwicklung. Der Wunsch nach Nähe kann den anderen ausbremsen, sich und seine Talente zu entwickeln. Insofern kann der Wunsch nach Nähe sogar egoistisch und lieblos sein.

Wenn es zu einem "zu wenig Nähe" kommt, dann ist das möglicherweise ein Zeichen dafür, dass ein Partner oder sogar beide noch nicht die Beziehungsreife erreicht haben, die für "diese Nähe" erforderlich ist. Da lässt sich nichts erzwingen und Jammern könnte als Vorwurf aufgefasst werden, lässt die Beziehung abkühlen.

Das Wohlgefühlt beider ist ein positives und wichtiges Signal, dass die Situation "so" richtig ist. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du der Frage nachgehst:

Wann und warum fühlt sich meine Freundin bei mir wohl und wann und warum nicht?

Ein Vogel, den man an sich binden will, wird immer versuchen, sich zu entfernen. Nur die Freiwilligkeit ist das Zeichen für Freiheit. Und Liebe ist ohne Freiheit nicht denkbar. Meine Empfehlung: Brems den Ausdruck Deiner Gefühle. Verlange nicht von Deiner Freundin, dass sie immer so denkt und fühlt wie Du. Gehe mal mehr auf Abstand, indem Du nicht täglich/dauernd schreibst oder auf ein Treffen drängst. Warte ab, was sie möchte. Wenn sie sich nicht meldet, sollte das keinen Weltuntergang bedeuten. Versuche Du auch ganz für Dich glücklich und zufrieden zu sein, ganz ohne sie, denn zufriedene oder gar glückliche Menschen sind attraktiv. Aber unzufriedene Menschen "wo warst Du denn? Warum hast Du nicht geschrieben?" sind eher Freude-Killer.