Meine Freundin verhält sich arrogant und herablassend?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz schwierig.

Zuallererst ist sie für Dich ja eine unterhaltsame, bereichernde Freundin.

Aber: Ich persönlich bin immer misstrauisch, wenn sich die abfälligen Äußerungen mir gegenüber über Andere nicht nur auf vereinzelte Ausnahmen, sondern auf Alle beziehen. Dann kann ich mit fast 100%-iger Sicherheit davon ausgehen, dass sie das gleiche auch bei Anderen über mich tut.

Da wären wir schon beim Loyalitätsbruch. Es stellt sich somit die Frage für Dich: Ist sie Dir nur eine unterhaltsame, bereichernde Freundin, oder ist sie Dir auch wirklich eine g u t e Freundin? Eine, der Du blind den Rücken zukehren könntest? Zumal sie so perfekt, wie Du sie beschreubst, ja doch nicht ist - denn ihr fehlt das Entscheidende: menschliche Wärme und Respekt gegenüber Anderen. So abfällig spricht man nicht über Andere.

Was kannst Du tun?

Tja - Fakt ist, dass sich Menschen ändern. Nicht immer zum Besseren.

Ich würde folgendermaßen vorgehen: Immer, wenn sie sich abfällig über Jemanden äußert, würde drauf hinweisen: "Naja, aber andererseits hat er ja die und die tollen Eigenschaften. Kein Mensch ist perfekt. Nicht mal Du^^.". Immer schön augenzwinkernd beim letzten Satz. Das musst Du immer wieder machen. Entweder, sie beginnt nach und nach, ihre Mitmenschen auch durch Deine Augen, nämlich auf wohlwollende Art, zu sehen, das wäre am einfachsten. Oder aber sie lässt sich nicht beirren und macht weiter - oder diskutiert sogar gegen Dich an.

Im letzten Fall musst Du sie ganz einfach gezielt darauf ansprechen - dass sie eine Art entwickelt, abwertend und anmaßend Menschen gegenüber zu urteilen, in der Du sie und ihre sonstnliebenswerte Art nicht wieder erkennst - und dass Du das nicht in Ordnung findest.

Notfalls bleibt Dir nur, sie künftig nur noch als unterhaltsame Weggeh-Kumpeline zu sehen, aber nicht (mehr) als liebenswerte, gutherzige Freundin.

Sie hat genug Freunde, schreibst du und sie ist recht beliebt. Also ist sie nicht auf dich angewiesen, dass du irgendwie ein schlechtes Gewissen haben müsstest. Du kannst dir gerne auch mal überlegen, wie sie über dich reden könnte, wenn du den Raum verlässt. Du hast also die Wahl, dass du sie wirklich fallen lässt, denn sie fällt ja sehr weich oder aber du hast genug Mut, ihr das nächste Mal, wenn sie wieder so ablästert, ihr die Meinung zu sagen. Sie hat sich noch gar nichts verdient, weder den Titel von Adel noch damit, das ihre Eltern reich sind.

Traffypauli
Fragesteller

So kann man das leider auch nicht sehen... Wir haben einen recht ähnlichen Freundeskreis, sind uns aber trotzdem definitiv am nächsten. Ich glaube deshalb auch nicht, dass sie mit irgendwem schlecht über mich redet, es wäre sehr merkwürdig für jeden Zuhörer, weil wir praktisch immer zusammen sind.

Diese Freunde wollte ich eher als Beispiel dafür nehmen, dass ihre Art eigentlich gut ankommt... Ich weiß nur ziemlich sicher, dass sie mit keinem von denen so über andere redet.

Tut mir leid sehr konfus das alles :)

Elizabeth2  18.02.2018, 09:37
@Traffypauli

dann wird es aber Zeit, dass du mi ihr anfängst zu diskutieren (ich sage jetzt nicht: die Meinung geigen) Sieh es mal so herum: sie nimmt dir gegenüber sich ja auch das Recht heraus, dir zu sagen, was sie wirklich von /Flüchtlingen/Hartz4 Emfpängern, Leuten denkt, die weniger Geld haben usw.usw. , vielleicht reihen sich auch irgendwann nochmal Behinderte ein. Sie sagt dir das, und nimmt dabei wissentlich in Kauf, dass du vielleicht anderer Meinung bist. Und du hälst den Mund. Das macht sie nicht nur stark dir gegenüber, sondern bestärkt sie auch noch in ihrer Meinung.

Warum bist du dann nicht auch ehrlich zu ihr, du musst ja nicht sagen: das ist Mist, was du da redest. Bleibe auf der sachlichen Ebene und füge Beispiele an, z.Bsp von Leuten, die ihr kennt mit sehr wenig Geld oder ähnlche Menschen - vielleicht berühmte - die absolut in Ordnung sind, sich vielleicht auch noch irgendwo engagieren. Du weisst, was ich meine.

Wie dem auch sei: sie redet Klartext mit dir, dann darfst du das auch! Und wenn das eure Freundschaft nicht aushält, ist es eben so. Du kannst ihr Geschwafel aber auch trennen von dem, was sie sonst ist. Das kommt ja in dem Falle auf sie drauf an. Aber du solltest ihr aber wirklich ehrlich endlich mal antworten. Denn dein Schweigen von dir hält eine Freundschaft auf Dauer auch nicht aus. (siehst du ja, sonst würdest du hier nicht schreiben...)

Also an sich ist das jetzt nichts , weshalb man sich sooo große Sorgen machen sollte. Vielleicht durchlebt sie gerade einen Meinungswechsel.

Am besten ist es , Sie direkt darauf anzusprechen , wenn du denn noch mit ihr befreundet sein willst und es dir erklären zu lassen , weshalb Sie denn so denkt.

Direkt den Koktakt abbrechen würde ich nicht , wenn dir etwas an ihr lag/liegt ist ja blöd , einfach so die Freundschaft zu beenden , ohne die genaueren Hintergründe zu kennen. Ist zwar ein wenig merkwürdig , dass sie So denkt oder spricht aber immer einmal mehr fragen , um im Nachhinein schlauer zu sein.

Ich hoffe , ich konnte helfen

Traffypauli
Fragesteller

Das Problem ist eher noch, dass ich glaube, die Situation nicht mehr objektiv beurteilen zu können... Es ist sehr verwirrend, bei manchen teile ich Ihren Meinung komplett! Mich hat eigentlich erst besagter Freund darauf aufmerksam gemacht, wie schlecht sie über andere redet.

Gib ihr mal eine Rückmeldung, wie sie auf dich wirkt.

Also ich finde es jetzt nicht gerade falsch was sie macht. Aber auch nicht richtig.

Wenn es dir nicht passt dan mach eben nicht mehr viel mit ihr.

Aber ich würde auch etwas drauf achten mit wem oder was ich verkehre.