Warum ist unser Mitschüler so?

7 Antworten

Vieleicht hat er einfach nur angst oder ist schüchtern. Vieleicht hat er aber auch etwas schlimmes erlebt und will deshalb nicht mehr mit anderen reden.

Wie wäre es, wenn ihr es einfach mal akzeptiert, dass er kein Interesse an euch hat? Welche Gründe er für seine Entscheidung hat spielt keine Rolle, nein heißt nein also lasst ihm einfach seinen Freiraum.

Eine ehemalige Klassenkameradin von mir ist Autistin und war in der Schule genauso, sie hat im Grunde nur mit einer handvoll Leuten gesprochen, weil sie auf die anderen aus vielerlei Gründen einfach keine Lust hatte. Einige aus der Klasse haben krampfhaft versucht sie mit einzubeziehen, worauf sie nur sagte, dass sie sich gar nicht ausgeschlossen fühlt und dieses Verhalten als aufdringlichen empfindet.

Vielleicht ist er einfach unsozial, introvertiert oder hat andere Interessen als ihr, da gibts viele Gründe. Man muss sich nicht unbedingt mit jedem gut verstehen nur weil man in einer Klasse ist. Das kommt so gezwungen rüber

Er ist vermutlich introvertiert/schüchtern oder hat sogar eine Sozialphobie (starke Angst vor Menschen). Geht immer wieder ganz nett zu ihm, auch wenn er euch abweist. Gebt ihm das Gefühl, dass er zu euch gehört. Stellt ihm Fragen (und zwar offene Fragen, bei denen er nicht mit ja/nein antworten kann, sondern ein bisschen erzählen muss, z.B. nicht fragen: „Hattest du schöne Ferien?“, sondern „Was hast du in den Ferien so gemacht?“. Zeigt ihm, dass ihr euch für ihn interessiert. Vor allem ist es wichtig nicht sowas zu sagen wie „Sei doch mal weniger schüchtern“, „Rede doch mal“ oder „Warum redest du nicht“, dadurch ist es ihm nämlich dann noch unangenehmer zu reden, weil ihr ihm indirekt sagt, dass er anders/komisch ist und er macht es wahrscheinlich auch nicht mit Absicht, sondern, weil er es einfach nicht kann. Das ist dann genau so bescheuert, von einem von Geburt an Blinden zu verlangen, dass er dir seine Lieblingsfarbe nennt.

Vermutlich ist das gar nicht Böse von ihm gemeint. Und auch gar nicht unbedingt persönlich gegen euch zu Werten. Manche sind lieber für sich. Vorallem wenn man durch die Permanente Reizüberflutung im Klassenzimmer usw. total geschlaucht ist. Die Gründe können Unterschiedlich sein.....am Ende kann man nur Vermutungen anstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung