Kann man sich auf verarmten Adel so viel einbilden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wie kann es sein, das ein Mensch sich so viel auf einen Eintrag im Ausweis einbildet und das Recht herausnimmt, auf andere herabzublicken?

So gut wie jeder ist gerne besonders wichtig, besonders privilegiert und strebt in gewisser Weise nach Bewunderung.

Dafür nimmt man eben das, was man hat: wenn man letztendlich nur einen bedeutungslosen Titel, für welchen man nichts tun musste, vorzuweisen hat, nimmt man eben diesen.

Und wenn man es genau nimmt: gerade vom Adel wird doch eine überdurchschnittliche Bildung, Manieren und durchaus auch die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung erwartet.

Welche Relevanz hat überhaupt ein Adelstitel in der heutigen Zeit?

Keine.

Adelstitel sind seit der Weimarer Republik - was nicht erst gestern war - schlichte Namensbestandteile ohne praktische Relevanz...und vor allem ohne Ansprüche.

Persönliche Meinung

Wer auf einen wertlosen Namensbestandteil herumreiten muss, hat sonst im Leben nicht viel bewundernswertes vorzuweisen. Das ist durchaus ehrlich zu Bedauern.

Die verschobene Wahrnehmung der Lebensrealität ist da noch eine andere Sache - aber jedem sei sein Eskapismus gegönnt.

LG

PepiamStart
Fragesteller

🙌🏻 Ich danke Dir. Eskapismus…so wahr.

 Dann entschwebte sie mitsamt Hund, der die ganze Zeit nur gefurzt hat und anscheinend auch aus einfachen Verhältnissen stammt. 🤦🏻‍♀️

OT, ich weiß aber xDDDDDD

Back to topic: Heutzutage kann sich jeder Depp einen Adelstitel kaufen, das ist nichts Besonderes mehr. Aristokratie ist nichts was Respekt verdient.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen
PepiamStart
Fragesteller

🙌🏻

PepiamStart
Fragesteller

Der Hund hat wirklich nonstop gefurzt. Vermutlich eine Reaktion auf den Sprechdurchfall der Halterin.

Da der Adel in Deutschland nach dem 1. WK abgeschafft wurde, hat sie keinen Adelstitel mehr, der frühere Titel ist jetzt nichts weiter als ein Teil des Nachnamens.

Solche Menschen sind alles andere als beneidenswert.

Hmmm ich befürchte der is immer noch sehr viel wert in Deutschland.

Das man als Otto Normalbürger darüber lacht is natürlich auch logo. Bis zu dem Tag an dem es dein Chef ist. Wenn das natürlich nie passiert darf man um so heftiger lachen