Adel und Formen der Nobilitierung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Adel wurde abgeschafft und existiert nur noch als Name.

D.h. früher gab es den Freiherr Olaf von der Brugge. Das ist ein Titel

Heute ist es Olaf Freiherr von der Brugge. Das ist ein Nachname.

Niemand kann heute mehr adlig werden, es gibt keinen Kaiser oder König, der jemanden in den Adelsstand erheben kann.

Burgbesitzer werden auch in 500 Jahren nicht adlig.

In Fantasiewelten herrschen die Regel des Fantasierenden.

stern311  30.07.2017, 12:54

Wie ist das mit in England?

die Königin adelt doch gelegentlich...??

Menuett  30.07.2017, 12:55
@stern311

Ja.

Aber in D nicht, hier gilt das nur als Namenszusatz.

Ranzino  06.08.2017, 12:04
@Menuett

Es wäre spannend zu wissen, wie es D handhabt, wenn QE2 geruht, einem Doppelstaatsbürger ein Sir anzuhängen oder König Philipp aus Belgien so einem Doppelpassinhaber einen Vicomte anhängt.
An sich ist der adelig und da hat D nix zu melden ?

Menuett  06.08.2017, 13:09
@Ranzino

In Deutschland wäre das eine einfache Änderung des Nachnamens. Fertig. Genauso, wie bei allen anderen Ex-Adligen auch.

Entweder die Adeligen heiraten untereinander oder sie drücken eben ein paar Bürgerliche ans Herz und pfeifen auf den Gotha-Eintrag.
Wenn sie nicht aussterben wollen, werden sie vermehrt das letztere tun. Rein rechtlich reicht ja der "sehr lange" Name völlig aus.

Hätten sich die Formen der Nobilitierung dann nicht genauso verändert wie die Gesellschaft sich verändert hat als Vernunft und Gleichberechtigung Einzug in unsere Gesellschaft genommen hat?

Nicht wirklich. Die Queen adelt immer noch für tolle Leistungen und auch in Belgien gibts den Vicomte angetackert, wenn man z.B. einen Nobelpreis anschleppt. Man muss halt noch was tun fürs Vaterland und gut is.

Eine Adoption nur zum Angeben, kostet natürlich viel Geld.

Da hast du nur eine Chance, wenn du da einen 7-stelligen Betrag hinlegen kannst.

Ranzino  30.07.2017, 13:00

Prinzipiell halt möglich.

Ranzino  06.08.2017, 11:58
@DerHans

Hmm, wieso das denn ?
Ob du nun gebürtiger von und zu Stolzensterz ( auf die Schnelle erdacht) bist oder angeheiratet oder einbenannt oder adoptiert, ist doch völlig egal im öffentlichen Leben.
Man muss es niemandem sagen, wie man dazu gekommen ist und es geht sogar die krummbucklige Nebenlinie nix an. :p

DerHans  06.08.2017, 12:02
@Ranzino

Wer das nötig hat, und das dazu gehörige Kleingeld.......

Ranzino  06.08.2017, 12:20
@DerHans

Na, was heißt nötig. ;)
Was klingt wohl geiler: Birgit Kick oder Birgit von Bentzel bzw. vollständig Birgit Gräfin von Bentzel-Sturmfeder-Horneck ?
Das ist die eine RTL-Sportnachrichtendame neben Ulrike ( Gräfin) von der Groeben.  Oder Babett von Kienlin, vorher Babett Einstmann.

Die haben alle den geilen Namen ihres Ehemannes angenommen statt bürgerlich zu bleiben. Wenn man sowas bekommen kann, wird man es einfach tun ? Und ob nun durch Heirat oder Adoption, kümmert doch nun wirklich keinen mehr.

DerHans  06.08.2017, 12:25
@Ranzino

Wie gesagt, wers nötig hat....

Was soll denn daran geil sein?

Ja das stimmt, geadelt wird heute nicht mehr, jerdenfalls nicht in unseren Breiten.

Früher wurde man als Auszeichnung für eine besondere Leistung geadelt, zb-. im Kriege.

und : Adel verpflichtet!