Meine Freundin nimmt Drogen!. :/

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Horsti, Also mein erster Vorschlag wäre, dass du dich darum bemühst die Wochenenden mit deiner Freundin zu verbringen, auch wenn du dich deshalb gelegentlich mit ihren Assifreunden einlassen musst. Auf diese weise kannst du dir nämlich ein Bild davon machen, wie es tatsächlich um ihr Konsumverhalten bestellt ist und musst dich nicht auf ihre möglicherweise ungenauen Angaben beziehen.

Ein zweiter wichtiger Punkt wäre, dass du dich, wenn du deiner Freundin wirklich helfen willst, mal an entsprechende Drogenberatungsstellen wendest, und dich selbst erst mal gründlich über verschiedene Drogen, deren Wirkung und Risiko auflären lässt. Deine Reaktion auf die Aussage "dass drogen weitaus nicht so schlimm sind wie alkohol" wirkt nämlich sehr naiv. Alkohol ist eine Droge und zwar eine der schlimmsten, was die jeder erfahrene Drogenberater bestätigen wird. Das heist jedoch nicht, dass irgendwelche anderen Drogen dadurch harmlos werden, jede Droge kann, im falschen Ramen konsumiert, dein Leben zerstören, die Menge macht das Gift. Also ist natürlich eine Flasche Schnaps am Tag schlimmer als ab und zu auf Parties einen Kiffen, aber täglich ein Gramm Gras wegrauchen ist schlimmer als ab und an eine Flasche Wein mit jemandem zu teilen. Für eine Füfzehnjärige ist übrigens Alkoholerwerb auch, nicht ohne Grund, verboten.

Fazit, wenn du helfen willst informiere dich, und zwar nicht hier, wo jeder seinen müll hinterlassen kann -ja auch ich könnte Müll schreiben-, sondern bei qualifizierten Fachstellen, also ausgebildeten Dragenberatern oder erst mal deinen Hausarzt fragen. Außerdem kannst du deiner Freundin freude am nüchternen Leben vermitteln, so dass sie keinen Wunsch mehr spührt sich zu berauschen.

Nur wenn du zum ersten nicht bereit und zum zweiten nicht in der Lage bist, solltest du mit einem Ende der Beziehung drohen, denn dann passt ihr vielleicht eh nicht zusammen.

Horsti123454321
Fragesteller

Ja ich habe mir beide Sachen auch selbst überlegt, und da du auch diese Ideen hattest, und einige meiner Freunde mir das auch vorgeschlagen haben, werde ich es tun. (: Viel Dank. (:

Horsti123454321
Fragesteller
@deathcore12345

Jooop, aber da sie 15 ist, und sie es mit dem gedächtnisverlust selbst schon gemerkt hat, ist das nicht so toll. Und größere dosen heißt mehr geld ausgeben, könnte in schulden sich umwandeln. Und psychische abhängigkeit ist auch nicht gerade toll, wenn ich mit meiner freundin essen geh und sie mir sagt, sie braucht jetzt sofort ´nen joint.

hilfefrage  30.01.2011, 01:01
@Horsti123454321

Gedächtnisverlust kommt aber nicht vom Kiffen, wenn nur Kurzzeitig während man bekifft ist. Alkohol tötet im Gegensatz zu Cannabis Gehirnzellen und kann auch auf lange Zeit zu Gedächtnisverlust führen.

Die Psychische abhängigkeit sollte man dennoch nicht unterschätzen, wenn man den Konsum allerdings im Griff hat ist es weit aus weniger Schädlich wie Alkohol. Kommt natürlich auch auf die Menge an, wenn man gelegentlich einen Wein trinkt ist dass ja auch nicht sehr Schädlich.

Ich kenne dieses problem nur gut genug... also ganz wichtig, setz sie nicht unterdruck, denn damit erreicht nur nur, dass sie noch schlimmer wird im bezug auf drogen... dräng sie nicht, klar rede mit ihr, aber im ruhigen, gib ihr das gefühl, dass du hinter ihr stehst, dass sie keine befürchtungen haben muss... denn cannabis ist nicht leichtfertig, davon sterben gehirnzellen ab, und man kann davon sehr wohl abhängig werden, du musst ihr aufjedenfall helfen egal wie, nur nicht unterdruck setzen, denn das treibt sie noch mehr zu einer sucht, und mach ihr keine vorwürfe, such einen drogenberater aus, sie würd daraufhin wahrscheinlich nicht gut reagieren, aber egal, lass sie meckern, aber bleib darauf bestehn, und sie wird nachgeben, mit so menschen darf man nicht zu impulsiv reden, man muss sie aufklären, und zu ihnen stehn, mein freund ist auch in so einer situation, aber ich habe ihm gesgat, dass er aufhören soll etc, aber er machts dann heimlich usw ich mache streit aber all das bringt nix, geh die sache ruhig an, dann klappt es auch, hats bei mir auch :))))

pacalypse  29.01.2011, 17:42

Hirnzellen sterben ab, haste wohl Erfahrung damit?

Mal ehrlich wieso informierst du dich nicht bevor du hier sowas schreibst? Ist es wirklich so schwer? Wieso heißt es Cannabis macht gleichgültig, wenn die Menschen doch so gleichgültig sind, dass sie sich nicht über die einfachsten Sachen informieren oder Gedanken machen?

Hast du dir mal die Frage gestellt was eine Droge so gefährlich macht? Wieso gibt es immer Aufstände, wenn jemand Drogen nimmt, aber keine, wenn jemand am Wochenende Alkohol trinkt?

Beyonce21  29.01.2011, 18:17
@pacalypse

Jetzt pass mal auf: 1. Ich nehme mit sicherheit keine drogen, ich kaufe mir lieber kleider accessoires etc davon als jeden tag 10 euro für son müll auszugeben! 2: ich habe mich sehr gut über dieses thema informiert, war auch bereits in einer drogenberatungsstelle um mich zu informieren asufgrund dessen weil mein freund auch abhängig ist und zu gut alletzt: pass auf wie du mit mir redest, wahrshceinlich nimmst du welche ansonsten würdest du es nicht so unterbewerten damit ist nicht zu spaßen, dieses thema ist sehr ernst zu nehmen, also enthalte dich am besten meiner meinung, denn ich weiß ganz genau das wir unterschiedlicher meinungen sind, und wenn du keine kritik vertragen kannst, dann äusser am besten auch keine!!!!!

Sags ihr. Entweder die Beziehung oder die Drogen ;-) Wenn sie noch nicht süchtig, wird sie sich richtig entscheiden.

Horsti123454321
Fragesteller

Ich bezweifle, dass sie da reif genug dafür ist. Für sie sind ihre Freunde alles. :/

aXXLJ  29.01.2011, 11:50
@Horsti123454321

Mädchen sind in ihrer Reifeentwicklung Jungens um 2 Jahre voraus. Insofern seid ihr geistig gleichaltrig.

Horsti123454321
Fragesteller
@aXXLJ

Ja das wurde mir auch schon gesagt, aber ich sehe diesen unterschied. Sie ist in einer "ist-mir-egal-Phase". Also, sie hört halt einfach nicht auf die anderen, sie sagt ihnen: Ja, es ist so wie es ist.

Drogen-Beziehungsfragen können hier höchstens diskutiert, aber nicht gelöst werden.

Überwiegend ist es bei ähnlich gelagerten Fragestellungen so, dass der Drogenkonsument oder die Drogenkonsumentin als "Opfer" der jeweils konsumierten Substanz dargestellt wird, während der/die Beziehungspartner/in den hilflosen, aber hilfsbereiten Helfer mimt.

Ich meine auch, dass 15jährige zu Übertreibungen neigen und möglicherweise auch gerne dramatisieren, um auf diese Weise mehr Anerkennung/Zuwendung/liebe zu erhalten. Wenn solche Personen aber von zuhause aus finanziell nicht stark begütert sind, kann dauerhafter Drogenkonsum meist gar nicht bezahlt werden, so dass eine "Suchtgefahr" eher unwahrscheinlich ist.

Was mich verwundert ist, dass Du bei ihrem Freundeskreis von "Assis" sprichst, denen Du alles Mögliche unterstellst. Kann es sein, dass Du da ein Eifersucht-Problem hast?

Horsti123454321
Fragesteller

Nein aber ich kenne ihre freunde. Und sie sagt selbst von ihnen, dass sie assozial sind.

Omg okay das is schwierig aber ich kenn die Situation bei mir auch mit dem Freundeskreis!! Ich würde zu ihr sagen: "DU bist süchtig" dann wird sie es warscheinlich abstreiten aber sag doch einfach zu ihr wenn du nicht süchtig bist zeig es mir sag sie soll es mal versuchen 2 Wochen nicht zu machen!! Und das ihr dann an den Tagen was macht! Zeig ihr das man auch ohne Drogen Spaß haben kann! Und wenn sie es dann nicht lässt sag entweder du hörst auf Drogen zu nehmen oder ich mache Schluss!! Weiß das ist nicht einfach aber ich denke sie wird sich für dich entscheiden!! Viel Glück

Naschkatzz  29.01.2011, 11:30

Dabei muss er aber aufpassen dass sie nicht einfach heimlich weiter kifft....mein Ex hat das auch heimlich hinter meinem Rücken weiter gemacht...er hat auf unsere Beziehung geschworen das er nichts mehr macht und dann habe ich ihn beim Kiffen erwischt!