Meine Freundin möchte gerne wissen ob 85B bei BH Größen das 85 wie die Größe 38 ist?

3 Antworten

85 steht dabei für den brustumfang und der buchstabe steht für die körbengröße.

BH-Gr. 85 = Unterbrustumfang/Rückenumfang 85 cm entspricht in etwa Kleidergröße 42 ! Der Cup-Buchstabe ist dabei erst mal nicht so wichtig, zumindest bei A,B,C. Ab Cup D und E wird die Dame evtl. schon Gr. 44 nehmen müssen, da sie sonst z.B. eine Bluse wegen dem größeren Busen nicht mehr zuknöpfen kann ! BH-Gr. 70 = 36, 75 = 38, 80 = 40, 85 = 42, 90 = 44 usw. Wenn ein Hersteller allerdings seine Klamotten so groß schneidert, daß eine Damen mit 85-Umfang reinpasst aber trotzdem Gr. 38 oder 40 ins Etikett schreibt, will er sich und seine Marke nur extrem beliebt machen.

Normale Kleidergrößen sind in Deutschland nicht genormt, das heißt Größe 38 ist je nach Marke unterschiedlich groß. Eine BH-Größe dagegen wird direkt durch die Maße ermittelt. Ein 85er Unterbrustband bedeutet theoretisch, dass der BH einer Frau mit 85 cm Unterbrustumfang passt, aber die Einheiten stammen noch aus Zeiten vor dehnbaren Stoffen, darum kannst du da noch mal mindestens 5cm von dem gemessenen Unterbrustumfang abziehen, um auf die passende Größe zu kommen. Das Band soll 80% des Gewichts tragen! Und keine Angst vor großen Buchstaben bei den Cupgrößen haben, die meisten Frauen tragen zu weite Unterbrustbänder und viel zu kleine Cups ;)