Meine Freundin läst die Kinder verlaust rumlaufen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Freundin braucht dringend Hilfe um sich, ihre kinder und andere zu schützen.

Läuse vermehren sich rasend schnell und es gibt keine Kopf-Läuseart, die man nicht weg bekommt.

Es ist grob fahrlässig, denn deine Freundin steckt mit den Läusen nicht nur deinen Sohn an, sondern auch alle anderen, mit denen sie in Berührung kommt, kein Wunder das manchmal die Läuse an Schulen u.s.w. nur schwer aus zu rotten sind.

Läuse sind meldepflichtig, in Schule, so wie im KiGa, u.s.w.

Da deine Freundin nicht mit ihren Kindern fertig wird, muss dringend das Jugendamt informiert werden, um einzuschreiten, sei es mit Hilfe einer Betreuerin, o. a.

Es ist ein Irrtum, das Läuse nur auf dem Kopf überleben, nicht nur Klamotten und Bettwäsche muss gereinigt werden, ebenso Kinderzimmer, Spielsachen, u.s.w.

Das hat mit einer Trennung auch nichts zu tun, viele Mütter sind allein erziehend und lassen ihre Kinder nicht verwahrlosen.

Da deine Freundin nicht auf dich ein geht, solltest du vorerst die Freundschaft und Besuche, bei dir und bei ihr meiden. alleine schon aus Selbstschutz für dich und deine Familie.

Es ist ehrenwert das du deiner Freundin immer hilfst und bei stehst, aber wie du schon geschrieben hast, hast du selbst noch ein Leben und Familie, kümmere dich um dich und lasse das Jugendamt alles weitere machen.

Es muss auch jemand einsichtig und bereit sein, sich helfen zu lassen, sonst hat es keinen Sinn.

LG Pummelweib :-)

Du solltest das Jugendamt informieren. Deiner Freundin werden die Kinder nicht sofort weggenommen sondern sie wird vermutlich Hilfe bekommen, mit allem besser umzugehen. Du kannst ja außerdem anonym anrufen, dann weiß deine Freundin ja gar nicht, dass du sie informiert hast.

Gerade weil sie deine Freundin ist, solltest du das Jugendamt informieren. Diese Frau ist offensichtlich überfordert und braucht Hilfe.

Suloo
Fragesteller

Sie hat sowieso Probleme mit dem Jugendamt wenn die Ihr die Kinder nehmen was dann?

Kandahar  24.03.2015, 12:35
@Suloo

Dann geht es wenigstens den Kindern wieder besser. Aber so schnell nimmt das Jugendamt Kinder nicht aus einer Familie, dazu muss es schon wirklich nötig sein, dem Kindeswohl wegen.

kiniro  24.03.2015, 12:37
@Suloo

Warum ziehst du dann das Jugendamt überhaupt in Erwägung?

Die werden auch kaum hergehen und die Kinder mit entsprechenden Mittelchen behandeln.

Was für Probleme hat sie denn?

Mit 5 Kindern als Alleinerziehende den Überblick zu behalten, stelle ich mir ziemlich kompliziert vor. Eure Freundschaft sollte es aushalten, wenn Du sie noch einmal auf die Möglichkeit einer Erziehungshilfe vom Jugendamt aufmerksam machst oder gemeinsam dort einen Termin macht. Hierbei geht es ja nicht nur um die Kinder, sondern dass sie selbst einmal wieder den Kopf für eigene Ziele oder wenigstens Interessen freibekommt. Mutter-Kind-Kur wäre ein weiteres Stichwort.

[...] Ich versuche Ihr in allem zu helfen.[...]

Vermutlich ist das das Problem. Sie sollte sich mal selbst um ihr Leben kümmern anstatt sich von anderen den Allerwertesten hinterher tragen zu lassen.

lastgasp  24.03.2015, 12:51

Den Stellenwert einer Freundschaft zu würdigen, gibt Dein Weltbild vermutlich nicht her.

Dass eine alleinerziehende Mutter mit 5 Kindern bestimmte Dinge nicht auf die Kette bekommt, ist nicht besonders verwunderlich. Auch das Organisieren und überhaupt die Annahme von Hilfe ist dann eine verdammt hohe Hürde. Exakt hierfür sind Freundschaften da: Unterstützung, Solidarität im Rahmen der Möglichkeiten. Dazu kann auch ein Anruf beim Jugendamt gehören.

DatLicht  24.03.2015, 12:52
@lastgasp

Och, ich kenn zu Genüge solche "Freundschaften", die ... ja, wie soll man das am Nettesten formulieren... diejenigen die Hilfsbereitschaft der anderen "etwas sehr strapazieren".