Meine Freundin ist Schwanger von ihrem Exfreund. Was soll ich tun?

10 Antworten

Ihr habt gemeinsam entschieden Sex zu haben. Ihr seid beide dafür verantwortlich richtig zu verhüten und wenn doch etwas schief laufen sollte, tragt Ihr BEIDE die Verantwortung. Das Du Dich jetzt aus der Affäre rausziehen willst und Deine Freundin mit dem evtl. "Problem" alleine lassen willst ist total arm. Spass haben ja aber das andere geht Dich nichts mehr an? Das ist echt mega krass. Deine arme Freundin!!! Lasst es von einem Arzt prüfen oder macht zusammen einen Schwangerschaftstest und wenn es so sein sollte, dann vertraut Euch Euren Eltern an und überlegt GEMEINSAM wie es weitergehen soll. Das bist Du jedem Mädchen, das in einer solchen Situation ist und evtl. von Dir schwanger sein sollte schuldig. So etwas nennt man Anstand!

conelke  03.10.2014, 13:53

Sorry, habe gerade in der Überschrift gelesen vom Ex schwanger. Dann könnt Ihr ja noch nicht lange zusammen sein. Biete Deiner Freundin Hilfe an, vielleicht beim Aufsuchen von einem Arzt oder Beratungsstellen. Das Du unter diesen Umständen Zweifel hast, ist verständlich. In einem so jungen Alter muss man sich noch nicht mit einer solchen Thematik befassen...es sei denn das Kind wäre von Dir.

Chenkiller
Fragesteller

NOCH MAL WIR Hatten noch nicht mal Sex -.-

Als erstes wäre es von ganz entscheidender Bedeutung, wenn das Mädchen sprich deine Freundin klären würde, ob sie auch wirklich von ihrem Ex Freund schwanger ist. Könnte Schwanger sein, ist da eine etwas zu ungenaue Formulierung. Daneben wäre wenn es tatsächlich zutreffen sollte auch ein Schwangerschaftsabbruch zu erwägen und sollte das nicht in Frage kommen, dann kämen die Vaterschaftsfragen auf die Tagesordnung. Was dich nun betrifft, so kommt natürlich auch noch erschwerend hinzu, das Du erst 15 Jahre alt bist und es absolut nachvollziehbar ist, wenn Du dich in diesem Alter nicht mit etwas belasten möchtest was obendrein nicht mal quasi dein eigenes Produkt ist und auch bestens dafür geeignet die Beziehung zu zerstören.

Ich würde erst einmal sicher gehen ob das Kind von dir ist wenn ja musst du es zwar selbst entscheiden aber ich würde bei deiner Freundin bleiben, denn ein Kind groß zuziehen ist eine große Verantwortung und wenn du sie liebst würde ich sie als Freund unterstützen... Wofür Du dich entscheidest liegt natürlich an die viel Glück trotzdem :)

SCHWANGER

  • Ganz entscheidend ist, die Schwangerschaft unverzüglich von einem Frauenarzt bestätigen (oder ausschließen) zu lassen. Nur wenn die Schwangerschaft ärztlich festgestellt ist, hat es Zweck, weiter darüber nachzudenken. Als Minderjährige kann sie jederzeit ohne Termin als Notfall zu einem Frauenarzt gehen und kommt mit Sicherheit ran, wenn sie sagt, dass sie ungewollt schwanger ist.
  • Falls ein Mädchen schwanger ist, sollte es sich UNVERZÜGLICH einen Termin für eine dringliche SCHWANGERSCHAFTSKONFLIKTBERATUNG geben lassen. ProFamilia berät neutral, professionell und umfassend. Auf profamilia.de findest Du rechts-oben "Angebote vor Ort" und kannst dort eine nahegelegene Filiale kontaktieren. Nach der Beratung hat das Mädchen immer noch alle Optionen und kann sich fundiert entscheiden.
  • Wenn ein Mädchen wirklich mit 15 ungewollt schwanger wird, dann sollte sie unbedingt einen Schwangerschaftsabbruch erwägen.

BEZIEHUNG

  • Selbstverständlich stellt man eine Beziehung in Frage, wenn die Frau von einem anderen Mann schwanger ist, ganz egal ob dies vor oder nach Beziehungsbeginn passiert ist.
  • Schwangerschaft und Familiengründung sind nun einmal fundamentale Größen einer Partnerschaft. Du hast das recht darauf, die Partnerschaft zu hinterfragen und die Schwangerschaft bei der Entscheidung als wesentlich zu berücksichtigen. Lass Dir von irgendwelche Pharisäern nichts anderen einreden.

RATSCHLAG

  • Das Mädchen muss so schnell wie möglich klären, ob sie wirklich schwanger ist. Daran führt nichts vorbei und das Ergebnis solltest Du abwarten.
  • Bitte nimm diesen Vorfall zum Anlass, Dich dringend zusammen mit ihr um eine sichere Verhütungsmethode zu kümmern, z.B. die Mikropille oder Gynefix. Verlasst Euch nicht nur auf Kondome, aber verwenden ggf. zusätzlich Kondome, um Dich nicht nur auf sie verlassen zu müssen.
violatedsoul  03.10.2014, 13:57

Was heißt

Selbstverständlich stellt man eine Beziehung in Frage, wenn die Frau von einem anderen Mann schwanger ist, ganz egal ob dies vor oder nach Beziehungsbeginn passiert ist.

WAS ist daran selbstverständlich?

Mal abgesehen davon, dass hier von 15 Jahren die Rede ist, kommt es oft genug vor, dass Männer bei Bekanntwerden einer Schwangerschaft ihren vorher recht einsatzkräftigen Schwanz einziehen und sich vom Acker machen. Warum soll so eine Frau nicht eine neue Beziehung haben dürfen, auch vor der Geburt, wenn ein anderer Mann nicht so eine verantwortungslose Niete ist?

Betrug ist ein ganz anderes Pflaster, hier ist es bekannt. Entweder, ich lasse es gleich oder ich versuche mit dieser Situation umzugehen.

Kajjo  03.10.2014, 14:00
@violatedsoul
  • Die Frau DARF natürlich neue Beziehungen beginnen, wie sie möchte.
  • Es ist normal und natürlich, dass ein Mann keine Freundin möchte, die von einem anderen Mann schwanger ist. Dies gilt für die überwältigende Mehrheit aller Jungen und Männer, erst recht aber natürlich für Minderjährige. Nur eine kleine Minderheit an Männern wird eine von einem anderen Mann schwangere Frau als neue Partnerin in betracht ziehen. Schau den Tatsachen in die Augen bitte!
violatedsoul  03.10.2014, 14:06
@Kajjo

Es ist normal und natürlich?

Ah ja......................normal und natürlich sind für mich nur Egoismus und Ignoranz der Menschen. Sie begegnet einem immer mehr und wird zur Normalität erklärt.

Die Tatsachen sind oft die von mir beschriebene. Aber die Augen zumachen ist einfacher, ich weiß.

Majumate  03.10.2014, 14:17
@violatedsoul

Logisch gibt es Männer, die nach Bekanntwerden einer Schwangerschaft das Weite suchen. Und @Kajjo hat ja auch nicht geschrieben, dass eine Frau dann keine Beziehung eingehen darf/kann/soll.

Aber wenn ein Junge/Mann erfährt, dass die neue Freundin vom Expartner schwanger ist, so ist es nun mal so ,dass die Beziehung hinterfragt wird. Denn dann geht es nicht mehr nur um die Beziehung zwischen Mann und Frau, sondern auch um die Frage, ob man bereit ist, die Verantwortung für ein Kind zu übernehmen, das man nicht selbst gezeugt hat. Und gerade am Beginn einer Beziehung steht nicht fest, ob es sich zu einer langjährigen Beziehung entwickelt oder nicht. Und es ist schwer, eine Entscheidung wie diese zu treffen.

Toll, wenn es Männer gibt, die es auf Anhieb akzeptieren und gut damit klar kommen. Andere brauchen etwas länger und für einige kommt es auf keinen Fall in Frage.

Und mit 15 stellt man so ziemlich alles in Frage, da man mit einer möglichen Schwangerschaft komplett überfordert ist - egal, ob man es selbst war, der das Kind gezeugt hat oder ein anderer.

violatedsoul  03.10.2014, 14:24
@Majumate

Zum Kinder zeugen gehören immer zwei. Jungs/Männer meinen immer noch gern und oft, dass sie nichts tun müssen. Hat es geschnackelt, sollten sie die Letzten sein, die ihre Klappe aufreißen.

So eine Nachricht ist sicher nichts Geplantes, aber auf sie sollte trotzdem nicht völlig kopflos reagiert werden.

Die Frage ist, war es VOR Beziehungsende schon bekannt oder wurde es erst INNERHALB der Beziehung zum Thema, weil die Regel ausbleibt.

Wer es VORHER weiß, sollte selbst mit 15 Jahren wissen, dass diese Nachricht NICHT heißt, "wir bleiben die nächsten Jahre auch nur zu zweit."

Kommt es wirklich überraschend, muss darauf AUCH richtig reagiert werden. Der Junge hat sicher das Recht zu sagen, dass ihm die Sache eine Nummer zu groß ist.

VÖLLIG zurückziehen bräuchte er sich aber auch nicht.

Aber ich würde erst mal abklären lassen, ob die Aufregung berechtigt ist oder nicht.

Majumate  04.10.2014, 00:03
@violatedsoul

Es steht ja auch nirgends - weder in der Antwort noch in den Kommentaren - dass er sich unverzüglich und ohne großartige Gedanken darüber zurück ziehen soll. Es stand da, dass die Beziehung in Frage gestellt wird. Und darauf hat jeder sein gutes Recht, denn ein Kind bedeutet enorm viel Verantwortung. Und ein fremdes Kind noch viel mehr, da man die emotionalen Verpflichtungen eines anderen mit übernimmt und das in dem Wissen, dass es nicht das Eigene ist.

Klar kann das Kind nichts dafür, aber man kann Vatergefühle nun mal nicht aus dem Hut zaubern, wenn man weiß, dass ein anderer dieses Kind gezeugt hat. Insofern verstehe ich das schon.

Falls du etwas ähnliches miterlebt hast - persönlich oder bei einer nahestehenden Person - so tut es mir ehrlich und aufrichtig leid. Aber in dem Fall schießt du mit Kanonen auf Spatzen. Denn es wurde nicht von vorne herein gesagt, dass er sofort abhauen und sie allein ihrem Schicksal überlassen soll. Es ist aber so, dass man dem Jungen auch Verständnis entgegen bringen muss, da es ihn richtig überfordert, dass er am Beginn einer Beziehung mit einem Mädchen, das er gerne hat, erfahren muss, dass sein Vorgänger noch existenter ist, als er zu träumen gewagt hätte.

Hast du es erst erfahren oder schon vorher gewusst?

Außerdem, solange nicht 100% feststeht, DASS sie schwanger ist, sollten keine Pferde scheu gemacht werden. In deinem Alter ist es reichlich früh, aber allgemein ist meine Meinung, dass die Kinder nichts dafür können, sie einen Erzeuger haben, der sich zu kümmern hat, notfalls mit Nachhilfe und sie trotzdem zusätzlich einen "väterlichen" Freund haben können.

In deinem jungen Alter ist die Verantwortung aber noch zu hoch. Später aber, falls du mal eine Frau mit Kind kennenlernst, ist das kein Grund zum Davonlaufen.

Rick501  03.10.2014, 13:57

Später ist das kein Grund mehr.Aber mit 15, wo man selber noch fast ein Kind ist, ist es meiner Meinung nach ein Grund.

violatedsoul  03.10.2014, 14:02
@Rick501

Wie gesagt, erstmal RICHTIG feststellen, ob oder ob nicht.

Im Falle von "Herzlichen Glückwunsch" mit den Eltern des Mädchens reden und mit den Eltern des Jungen. Der Fragesteller hat damit nichts zu tun.

Würde sich in Absprache für das Kind entschieden, müsste das aber auch kein Grund zum Kontaktabbruch bedeuten. Man sollte nie den 3. Schritt vor dem 1. tun. Das heißt, immer erst abwarten, was REAL passiert. Nur DARAUF kann man richtig reagieren.

Ansonsten wird das Signal gegeben, "es wurde ein Fehler gemacht, vorher warst du mir gut genug, jetzt nicht mehr."

Freunde im eigentlichen Sinn sollten gerade DANN da sein, wenn andere gegangen sind.

Rick501  03.10.2014, 14:06
@violatedsoul

Stimmt schon, er hat damit eigentlich nichts zu tun.Helfen könnte er ihr trotzdem.