Meine Freundin ist fremdgegangen, soll ich ihr verzeihen?

52 Antworten

Ich würde sagen, dass Du einfach mal auf Deine Gefühle hören sollst. Durch das Fremdgehen ist bei Dir eine Wunde entstanden die erstmal heilen muss, bevor Du ihr wieder vertrauen kannst. Vielleicht tut es Dir gut Dir mal eine Auszeit zu nehmen von der Beziehung. Das Recht hast Du auf jeden Fall nach der Geschichte. Diese Auszeit kannst Du dazu nutzen um mal eine + - Liste von Ihr und eurer Beziehung zu machen. Und dann kannst Du auch mal überlegen ob und wie Du Euch in 5 -10 Jahren siehst. Vielleicht kommst Du durch eine Auszeit zu einer klaren Entscheidung was die Beziehung/ Trennung angeht. DIese Auszeit muss ganz klar kommuniziert werden von Dir damit sie weiss, wie lange das dauern soll. In dieser Zeit unterbrichst Du den Kontakt zu ihr also nicht sehen oder schreiben oder telefonieren. Wenn Du mit ihr zusammen wohnst dann kannst du die Auszeit vielleicht bei einem Freund oder einem Verwandten machen. Viel Glück und Kraft Dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

Was ist es, FOURLIONS7, was eure Beziehung am Leben erhält?

Gewohnheit, materielle Abhängigkeit, oder dieses gewaltige Erleben, das Liebe genannt wird?

Wenn ihr euch liebt, wirst du – wenn auch schweren Herzens – ein sog. „Fremdgehen“ tolerieren können. Und auch sie wird es hinnehmen, wenn du mal deinem Interesse an einer anderen „Ausstattung“ nachgehst.

Doch Liebe erkennt man auch an dem bedingungslosen Vertrauen.

Das hätte in ihrem Fall zur Folge gehabt, dass sie dir gleich von ihrem „Seitensprung“ erzählt hätte.

Sie ist für dich eine tolle Frau. Bist auch du für sie ein toller Mann?

Könnte ihr Interesse an großer Ausstattung nicht auch leicht mal dazu führen, dass ihr auch das ganze „Drumherum“ der Ausstattung vorteilhaft erscheint?

Wenn sie dir nun versprochen hat, es werde nicht mehr vorkommen, was veranlasst sie zu diesem Versprechen und wie glaubwürdig erscheint es dir?

Ich meine, du kannst ihr verzeihen oder gar ihr verhalten tolerieren, wenn euch wechselseitig eine tief empfundene Liebe verbindet.

Ich wünsche euch vertrauensvolle Gespräche!

FOURLIONS7
Fragesteller

vielen Dank dafür, werde ich zu Herzen nehmen

Die Katze lässt das Mausen nicht.

Zudem Er hat wohl eine "sehr große Ausstattung" - (Wir wissen ja wohl was gemeint ist) Und wird Ihr gefallen haben.

Somit Sucht - und Wiederholungsgefahr, dass Sie es wieder macht.

Auch wirst Du es schlecht aus deinem Kopf bekommen, sollte es zum Sex zwischen euch noch überhaupt kommen... Immer für dich denken oder glauben, der andere ist besser im Bett. Das geht an dein EGO

FOURLIONS7
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort. Genau du hast recht was da gemeint ist. Und da kann ich bei weitem nicht mithalten. Aus meinem Kopf bekomme ich es nicht, da ich ihm auch manchmal sehe

Es gibt genug Leute, für die einmaliges Fremdgehen ausreicht, um die Beziehung weiterführen zu können. Es gibt dann keine Vertrauensbasis mehr.

Ich weiß auch nicht, ob ich das so könnte.

Ausschlaggebend finde ich in dem Fall aber vor allem, dass die Freundin keine Reue zu zeigen scheint. Genauso fragwürdig ist ihre Begründung. Ich würde hier also nichts auf ihre Beteuerungen geben und die Beziehung umgehend beenden.

FOURLIONS7
Fragesteller

Ich kann nicht wirklich noch abschätzen ob sie es bereut oder nicht.

ihr Beründung war für mich auch nicht wirklich aufbauend

Grauling0605  24.02.2023, 13:21
@FOURLIONS7
ihr Beründung war für mich auch nicht wirklich aufbauend

Allein schon das wär für mich ein Grund zu sagen, nö tschüss. Wenn ihr das so wichtig ist, wird sie das ja dann für immer vermissen, oder nicht?

HEsslhoFF21  24.02.2023, 13:25
@FOURLIONS7

dann ist da keine liebe zu dir. wenn da liebe wäre, würde sie sich bemühen, dass es dir gut geht.

HEsslhoFF21  24.02.2023, 13:38
@FOURLIONS7

Fremdgehen heißt immer: Meine Beziehung reicht mir nicht. Vielleicht kann sie sowieso nicht tief lieben sondern geht von einer leichten beziehung zur nächsten Du müsstest dich jetzt entscheiden, ob du mit einer fremdgehenden Frau weiter zusammenbleiben willst.

HEsslhoFF21  24.02.2023, 13:43
@FOURLIONS7

es geht nicht darum, ob es passiert, sondern ob sie ihre innere Einstellung ändert, zu dir, zur Wahrheit.

Fremdgehen, heimlich, den Partner anlügen, das ist eine heftige Sache. Kannst du ihr denn überhaupt noch vertrauen? Sie müsste sich jetzt bemühen, dir das Gefühl zu geben, dass du ihr vertrauen kannst.

Das tut sie aber anscheinend nicht. DAs würde ich so werten, dass sie es nicht kann oder es nicht will. In beiden Fällen wäre das für mich ein Trennungsgrund.

Ich könnte es nicht verzeihen da so etwas der größte Vertrauensbruch ist den man begehen kann.

LG

FOURLIONS7
Fragesteller

Danke für dein input